NEWS
Shelly Pro EM: WANTED Power_Today und Power_Total
-
Moin,
ich habe im Sicherungskasten der Wohnung diesen Shelly-Stromzähler eingebaut: Shelly Pro EMDie Shely-Instanz im iobroker ist mit dem Shelly Pro EM über MQTT verbunden. Das funktioniert auch. Ich erhalte Daten, u.a. die aktuelle Power in Watt. So kann ich jederzeit im iobroker auslesen, wieviel Watt Leistung ich aktuell aus dem öffentlichen Netz beziehe bzw. wieviel Watt ich in das öffentliche Netz einspeise. So weit so gut.
Leider fehlen ein paar nützliche Daten. So würde ich im ioBroker gerne auch die beiden folgenden Daten nutzen können:
Power_Today -> akkumulierte Leistung des aktuellen Tages
Power_Total -> akkumulierte Leistung über den gesamten Zeitraum, den das Gerät läuft.Diese beiden Variablen sind im iobroker unter "Objekte" in den Ordnern des verknüpften Shelly Pro EM leider nicht verfügbar.
Hat jemand vielleicht eine Idee, ob es für diese Frage eine Lösung gibt?
Was kann ich tun, um diese Daten vom Shelly Pro EM abzurufen.Hintergrund: Angeblich sammelt der Pro EM diese Daten. So zumindest verstehe ich das, was in der folgenden Anleitung von Shelly steht:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/Gen2/ShellyProEMVielen Dank im voraus. Und mit besten Grüßen,
Rüdiger -
@ru
WENN der Shelly selbst diese Daten bereithält, kann man (tm) das sicher in den Adapter einbauen.In dem Fall bitte Issue beim Shelly Adapter aufmachen und am besten gleich verlinken wo du gesehen hast dass das Device diese Daten ermittelt bzw. wieso du glaubst dass das Device diese Daten lokal ermittelt. Betonung liegt auf Device - falls die Cloud von Shelly was für die App berechnet ist das nicht im Adapter auswertbar.
Und nein - der Adapter sollte (und wird m.E.) keine eigenständigen Berechnunge durchführen.