NEWS
Multi Host Slave to Master
-
Hallo,
ich habe ein Multi Host System mit einem Slave und einem Master.Jetzt würde ich gerne den Slave zum Master machen und diesen komplett entfernen.
Ich habe hier schon gesucht, aber nichts gefunden, wo ich die Vorgehensweise versteheIn einem Beitrag gab es zwei Vorschläge:
- iobroker setup custom
- oder du kopierst die konfigs.. gegeneinander
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir kurz erklären, wie ich es machen könnte.
Was passiert, wenn ich alle Instanzen auf den Slave umziehe und dann den Master abschalte.
Danke & Grüße
Stefan -
@stefanw
Wieso was ausprobieren? Slave stilllegen, Backup machen, Master stilllegen, Slave umkonfigurieren, Backup einspielen.Oder gleich auf dem Slave neuinstallieren. Ja hab gut reden hab das letztes Jahr 4-5 mal gemacht
-
Also das würde nicht funktionieren?
=> Was passiert, wenn ich alle Instanzen auf den Slave umziehe und dann den Master abschalte. (oder entferne?)Grüße
Stefan -
Ich weiß es nicht
-
@ticaki
ich probiere es die Tage mal was noch geht wenn der Master weg ist
Ich berichteGrüße
Stefan -
@stefanw sagte in Multi Host Slave to Master:
Also das würde nicht funktionieren?
=> Was passiert, wenn ich alle Instanzen auf den Slave umziehe und dann den Master abschalte. (oder entferne?)Grüße
Stefandann läuft nichts mehr!
bei korrekter Konfiguration ist die gesamte Verwaltung auf dem Master -
@homoran sagte in Multi Host Slave to Master:
dann läuft nichts mehr!
bei korrekter Konfiguration ist die gesamte Verwaltung auf dem Masterschade eigentlich, aber das habe ich befürchtet
-
@homoran sagte in Multi Host Slave to Master:
dann läuft nichts mehr!
bei korrekter Konfiguration ist die gesamte Verwaltung auf dem Masterschade eigentlich, aber das habe ich befürchtet
Da geht nur der Weg andersrum.
Alles auf den Master und dann den Slave abschalten.Wenn es unbefingt auf dem Slave Rechner laufen soll, dann auf diesem iob neu installieren und ein Backup des Masters aufspielen. Dann kann der alte Master schlafen gehen.
-
@ticaki sagte in Multi Host Slave to Master:
Oder gleich auf dem Slave neuinstallieren. Ja hab gut reden hab das letztes Jahr 4-5 mal gemacht
Das habe ich nicht verstanden, es geht ja darum das ich den Master weghaben möchte, weil es eine manuelle Installation von vor über 6 Jahren ist und Probleme hat, die ich nicht mehr wegbekomme.
Hast du gemeint das ich nur noch den Master laufen habe, und dann auf dem ehemaligen Slave neu installiere ,und das Backup zurückspiele?Grüße
Stefan -
@stefanw
Ja, das habe ich gemeint. -
okay, am besten wird sein, wenn ich den Master neu installiere und mit Backitup die Sicherung zurückspiele. Backitup läuft bei mir im Master / Slave Mode.
So wie ich gelesen habe sollte es kein Problem sein, wenn das neue System den gleichen Hostname und IP-Adresse bekommt.
Muss ich sonst noch was beachten in Bezug auf die Master / Slave Umgebung, wenn ich nur den Master neu aufsetze?Grüße
Stefan -
Ich bin mir nicht sicher, weil ich verschiedene Vorgehensweisen gelesen habe.
Wenn ich mein Backup vom Master zurücksichere, muss der neue Master dieselbe IP-Adresse & Hostname wie der alte Master haben?
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass das Backitup übernimmt.Grüße
Stefan -
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass das Backitup übernimmt.
das kann backitup gar nicht übernehmen, da beides tief im Betriebssystem steckt.
-
Wenn der Master die selbe IP Adresse wie der alte Master hat, reduziert das Arbeit. Mehr auch nicht.