NEWS
[gelöst] Javascript: agressive Intervalle
-
@rene55
Vielleicht so?function doSomething(delay) { if (delay > 0) { setTimeout(function() { console.log('Leg los ...'); delay -= 3000; doSomething(delay); }, delay); }; } console.log('Leg los ...'); doSomething(9000);@codierknecht Könnte klappen, ist schon mal dynamisch.
-
Mach doch einfach 3 x timeout.
Oder ich habe dich nicht verstanden.setTimeout(function() { // tue was 1 }, 9000); setTimeout(function() { // tue was 2 }, 15000); setTimeout(function() { // tue was 3 }, 18000); -
@codierknecht Könnte klappen, ist schon mal dynamisch.
@rene55
Ich rate mal: Du willst damit etwas ausgeben und Deine Familie terrorisieren?
Nach dem Motto: "Hömma du Vollhorst, mach endlich datt Fenster zu!!!"

Die Differenz (3000) könnte man auch noch dynamisch der Funktion als Parameter mitgeben.
Hoffentlich verprügelt Dich niemand ;-)
-
Ich brauche/suche ein Script (evtl. auch Blockly) mit dem ich folgendes erreichen kann: Es wird ein Loop zu einer bestimmten Uhrzeit angestossen. Dann soll sofort etwas getan (Ansage, Nachricht, etc) werden, nach 9 Sekunden soll das wiederholt werden, dann nach 6 Sekunden und dann nach 3 Sekunden (=> aggresiv). Das Script ist im Prinzip lauffähig, jedoch sind die Intervalle gleich. Kennt da jemand eine Vorgehensweise, den Intervall zu verändern?
function loop1(){ doAnything(counter); Intervall = setInterval(async () => { if (counter > 0) { counter = (typeof counter === 'number' ? counter : 0) -1; //log(counter); doAnything(counter); } else { (() => { if (Intervall) { clearInterval(Intervall); Intervall = null; }})(); log('Fertig'); } }, counter * 3000); // } // function doAnything(nr){ log(`Moep [${nr}]`); } -
@rene55 sagte: soll sofort etwas getan (Ansage, Nachricht, etc) werden, nach 9 Sekunden soll das wiederholt werden, dann nach 6 Sekunden und dann nach 3 Sekunden
Da es nach Blockly generiertem Code aussieht, eine Blockly-Version:

-
@paul53 Das wird wohl der richtige Ansatz für mich werden! Danke.
Woran kannst du erkennen, dass es ein von Blockly erzeugter Code ist?@rene55 sagte in Javascript: agressive Intervalle:
Woran kannst du erkennen, dass es ein von Blockly erzeugter Code ist?
Weil z.B. die Callbacks von kaum jemandem so geschrieben würden ;-)
-
@rene55
Ich rate mal: Du willst damit etwas ausgeben und Deine Familie terrorisieren?
Nach dem Motto: "Hömma du Vollhorst, mach endlich datt Fenster zu!!!"

Die Differenz (3000) könnte man auch noch dynamisch der Funktion als Parameter mitgeben.
Hoffentlich verprügelt Dich niemand ;-)
@codierknecht Fast gut geraten. Es soll eine Ansage werden dass ICH die Einnahme von Tabletten nicht vergesse. Die drei Sekunden sind hier natürlich zu Testzwecken. Werden dann wohl so ca. 6 Minuten werden. Hinzu kommt dannnoch die Möglichkeit (irgendein Taster), die Ansagen abzubrechen, wenn ich meine Pillen genommen habe.
-
@rene55 sagte in Javascript: agressive Intervalle:
Woran kannst du erkennen, dass es ein von Blockly erzeugter Code ist?
Weil z.B. die Callbacks von kaum jemandem so geschrieben würden ;-)
@codierknecht sagte in Javascript: agressive Intervalle:
Callbacks
Wie schreibt man die denn 'richtig'?
-
@paul53 Das wird wohl der richtige Ansatz für mich werden! Danke.
Woran kannst du erkennen, dass es ein von Blockly erzeugter Code ist? -
@rene55 sagte: Woran kannst du erkennen, dass es ein von Blockly erzeugter Code ist?
Im ursprünglichen Code sind Zeilen 5 und 9 typische Blockly-Konstrukte, die man als Javascript-Programmierer i.d.R. so nicht schreiben würde.
-
@codierknecht sagte in Javascript: agressive Intervalle:
Callbacks
@rene55 sagte in [gelöst] Javascript: agressive Intervalle:
Die sind ja nicht falsch. Aber die würden die meisten (oder zumindest so einige) Programmierer wohl etwas anders formulieren.
Wie @paul53 schon schreibt, ist auch gerade das Dekrimieren des Counter so "typisch Blockly".if (counter) { counter--; doAnything(counter); } else { if (Intervall) { clearInterval(Intervall); Intervall = null; }; log('Fertig'); } -
@rene55 sagte in [gelöst] Javascript: agressive Intervalle:
Die sind ja nicht falsch. Aber die würden die meisten (oder zumindest so einige) Programmierer wohl etwas anders formulieren.
Wie @paul53 schon schreibt, ist auch gerade das Dekrimieren des Counter so "typisch Blockly".if (counter) { counter--; doAnything(counter); } else { if (Intervall) { clearInterval(Intervall); Intervall = null; }; log('Fertig'); }@codierknecht
Da der Teil innerhalb der Intervall-Callback-Funktion ausgeführt wird, kann man sich die Prüfung und das Rücksetzen auf null sparen.if (counter > 0) { counter--; doAnything(counter); } else { clearInterval(Intervall); log('Fertig'); }Die Prüfung "counter > 0" ist sinnvoll, wenn nicht garantiert werden kann, dass
countermit einer positiven ganzen Zahl initialisiert wurde. -
@codierknecht
Da der Teil innerhalb der Intervall-Callback-Funktion ausgeführt wird, kann man sich die Prüfung und das Rücksetzen auf null sparen.if (counter > 0) { counter--; doAnything(counter); } else { clearInterval(Intervall); log('Fertig'); }Die Prüfung "counter > 0" ist sinnvoll, wenn nicht garantiert werden kann, dass
countermit einer positiven ganzen Zahl initialisiert wurde.@paul53 sagte in [gelöst] Javascript: agressive Intervalle:
kann man sich die Prüfung und das Rücksetzen auf null sparen
... auch das ;-)
-
@paul53 sagte in [gelöst] Javascript: agressive Intervalle:
kann man sich die Prüfung und das Rücksetzen auf null sparen
... auch das ;-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden