NEWS
Iobroker Werte über Internet mit SIM mobile Daten auslesen
-
@ichwersonst
ähmm was ich nicht versteheDie PV Anlage bleibt ganz normal im Heimnerz.
Wenn du das Kabel zur PV an das Netz im Pi ansteckst dann ist die PV ja nicht mehr im Heimnetz. oder hat die PV 2 getrennte Netzwerkanschlüsse?
-
Ja, WLAN und LAN
-
- hoffentlich funktioniert beides gleichzeitig
- falls 1 zutrifft, kannst du die beiden Schnittstellen getrennt einstellen, sonst schaffst du dir eine Bruecke, und kannst den Raspi auch gleich ins Netzwerk dort haengen
da kann jeder aus dem Netzwerk auf deinen Raspi zugreifen.. und rumgedreht.. musst ja nur das Gateway auf den WR setzen..:)
Macht mir bedenken, ich wuerde entweder das eine, oder das andere anschliessen.
-
@ichwersonst
Nur zum Verständnis:
Es geht hier in keinster Weise um Deinen ioBroker zuhause, sondern um einen ioBroker im Netz der Bürgerinitiative? Deren Netz, deren PV, deren WR und einen Pi den Du einrichtest/betreust.Wie @ilovegym befürchte ich auch erstmal, dass WLAN- und LAN-Schnittstelle nicht gleichzeitig funktionieren.
Und falls doch, kann ich mir gut vorstellen dass sich da die Netze nicht getrennt einstellen lassen.
Kommt halt auf die Fähigkeiten des WR an.Was ich noch nicht ganz verstehe: Warum unbedingt einen eigene Internetzugang und soviel Aufwand?
Wenn man den Pi einfach in deren Netz hängt, braucht's doch keinen Stick oder Router. Der Pi lässt sich doch sicher relativ gut gegen unbefugten Zugriff sichern. Wie genau müssen andere hier beisteuern - isch abe gar keine Pi -
Nur damit wir das auch klären
welche PV bzw Wechselrichter ist das überhaupt? Stellt der die Daten lokal bereit?Und was soll mit den Daten passieren? Nur Anzeige der Produktion kann m.E. jeder übliche Wechselrichter über die Herstellercloud. Da bräuchte man eigentlich keinen iobroker. Und von irgendwelchen Aktionen über ioBroker war bisher nicht die Rede. .
Bezüglich .netzwerk hab ich bedenken. Dem PI kannst im Prinzip sagen das der Wechselrichter mit der ip 123.456.123.123 über den LAN Anschluss erreichbar ist. Wie genau müssen andere sagen aber dass Routen konfigurierbar sind bin ich sicher. Nur für den Rückweg müsstest du am Wechselrichter minimal den Pi als Gateway für das Netz in dem der pi und der Wechselrichter ihre LAN Anschlüsse haben (- das kann nach meiner Kenntnis von IPv4 nicht das Heimnetz sein -) einstellen können ohne die WLAN Einstellungen des Wechselrichters zu beeinflussen. Ob das geht ... keine Ahnung. Und ob das ev Technikerlevel (beim Wechselrichter) benötigt ebenso keine Ahnung. Schau dir dazu mal das Handbuch des WR an.
EDIT: ca 200 Tippfehler korrigert...
-
Korrekt, es geht nicht um meinen eigenen Zuhause.
-
@ichwersonst
Und der Stick/Router soll lediglich verhindern, dass Unbefugte aus dem Netz der Bürgerinitiative heraus auf den Pi zugreifen?- SSH-Zugang zum Pi ausschließlich mit starkem Benutzernamen/Kennwort
- Login am ioBroker ebenfalls
Sollte das nicht ausreichen?
-
@codierknecht
Ja genau und will ausschließen, dass der Pi irgendwelchen ausfälle hat, wenn die selber in Ihrem Netz was umstellen oder Wartungsarbeiten machen. Außerdem kann ich dann auch ein VPN auf den Stick anlegen, dass ich selber von der Ferne Zugriff haben ohne das die Bürgerinitiative einen VPN anlegen muss oder mir Zugriff gewähren muss.Ich hab es im übrigen geschafft Einträge auf einer Website über den Iobroker zu schreiben.
-
@ichwersonst
Das senden an die Webseite war wahrscheinlich der einfache Teil. Schau mal wie die Anbindung v Wechselrichter an 2 Netzwerke geht ... -
@mcm1957
hmm ging so. Für jemanden der bisher nur Maschinen programmiert hat und mit IT-Programmierung so gar nichts am Hut hat und deswegen auch Blockly benutztwar es auf jeden Fall mehr Lernprozess als alles andere. Aber ich beschwere mich nicht, denn dümmer bin ich auf jeden Fall nicht geworden ^^
Warum denkst du, dass die Anbindung ein Problem werden kann?
-
@ichwersonst said in Iobroker Werte über Internet mit SIM mobile Daten auslesen:
Warum denkst du, dass die Anbindung ein Problem werden kann?
Siehe Posts weiter oben. Da wurde eigentlich schon alles dazu geschrieben.
Probiers einfach aus obs geht und was der Inverter kann.