NEWS
ESPHome kein Webinterface
-
@andrease112 sagte in ESPHome kein Webinterface:
Und ich glaube nicht dass die Spannungsvesorgung etwas mit dem Dashbord von ESPHome zu tun hat.
Wie gesagt das läuft schon jahre so und das raspi läuft ohne Fehler.Nein, er läuft eben nicht ohne Fehler. Steht ja auch so im Log.
-
@ralf-2
Ja die beiden anderen Ports sind von : DIY HUE Bridge auf Port 80
und Agent DVR auf PORT 5353
Auf 443 kommt nix zurück.... ich glaube das ist die VerbindungIObrokerMII adapter zur MII brigde.zwischen Agent DVR und IP CAM -
@andrease112
Ich habe mir gerade einen neuen Raspberry hochgezogen und das aus dem Latest installiert. Nein, es klappt nicht, dazu gibt es auch schon länger ein Issue. Das Problem ist mit der 0.5.0-beta.10 behoben, aber das ist nicht im Beta (Latest) vorhanden.Das Issue dazu hier hier dort steht auch die Lösung, dazu muß man etwas tuen, wo hier immer absolut abgeraten wird nämlich mit der bösen Katze direkt von GitHub zu installieren.
Dazu muss man einen Branch von dem Adapter von dieser Adresse installieren.
(Thomas wird mich für den Rat jetzt hauen )Der Adapter ist von Dutchman, ich hoffe es geht ihm gut und er wird irgendwann noch mal dazu kommen den Adapter weiter zu pflegen. Ich möchte ihn nicht missen.
Die Installation direkt von GitHub ist absolut auf eigene Gefahr und sollte eine ganz ganz seltene Ausnahme bleiben.
Aber eine bitte noch von mir: Reparier dein System!
"Das Auto ist jahrelang ohne Probleme mit der roten Lampe gefahren" sagte der Autofahrer mit Motorschaden zum gelben Engel ...
-
Hi ja das ist mir auch schon in den sinn gekommen.
Ich hatte es runtergeladen unzipped und dann konnte ich es nicht mit ./configure und make bauen.
hat hier noch jemand nen tip ?
Habs nun auch hinbekommen über die Katze : ist aber immernoch der gleiche Fehler da.Fatal error starting ESPHomeDashboard | Error: Command failed with exit code 1: /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip list --local --format json/home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3: No module named pip | Error: Command failed with exit code 1: /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip list --local --format json/home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3: No module named pip at makeError (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/node_modules/execa/lib/error.js:60:11) at handlePromise (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/node_modules/execa/index.js:124:26) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async $df9eabe9bda49ea8$export$e522f41234ab669a (file:///opt/iobroker/node_modules/autopy/dist/index.js:157:35) at async Esphome.espHomeDashboard (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/main.js:180:16) at async Esphome.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/main.js:66:4)```
-
-
@andrease112
PIP gehört zu Phyton, also liegt da etwas im argen.
Ich habe wie gesagt nur IOBroker frisch aufgesetzt, einmal Webadapter reingehauen und dann das ESPHome installiert. Ohne mich vorher mit phyton und pip rum zu schlagen. Aus dem Branch lief es dann und ich konnte ein Testgerät anlegen.Wenn ich auf der Console dann nach pip oder phyton Version frage, wird beides nicht gefunden, scheint irgendwo lokal zu liegen (noch nicht nachgeschaut). Auf meinem Produktivsystem bekomme ich für beides die korrekten Versionsnummern angezeigt.
Vielleicht muß hier noch irgendwo ein Pfad bei dir gesetzt werden, aber da habe ich echt viel zu wenig Ahnung von Linux als das ich hier noch helfen könnte.
-
ja und zwar glaub ich hier liegt das Problem:
pi@iobroker:/usr/local/bin/esphome $ python -m ensurepip Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable Looking in links: /tmp/tmplhmx8v86 Requirement already satisfied: setuptools in /usr/local/lib/python3.9/site-packages (58.1.0) Requirement already satisfied: pip in /usr/local/lib/python3.9/site-packages (23.0.1)
Mal schauen wie sich das ändern lässt...
deinstallieren und neu installiert: Pfade zu pip sind nun scheinbar korrekt
pi@iobroker:/usr/local/lib $ pip -V pip 25.0 from /home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/pip (python 3.11) pi@iobroker:/usr/local/lib $ pip3 -V pip 25.0 from /home/pi/.local/lib/python3.11/site-packages/pip (python 3.11) pi@iobroker:/usr/local/lib $
-
@Ralf Meinst du das es funktionieren könnte wenn ich das Raspi in einer VDI neu installiere mit iob und esphome und und und .... und nachher das image auf die festplatte schiebe ?
-
ok das geht so nicht
-
@andrease112
Erst in eine Vituelle Maschine und danach auf den Raspi?
Würde ich nicht machen, wenn den Raspi direkt aufsetzen.
Hast du auf einer Karte installiert oder in einer SSD?
Man könnte ein neues Medium nehmen und hätte dann ein weiteres Backup mit dem jetzigen Stand.Was hast du auf dem Raspi denn sonst noch drauf?
Du benutzt den History-Adapter, IMHO muß man da nicht extra eine Datenbank installieren...
Sonst etwas, was du da extra installieren mußt?Ich würde die Kiste eher neu aufsetzen. Aktuelles Backup vorher auf einen externen Datenträger sichern, damit du das zurück spielen kannst. Die Kiste wäre dann sauber. BackItUp wird automatisch mit installiert, nach dem Backup werden dann auch die Adapter wieder sauber installiert. Ändert jedoch alles nichts an deinen Problemen mit der Spannungsversorgung.
Wie ein neu aufsetzen geht steht hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Ich muß gleich jedoch wieder weg, kann heute nicht mehr helfen.