NEWS
Kauf neuer Rauchmelder
-
@diosd kleiner Aufkleber drüber? Ich kennen eigentlich keinen Rauchmelder der NICHT regelmäßig blinkt. Die Shelly angeblich alle 53 Sekunden, das kommt bei meinen 10-Jahres Rauchmeldern wohl auch hin
@bananajoe Ich habe bei uns im Sportverein ein System gebaut mit X-Sense Rauchmeldern.
Hauptsächlich weil sich die App schnell mit verantwortlichen teilen lässt und vollkommen problemlos funktioniert.
Bei diesen Rauchmeldern kann ich über die App die Kontroll-LED abschalten.
Leider hat sich noch keiner gefunden der die in ioBroker integrieren kann. Ich nutze parallel HomeAssistant für ein anderes Objekt. (War schon so vorhanden) Dort lässt sich das einbinden. Aber kann ja sein, dass sich hier auch irgendwann jemand findet.
Ich war jedenfalls von den Dingern recht überzeugt und auch der Preis mit 210 € inclusive Basis und 12 Meldern ist echt ok. -
Hallo zusammen,
demnächst muss ich meine 10 Jahre alten Rauchmelder (mit 10 Jahresbatterie) in unserem Wohnhaus austauschen.
Ich möchte nun neue Rauchmelder kaufen welche untereinander vernetzt sind.
Um im Falle eines Feuers eine Meldung über den ioBroker zu bekommen habe ich mir überlegt an einen dieser neuen Rauchmelder einen Vibrationssensor zu befestigen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ein Rauchmelder im Alarmfall überhaupt genug vibriert und ob die Vibration von einem Vibrationssensor erkannt wird!
Wie ist diesbezüglich Eure Erfahrung, was könnt Ihr mir empfehlen?@stephan1966
ich nutze auch HMIP. Zur Info, neulich hatte ich einen Alarm (Fehlalarm) der kam aus der Garage. Meldung auf meinem Handy, Garage Rauchalarm, alle im Haus haben den Alarm gemacht.
Edit (war noch nicht fertig mit Eingabe)
Fehlalarm kam durch eine Spinne die im Rauchmelder saß.