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Blockly mit Bedingung und schedule
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5 Minuten sind keine 6 (2x3), ich glaube unsere Logic hier ist falsch und wir machen es zu kompliziert:
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die Wetterstation sendet nur alle x Minuten, warum machen wir dan einen Intervall Risiko zu groß das der schneller abgelaufen ist als die Station neue Werte gesendet hat
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das script läuft nur wen es regnet und rechnet dan alle 3minuten
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logischer wäre doch: triggen wen Regenmenge (Rain Counter) geändert und dan Berechnung Ausführen
Ich glaube das die ganze Kombination mit ermitteln regnet es ja oder nein überflüssig ist las uns doch einfach triggeren auf Changed Status Regenmenge und dan wert minus wert alt = jetziger Regenfall ?!
~Dutch
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5 Minuten sind keine 6 (2x3) `
Wo siehst du 56 Minuten?hier ist das Interval nur einmal durchlaufen worden.
die Wetterstation sendet nur alle x Minuten, warum machen wir dan einen Intervall Risiko zu groß das der schneller abgelaufen ist als die Station neue Werte gesendet hat `
Das hatte ich auch überlegt, aber bei 3 Minuten Zykluszeit, sollte die Wahrscheinlichkeit, dass das Intervall genau zu einem Sendetelegram beginnt und das zweite Telegram dadurch nach drei Minuten nicht da ist verschwindend gering sein.logischer wäre doch: triggen wen Regenmenge geändert und dan Berechnung Ausführen `
Auch richtig, aber als Anfänger wollte ich nicht auch noch mit Zeiten rechnen,Gruß
Rainer
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5 Minuten sind keine 6 (2x3) `
Wo siehst du 56 Minuten?hier ist das Interval nur einmal durchlaufen worden. `
Wir verstehen uns falsch!
Du hast nur 2 werte in deinem History innerhalb der 3minuten…. Zeit stimmt trotzdem nich aber andere Geschichte....
die Wetterstation sendet nur alle x Minuten, warum machen wir dan einen Intervall Risiko zu groß das der schneller abgelaufen ist als die Station neue Werte gesendet hat
Das hatte ich auch überlegt, aber bei 3 Minuten Zykluszeit, sollte die Wahrscheinlichkeit, dass das Intervall genau zu einem Sendetelegram beginnt und das zweite Telegram dadurch nach drei Minuten nicht da ist verschwindend gering sein.
Ja, trotzdem möglich und daher onnötiges Risiko
logischer wäre doch: triggen wen Regenmenge geändert und dan Berechnung Ausführen `
Auch richtig, aber als Anfänger wollte ich nicht auch noch mit Zeiten rechnen,Gruß
Rainer `
Ich verstehe dich nicht, was willst du hier mit Zeiten rechnen .
Ich versuche es nochmal:
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der Wert der Regenmenge ändert sich nur wen es regnet
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wir können diesen Wert (hat sich geändert) also nehmen als trigger um die Berechnung aus zu führen
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der Rest ändert sich nicht
~Dutch
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Wir verstehen uns falsch!
Du hast nur 2 werte in deinem History innerhalb der 3minuten `
korrekt (sollte auch 5 Minuten heißen).Das Interval sorgt dafür, dass es erst nach 3 Minuten den ersten Wert gibt, nach 6 Minuten den zweiten.
Wenn es dann nach 8 Minuten aufhört ist das (vom Programm her) ok!
Ich verstehe dich nicht, was willst du hier mit Zeiten rechnen `
ich möchte doch als Ergebnis mm/min (oder vielleicht l/h) als Ergebnis, also muss ich auf eine Zeitbasis rechnen.var Dauer = (Timestamp2 - Timestamp1)
var Menge = RainCounter2 - RainCounter1
var Intens = Menge / Dauer
und dann noch in die richtige Einheit umrechnen.
Es hat eben noch zweimal geregnet. Der dritte Regen besteht noch (nicht im log)
Skript startet, aber…
javascript.0 2017-10-09 20:25:50.876 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht javascript.0 2017-10-09 20:25:50.874 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht mehr javascript.0 2017-10-09 20:25:50.872 info script.js.Regenintensitaet: ist getriggert javascript.0 2017-10-09 20:23:40.160 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht javascript.0 2017-10-09 20:23:40.157 info script.js.Regenintensitaet: es regnet javascript.0 2017-10-09 20:23:40.151 info script.js.Regenintensitaet: ist getriggert
ich war immer davon ausgegangen, dass Blöcke, die hinter dem Trigger-Block hängen immer ausgeführt werden ("check-fertig" und "der Status des Regensensors…" tauchen bei dieser Version im log nicht mehr auf.
Gruß
Rainer
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Ah so finden wir einander, 1 Denkfehler
ich war immer davon ausgegangen, dass Blöcke, die hinter dem Trigger-Block hängen immer ausgeführt werden ("check-fertig" und "der Status des Regensensors…" tauchen bei dieser Version im log nicht mehr auf. `
Wen es nicht mehr regnet (durch die ich Abfrage) stop auch der berechnugsinterval.
Da die aktoren nicht immer sauber alle x Minuten Daten übermitteln bekommst du jetzt 0 werte wen zb Regenmenge erst nach 3minuten 20 Sekunden übertragen wird.
Daher empfehle ich doch zu trigger und rechnen auf Änderung gemessener Mengen da dies „Zeit cyclus“ Fehler ausschließt und umrechnen nach Logic Menge/Dauer ist der nässte schritt.
Er saubere und richtige werte haben oder? Dan das Ergebnis in Gold unmbauen
~Dutch
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ok! Im Moment sind einige 0-Werte dabei, weil mir hier nicht nur das Sendeintervall, sondern auch die Messtechnik in die Quere kommt. Die Regenmengenmessung braucht eine Mindestmenge von 0,3mm Wasser um einen Impuls zu senden.
! ````
javascript.0 2017-10-09 21:11:29.384 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht
javascript.0 2017-10-09 21:11:29.383 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht mehr
javascript.0 2017-10-09 21:11:29.382 info script.js.Regenintensitaet: ist getriggert
javascript.0 2017-10-09 21:11:14.868 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 21:11:14.865 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 21:08:14.854 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 21:08:14.849 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 21:05:14.843 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 21:05:14.840 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 21:02:14.835 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 21:02:14.832 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 20:59:14.826 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 20:59:14.824 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 20:56:14.818 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 20:56:14.815 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 20:53:14.810 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 20:53:14.809 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 20:50:14.808 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht
javascript.0 2017-10-09 20:50:14.807 info script.js.Regenintensitaet: es regnet
javascript.0 2017-10-09 20:50:14.806 info script.js.Regenintensitaet: ist getriggertmuss jetzt ein paar Tage auf Dienstreise. Da habe ich Zeit nachzudenken. Ich mag solche "fehlerbehafteten" Dinge. Da kann ich am besten mit lernen: Was passiert wenn ich jetzt x und dann y anders mache. …dann über das Ergebnis die Ursache bewerten. Das ist meine Art zu lernen. Gruß Rainer
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Ich mag solche "fehlerbehafteten" Dinge. Da kann ich am besten mit lernen:
Was passiert wenn ich jetzt x und dann y anders mache.
…dann über das Ergebnis die Ursache bewerten.
Das ist meine Art zu lernen.
Gruß
Rainer `
Keep that Spirit !
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- logischer wäre doch: triggen wen Regenmenge (Rain Counter) geändert und dan Berechnung Ausführen `
Ja, triggern auf Änderung der Regenmenge ist sinnvoller, da andernfalls die Intensität zwischenzeitlich auf 0 gehen kann (leichter Regen).
@Dutchman:
Ich glaube das die ganze Kombination mit ermitteln regnet es ja oder nein überflüssig ist las uns doch einfach triggeren auf Changed Status Regenmenge und dan wert minus wert alt = jetziger Regenfall ?! `
Dann geht der Wert der Intensität nie auf 0 zurück, wenn es nicht mehr regnet, weil keine Änderung der Regenmenge mehr erfolgt, also auch nicht mehr getriggert wird. Besser:on(idRegen, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung if(!dp.state.val) setState(idIntens, 0, true); // kein Regen, also Intensität 0 });
Die Berechnung der Intensität bei Triggern auf Änderung der Regenmenge ist auch nicht so schwierig:
on(idCount, function(dp) { setState(idIntens, faktor * (dp.state.val - dp.oldState.val) / (dp.state.lc - dp.oldState.lc), true); });
In Blockly ist es leider nicht möglich, dp.oldState.lc zu ermitteln.
- logischer wäre doch: triggen wen Regenmenge (Rain Counter) geändert und dan Berechnung Ausführen `
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In Blockly ist es leider nicht möglich, dp.oldState.lc zu ermitteln. `
Korrektur: Es gibt doch eine Möglichkeit
filename="Regenintensität_Blockly.JPG" index="0">~~ -
Danke Paul, das hat dich aber einige Mühen gekostet!!
…und mich hängst du erst mal wieder ab
Je mehr ich weiß, desto mehr merke ich wie wenig ich weiß!
Gruß
Rainer