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Blockly mit Bedingung und schedule
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Mit Blockly dauert es bei mir mind. 5 mal solange als wenn ich es in Javascript eintippe. `
Sorry Paulich versuche mich so an js heranzu tasten.
Die Logik ist der erste Schritt, die Befehle (und Struktur) der zweite.
Bin jetzt ein paar Tage weg, werde baldmöglichst testen. Habe im Moment die Version mit interval. Mal sehen wann es wieder regnet.
Danke für eure Hilfe
Rainer
PS gibt es eigentlich (ähnlich zu Homematic) einen Trigger, der auf einen Wert im DP reagiert? - Wenn Leistung > 50W dann mache… oder muss man auf Änderung (Erhöhung) triggern und dann den falls... Block nehmen?
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PS gibt es eigentlich (ähnlich zu Homematic) einen Trigger, der auf einen Wert im DP reagiert? - Wenn Leistung > 50W dann mache… oder muss man auf Änderung (Erhöhung) triggern und dann den falls... Block nehmen?
mit blockly nein da geht nur "hoeher als voriger, kleiner als voriger , ist true, ist false usw".
Mit script geht es glaube ich wohl siehe pattern:
on(pattern, callbackOrId, value)
wobei man in dem "value" logic verarbeiten kan
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gibt es eigentlich (ähnlich zu Homematic) einen Trigger, der auf einen Wert im DP reagiert? - Wenn Leistung > 50W dann mache `
Ja.on({id: idLeistung, valGt: 50, oldValLe: 50} function(dp) {...}); ````~~@Dutchman:~~ > Rainer moechte die berechnung aber nur laufen lassen wen es regnet daher war mein vorschlag das ueber einen interval zu loesen der getriggert wird durch true/false stand des regensensors. > > Wie ist deine meinung dazu Paul ? ` Funktioniert genauso. Durch die Abfrage auf Regen innerhalb des Schedule-Triggers ist das Ergebnis (fast) identisch. In Javascript würde ich es so machen:
// Regenintensität
const idCount = getIdByName('Wetterstation:1.RAIN_COUNTER');
const idRegen = getIdByName('Regensensor:1.STATE');
const idIntens = getIdByName('Regenintensitaet');
const faktor = 1; // Umrechnung in mm/h// Skriptvariablen mit Initialisierung bei Skriptstart
var menge = getState(idCount).val; // Merker Regenmenge für Differenz
var timer = null; // für setInterval, clearIntervalfunction intens() {
var count = getState(idCount).val; // aktuelle Menge in lokale Skriptvariable, da mehr als einmal verwendet
setState(idIntens, faktor * (count - menge), true);
menge = count;
}// Skriptstart
if(getState(idRegen).val) {
timer = setInterval(intens, 180000); // alle 3 Minuten
}on(idRegen, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung
if(dp.state.val) { // es regnet
timer = setInterval(intens, 180000); // alle 3 Minuten
} else {
if(timer) clearInterval(timer); // Stopp timer
setState(idIntens, 0, true); // kein Regen, also Intensität 0
}
});Die Verwendung von setInterval() anstelle schedule() hat den Vorteil, dass auch nach Skriptstart die erste Berechnung nach genau 3 Minuten erfolgt.
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Ja. `
Also doch Javascript full statt BlocklyDie Verwendung von setInterval() anstelle schedule() hat den Vorteil, dass auch nach Skriptstart die erste Berechnung nach genau 3 Minuten erfolgt. `
und genau das ist passiert, lief nur unendlich weiter, weil ich depp das clear interval bei Ende Regen vergessen hatte.Gruß
Rainer
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Also doch Javascript full statt Blockly `
Blockly hat einige Einschränkungen. Wenn Du JS full einmal gelernt hast, bist Du damit auch schneller. -
Danke nochmals an alle Helfenden.
Kurze Rückmeldung:
Heute morgen hat es wohl geregnet ("leider" nur 0,3mm). Der js-Adpter läuft noch (mit 2,5% CPU-Last) und es hat Datenpunkte gegeben.
hier sieht man schön die exakt drei Minuten Intervall.seltsamerweise zeigt das log von der Wetterstation den Regen von 10:43 bis 10:48 (und das auf verschiedenen Installationen)
Das aktuelle Blockly (aus dem ich bald die debug-Blöcke entferne)
…und als code (für Paul53):
var Intervall; on({id: 'hm-rpc.0.KEQ1022589.1.STATE', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; console.log('ist getriggert'); if (getState("hm-rpc.0.KEQ1022589.1.STATE").val == 1) { console.log('es regnet'); Intervall = setInterval(function () { setState("Messwerte.0.Wetterdaten.Regenintensitaet"/*Regenintensitaet*/, ((getState("hm-rpc.0.JEQ0140901.1.RAIN_COUNTER").val - getState("Messwerte.0.Wetterdaten.Regenmenge_alt").val) / 3), true); setStateDelayed("Messwerte.0.Wetterdaten.Regenmenge_alt"/*Regenmenge_alt*/, getState("hm-rpc.0.JEQ0140901.1.RAIN_COUNTER").val, true, 200, false); console.log((String('Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: ') + String(getState("hm-rpc.0.JEQ0140901.1.RAIN_COUNTER").val - getState("Messwerte.0.Wetterdaten.Regenmenge_alt").val))); console.log('noch einmal'); }, 180000); } else { (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})(); console.log('es regnet nicht mehr'); } console.log('es regnet nicht'); }); console.log('Check - fertig'); console.log((String('Der Zustand vom Regensensor ist: ') + String(getState("hm-rpc.0.KEQ1022589.1.STATE").val)));
Gruß
Rainer
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5 Minuten sind keine 6 (2x3), ich glaube unsere Logic hier ist falsch und wir machen es zu kompliziert:
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die Wetterstation sendet nur alle x Minuten, warum machen wir dan einen Intervall Risiko zu groß das der schneller abgelaufen ist als die Station neue Werte gesendet hat
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das script läuft nur wen es regnet und rechnet dan alle 3minuten
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logischer wäre doch: triggen wen Regenmenge (Rain Counter) geändert und dan Berechnung Ausführen
Ich glaube das die ganze Kombination mit ermitteln regnet es ja oder nein überflüssig ist las uns doch einfach triggeren auf Changed Status Regenmenge und dan wert minus wert alt = jetziger Regenfall ?!
~Dutch
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5 Minuten sind keine 6 (2x3) `
Wo siehst du 56 Minuten?hier ist das Interval nur einmal durchlaufen worden.
die Wetterstation sendet nur alle x Minuten, warum machen wir dan einen Intervall Risiko zu groß das der schneller abgelaufen ist als die Station neue Werte gesendet hat `
Das hatte ich auch überlegt, aber bei 3 Minuten Zykluszeit, sollte die Wahrscheinlichkeit, dass das Intervall genau zu einem Sendetelegram beginnt und das zweite Telegram dadurch nach drei Minuten nicht da ist verschwindend gering sein.logischer wäre doch: triggen wen Regenmenge geändert und dan Berechnung Ausführen `
Auch richtig, aber als Anfänger wollte ich nicht auch noch mit Zeiten rechnen,Gruß
Rainer
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5 Minuten sind keine 6 (2x3) `
Wo siehst du 56 Minuten?hier ist das Interval nur einmal durchlaufen worden. `
Wir verstehen uns falsch!
Du hast nur 2 werte in deinem History innerhalb der 3minuten…. Zeit stimmt trotzdem nich aber andere Geschichte....
die Wetterstation sendet nur alle x Minuten, warum machen wir dan einen Intervall Risiko zu groß das der schneller abgelaufen ist als die Station neue Werte gesendet hat
Das hatte ich auch überlegt, aber bei 3 Minuten Zykluszeit, sollte die Wahrscheinlichkeit, dass das Intervall genau zu einem Sendetelegram beginnt und das zweite Telegram dadurch nach drei Minuten nicht da ist verschwindend gering sein.
Ja, trotzdem möglich und daher onnötiges Risiko
logischer wäre doch: triggen wen Regenmenge geändert und dan Berechnung Ausführen `
Auch richtig, aber als Anfänger wollte ich nicht auch noch mit Zeiten rechnen,Gruß
Rainer `
Ich verstehe dich nicht, was willst du hier mit Zeiten rechnen .
Ich versuche es nochmal:
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der Wert der Regenmenge ändert sich nur wen es regnet
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wir können diesen Wert (hat sich geändert) also nehmen als trigger um die Berechnung aus zu führen
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der Rest ändert sich nicht
~Dutch
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Wir verstehen uns falsch!
Du hast nur 2 werte in deinem History innerhalb der 3minuten `
korrekt (sollte auch 5 Minuten heißen).Das Interval sorgt dafür, dass es erst nach 3 Minuten den ersten Wert gibt, nach 6 Minuten den zweiten.
Wenn es dann nach 8 Minuten aufhört ist das (vom Programm her) ok!
Ich verstehe dich nicht, was willst du hier mit Zeiten rechnen `
ich möchte doch als Ergebnis mm/min (oder vielleicht l/h) als Ergebnis, also muss ich auf eine Zeitbasis rechnen.var Dauer = (Timestamp2 - Timestamp1)
var Menge = RainCounter2 - RainCounter1
var Intens = Menge / Dauer
und dann noch in die richtige Einheit umrechnen.
Es hat eben noch zweimal geregnet. Der dritte Regen besteht noch (nicht im log)
Skript startet, aber…
javascript.0 2017-10-09 20:25:50.876 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht javascript.0 2017-10-09 20:25:50.874 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht mehr javascript.0 2017-10-09 20:25:50.872 info script.js.Regenintensitaet: ist getriggert javascript.0 2017-10-09 20:23:40.160 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht javascript.0 2017-10-09 20:23:40.157 info script.js.Regenintensitaet: es regnet javascript.0 2017-10-09 20:23:40.151 info script.js.Regenintensitaet: ist getriggert
ich war immer davon ausgegangen, dass Blöcke, die hinter dem Trigger-Block hängen immer ausgeführt werden ("check-fertig" und "der Status des Regensensors…" tauchen bei dieser Version im log nicht mehr auf.
Gruß
Rainer
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Ah so finden wir einander, 1 Denkfehler
ich war immer davon ausgegangen, dass Blöcke, die hinter dem Trigger-Block hängen immer ausgeführt werden ("check-fertig" und "der Status des Regensensors…" tauchen bei dieser Version im log nicht mehr auf. `
Wen es nicht mehr regnet (durch die ich Abfrage) stop auch der berechnugsinterval.
Da die aktoren nicht immer sauber alle x Minuten Daten übermitteln bekommst du jetzt 0 werte wen zb Regenmenge erst nach 3minuten 20 Sekunden übertragen wird.
Daher empfehle ich doch zu trigger und rechnen auf Änderung gemessener Mengen da dies „Zeit cyclus“ Fehler ausschließt und umrechnen nach Logic Menge/Dauer ist der nässte schritt.
Er saubere und richtige werte haben oder? Dan das Ergebnis in Gold unmbauen
~Dutch
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ok! Im Moment sind einige 0-Werte dabei, weil mir hier nicht nur das Sendeintervall, sondern auch die Messtechnik in die Quere kommt. Die Regenmengenmessung braucht eine Mindestmenge von 0,3mm Wasser um einen Impuls zu senden.
! ````
javascript.0 2017-10-09 21:11:29.384 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht
javascript.0 2017-10-09 21:11:29.383 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht mehr
javascript.0 2017-10-09 21:11:29.382 info script.js.Regenintensitaet: ist getriggert
javascript.0 2017-10-09 21:11:14.868 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 21:11:14.865 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 21:08:14.854 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 21:08:14.849 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 21:05:14.843 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 21:05:14.840 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 21:02:14.835 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 21:02:14.832 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 20:59:14.826 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 20:59:14.824 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 20:56:14.818 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 20:56:14.815 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 20:53:14.810 info script.js.Regenintensitaet: noch einmal
javascript.0 2017-10-09 20:53:14.809 info script.js.Regenintensitaet: Die Regenmenge der letzten drei Minuten betrug: 0
javascript.0 2017-10-09 20:50:14.808 info script.js.Regenintensitaet: es regnet nicht
javascript.0 2017-10-09 20:50:14.807 info script.js.Regenintensitaet: es regnet
javascript.0 2017-10-09 20:50:14.806 info script.js.Regenintensitaet: ist getriggertmuss jetzt ein paar Tage auf Dienstreise. Da habe ich Zeit nachzudenken. Ich mag solche "fehlerbehafteten" Dinge. Da kann ich am besten mit lernen: Was passiert wenn ich jetzt x und dann y anders mache. …dann über das Ergebnis die Ursache bewerten. Das ist meine Art zu lernen. Gruß Rainer
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Ich mag solche "fehlerbehafteten" Dinge. Da kann ich am besten mit lernen:
Was passiert wenn ich jetzt x und dann y anders mache.
…dann über das Ergebnis die Ursache bewerten.
Das ist meine Art zu lernen.
Gruß
Rainer `
Keep that Spirit !
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- logischer wäre doch: triggen wen Regenmenge (Rain Counter) geändert und dan Berechnung Ausführen `
Ja, triggern auf Änderung der Regenmenge ist sinnvoller, da andernfalls die Intensität zwischenzeitlich auf 0 gehen kann (leichter Regen).
@Dutchman:
Ich glaube das die ganze Kombination mit ermitteln regnet es ja oder nein überflüssig ist las uns doch einfach triggeren auf Changed Status Regenmenge und dan wert minus wert alt = jetziger Regenfall ?! `
Dann geht der Wert der Intensität nie auf 0 zurück, wenn es nicht mehr regnet, weil keine Änderung der Regenmenge mehr erfolgt, also auch nicht mehr getriggert wird. Besser:on(idRegen, function(dp) { // Triggern bei Wertänderung if(!dp.state.val) setState(idIntens, 0, true); // kein Regen, also Intensität 0 });
Die Berechnung der Intensität bei Triggern auf Änderung der Regenmenge ist auch nicht so schwierig:
on(idCount, function(dp) { setState(idIntens, faktor * (dp.state.val - dp.oldState.val) / (dp.state.lc - dp.oldState.lc), true); });
In Blockly ist es leider nicht möglich, dp.oldState.lc zu ermitteln.
- logischer wäre doch: triggen wen Regenmenge (Rain Counter) geändert und dan Berechnung Ausführen `
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In Blockly ist es leider nicht möglich, dp.oldState.lc zu ermitteln. `
Korrektur: Es gibt doch eine Möglichkeit
filename="Regenintensität_Blockly.JPG" index="0">~~ -
Danke Paul, das hat dich aber einige Mühen gekostet!!
…und mich hängst du erst mal wieder ab
Je mehr ich weiß, desto mehr merke ich wie wenig ich weiß!
Gruß
Rainer