NEWS
Anwesenheit Verzögerung, nochmalige Prüfung einbauen ?
-
Hallo.
Ich erfasse die Anwesenheit mithilfe des tr-064 adapters. Wenn keines der Handys der Bewohner mehr im W-Lan ist, wird erst mittels blockly die Variable abwesend geschaltet. Wenn sich diese Variable ändert, wird das Licht, alle Fernseher und die Spielekonsolen ausgeschaltet, so wie die Heizungen in den Nachtmodus versetzt.
Leider funktioniert das zu gut. Mit mehreren Handys im Netz fällt es nicht auf, jedoch mit nur einem Handy steht man oft im dunklen. Ich vermute die Handys melden sich kurz aus dem Netz ab. Eventuell wärend des W-Lan "Zellenwechsels" da wir wegen der Größe des hauses ein Mesh Netzwerk haben, oder aber weil das Handy meint es müsse Strom sparen.
Hat jemand eine Idee wie ich das ändern der Variable verzögern, und nach 30 Sekunden noch mals die Variablen vom tr-064 prüfen lassen kann, ob wirklich kein Handy mehr eingebucht ist ?
lG
Bernd -
Um nicht zu viele Videos zu schicken, wenn sich die gleiche Person an der Haustür befindet, habe ich es mit Tipps aus dem Forum so gelöst:
-
@dasbrot sagte: nach 30 Sekunden
Verzögere das Ausschalten um 30 s, wobei es durch Stoppen verhindert wird, wenn innerhalb der 30 s wieder Anwesenheit erkannt wird.
EDIT: Man kann es auch schon bei der Ermittlung von "alle abwesend" machen: