NEWS
Homematic RPC und Gerätebeschreibungen
-
@smartstuffcoyote sagte in Homematic RPC und Gerätebeschreibungen:
CCU3
Also original CCU3 oder wie?
-
@wendy2702 @JoJo58 hat ja wohl die Originale, ich hatte erst die Originale, dann Raspberrymatic, wie beschrieben.
-
@jojo58 Probier mal das:
string sDevId; foreach (sDevId, root.Devices().EnumUsedIDs()) { object oDevice = dom.GetObject(sDevId); WriteLine('oDevice=' # oDevice); boolean bDevReady = oDevice.ReadyConfig(); WriteLine('bDevReady=' # bDevReady); string sDevInterfaceId = oDevice.Interface(); WriteLine('sDevInterfaceId=' # sDevInterfaceId); string sDevInterface = dom.GetObject(sDevInterfaceId).Name(); WriteLine('sDevInterface=' # sDevInterface); WriteLine(''); }
Bei mir siehts dann so aus, trotz deinstalliertem CUxD:
oDevice=BM Aussen bDevReady=true sDevInterfaceId=1009 sDevInterface=BidCos-RF oDevice=CCU3 bDevReady=true sDevInterfaceId=1009 sDevInterface=BidCos-RF oDevice=CCU3 (HmIP) bDevReady=true sDevInterfaceId=1011 sDevInterface=HmIP-RF oDevice=CUxD EXEC bDevReady=true sDevInterfaceId=2451
Das Ding gibts nicht mehr, irgendwie ist es aber noch registriert und bei der Abfrage des Interface-Namens rumpelts dann.
-
das kommt bei mir:oDevice=DA-Büro bDevReady=true sDevInterfaceId=1011 sDevInterface=HmIP-RF oDevice=Email-CUxD-1 bDevReady=true sDevInterfaceId=5992
Keine Ahnung wo das drin steht...
-
@JoJo58 Hab die Lösung. Du musst CUxD neu installlieren und dann untrer "Einstellungen" und "CUx-Deamon" in den CUxD-Einstellungen "Geräte" alle CUxD-Geräte von der CCU löschen.
Dann erst CUxD wieder deinstallieren.
Dann ist der Fehler weg und die Namen tauchen im ioBroker wieder auf.
-
@JoJo58 Hab die Lösung. Du musst CUxD neu installlieren und dann untrer "Einstellungen" und "CUx-Deamon" in den CUxD-Einstellungen "Geräte" alle CUxD-Geräte von der CCU löschen.
Dann erst CUxD wieder deinstallieren.
Dann ist der Fehler weg und die Namen tauchen im ioBroker wieder auf.
Geil, das wars... Alles wieder da. Vielen Dank
-
@smartstuffcoyote Danke!
ich denke aber, dass ich auch noch CuxD-Geräte im Datennirwana haben müsste.
Ich hab irgendwann beim Umzug von piVCCU auf piVCCU3 CuxD nicht mehr mit der notwendigen neuen Version nachinstalliert.Trotzdem habe ich (bisher) das Problem nicht.
-
@homoran Führ einfach mal das Skript aus und schau was passiert. Wenn es durchläuft, hast du kein Problem, und wenn keine CUxD-Geräte darin auftauchen, dann ist das der Grund dafür.
-
@smartstuffcoyote
Sorry, ich habe mich geirrt!
eine uralte CuxD Version läuft noch.
CuxD Geräte sind noch drin.
trotzdem kein Problem
EDIT
Das Script wirft hm-rf, hmip-rf, hmw und CuxD Gerätexaus.interessant vielleicht
oDevice=HM-CCU-1 System bDevReady=true sDevInterfaceId=1009 sDevInterface=System
ist damit tatsächlich CCU-1 gemeint, oder nicht?
-
@homoran Jepp. Das Problem entsteht, wenn CUxD deinstalliert wird, ohne vorher die Geräte zu löschen. Wobei es dann offenbar auch nicht hilft CUxD einfach wieder zu installieren. Meine Einschätzung ist, dass dass bei der Deinstalliaton der Gerätedatensatz unvollständig zurückbleibt und bei einer Neuinstallation nicht wieder vervollständigt wird, weil es ja vom Benutzer nicht erneut angelegt wurde (warum auch, sieht ja vorhanden aus). Deswegen hatte ich das Problem, auch als ich CUxD wieder installiert hatte.
-
Deswegen hatte ich das Problem, auch als ich CUxD wieder installiert hatte.
War bei mir auch so. Als ich dann die CuXD Geräte gelöscht hatte und die Software wieder deinstallierte, funktionierte alles wieder.