NEWS
Leistung PV ohne App und cloud anzeigen
-
Moin.
Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung vom BKW anzuzeigen, ohne iob oder cloud oder App?
Vielleicht von einer shelly wlan Steckdose am BKW direkt auf ein shelly wall Display? Oder so was ähnliches?Gruß und schöne Weihnachten!
-
@final sagte in Leistung PV ohne App und cloud anzeigen:
Vielleicht von einer shelly wlan Steckdose am BKW direkt
so was wird oft mit dem BKW zusammen verkauft
-
Das BKW ist schon aktiv, und ich kann über die hoymiles cloud drauf schauen.
Hätte aber gerne vor Ort für meine Mutter eine Anzeige. -
Hätte aber gerne vor Ort für meine Mutter eine Anzeige.
Also geht's dir um die Anzeige, nicht um die Erfassung?
-
@final
Dann rück doch mal raus mit was für einem@final sagte in Leistung PV ohne App und cloud anzeigen:
hoymiles
Kann man auch ohne Cloud auslesen. Außer es ist einer von den neuen mit integriertem WLAN. Einige SB-DTU`s haben auch ein integriertes Display zur Anzeige.
-
-
Also, es ist ein hms-800w-2t verbaut, der in der hm cloud hängt.
Vor Ort will ich aber nur eine live Anzeige.
Ich kann und will aber vor Ort kein iob aufbauen und warten, und würde gerne eine schlanke lokale WLAN basierte Lösung haben.
Wenn sich zb eine shelly wlan Steckdose mit dem shelly wall Display direkt verbinden lässt über WLAN, wäre das ja eine Möglichkeit.
Oder eventuell auch eine WLAN Steckdose, welche direkt auf einen raspi oder esp32 mit Display geht - das könnte ich ja ggf noch hier bei mir aufbauen und dort nur noch ins WLAN hängen. Müsste dann aber im Prinzip wartungsfrei sein.Wenn es am Ende so nicht geht, halt nicht. Wäre halt nice to have. Aber lieber gar nicht als zu viel Aufwand.
-
Also, es ist ein hms-800w-2t verbaut, der in der hm cloud hängt.
OK, damit fällt die Lösung, die ich im Sinn hatte leider aus.
-
Oder eventuell auch eine WLAN Steckdose, welche direkt auf einen raspi oder esp32 mit Display geht - das könnte ich ja ggf noch hier bei mir aufbauen und dort nur noch ins WLAN hängen. Müsste dann aber im Prinzip wartungsfrei sein.
Ich würde eine Tasmota-Steckdose nehmen, gibt es fertig geflasht z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B0054PSIPA?th=1
Gibt auch eine Outdoor-Variante.
Und dann ein Amazon Fire-Tablet (60 bis 100 Euro im Sale), das richtest du mit der Software Fire Toolbox ein.
Darauf dann den FullyKioskBrowser, der sorgt dafür das der Bildschirm immer an bleibt und die eingestellt Webseite angezeigt wird.Die Anzeige ist dann natürlich recht spartanisch:
.Mit einem Raspberry Pi dazwischen könnte man das ganze natürlich optisch aufwerten. Ein ESP32 würde es wohl auch tun (Daten von der Steckdose holen und als Webseite präsentieren).
Alternativ lässt du auf deinem Webserver (falls du einen hast) einfach die Daten für deine Mutter bei dir laufen und das Tablet ruft diese ab (falls Mutti Internet hat) -
Tasmota kenn ich bisher nur dem Namen nach.
Die Steckdose liefert dann schon ootb die Anzeige wie im Bild?
Dann wäre vielleicht auch ein Favorit im Browser vom Handy eine Option. Wäre zwar kein permanentes Display, aber vielleicht ein guter Kompromiss. Und alles ohne cloud und App? -
@final Den von mir oben verlinkten SONOFF POW Elite kannst du auch mit Tasmota flashen. Außerdem hat er ein Display. Einfach zwischen BKW und Steckdose klemmen, in einem kleinen Abzweigkasten verbaut. Klingt für mich wohl zu simpel.
-
Mein Vater hat bei sich einfach eine alte, dumme Messsteckdose mit Display dazwischen gesteckt. Damit kann er den aktuellen Ertrag sehen, mehr wollte er nicht. Funktioniert einwandfrei.
-
Moin zusammen. Erfolgreich alle Geschenke ausgepackt?
Das BKW steckt oben auf dem Dachboden in der Steckdose. Dort macht ein Display keinen Sinn.
Brauche die Info unten.Die shelly wlan Steckdose - hat die nicht auch eine konfig Website die im WLAN erreichbar ist, wie die Tasmota, auf der auch die aktuelle Leistung vom BKW angezeigt wird?
-
Die shelly wlan Steckdose - hat die nicht auch eine konfig Website die im WLAN erreichbar ist, wie die Tasmota, auf der auch die aktuelle Leistung vom BKW angezeigt wird?
ja, die kann auch ohne Cloud und dir das lokal Anzeigen.
Zu Tasmota: ist generell ohne Cloud.
Von den @1Topf geposteten SONOFF POW mit Display habe ich auch diverse im Einsatz, auch mit TasmotaTasmota und Shelly können beide auch MQTT um die Daten z.B. in ioBroker weiter zu verarbeiten,
beide habe eine lokale Weboberfläche,
beide können auch per App abgefragt werden, gerade für Tasmota gibt es diverse im Appstore die dann alle lokal abfragen,
Tasmota kannst du auch per http-Request steuern und abfragen.Also Möglichkeiten ohne Ende.
-
Shelly kenn ich, hab selber welche hier.
Würde ich wahrscheinlich bei bleiben, auch wenn wie gesagt erst mal kein iob oder ähnliches geplant ist.
Werde dann glaube ich den plug plus s ausprobieren. -
[gelöscht]