Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Leistung PV ohne App und cloud anzeigen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Leistung PV ohne App und cloud anzeigen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
16 Beiträge 6 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 1Topf1 1Topf

@final

Sonoff?

https://sonoff.tech/product/diy-smart-switches/powct/

oder

https://sonoff.tech/product/diy-smart-switches/pow-elite/

.

F Offline
    F Offline
    final
    schrieb am zuletzt editiert von final

Also, es ist ein hms-800w-2t verbaut, der in der hm cloud hängt.
    Vor Ort will ich aber nur eine live Anzeige.
    Ich kann und will aber vor Ort kein iob aufbauen und warten, und würde gerne eine schlanke lokale WLAN basierte Lösung haben.
    Wenn sich zb eine shelly wlan Steckdose mit dem shelly wall Display direkt verbinden lässt über WLAN, wäre das ja eine Möglichkeit.
    Oder eventuell auch eine WLAN Steckdose, welche direkt auf einen raspi oder esp32 mit Display geht - das könnte ich ja ggf noch hier bei mir aufbauen und dort nur noch ins WLAN hängen. Müsste dann aber im Prinzip wartungsfrei sein.

Wenn es am Ende so nicht geht, halt nicht. Wäre halt nice to have. Aber lieber gar nicht als zu viel Aufwand.

Samson71S BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F final

Ich kann und will aber vor Ort kein iob aufbauen und warten, und würde gerne eine schlanke lokale WLAN basierte Lösung haben.
      Wenn sich zb eine shelly wlan Steckdose mit dem shelly wall Display direkt verbinden lässt über WLAN, wäre das ja eine Möglichkeit.
      Oder eventuell auch eine WLAN Steckdose, welche direkt auf einen raspi oder esp32 mit Display geht - das könnte ich ja ggf noch hier bei mir aufbauen und dort nur noch ins WLAN hängen. Müsste dann aber im Prinzip wartungsfrei sein.

Wenn es am Ende so nicht geht, halt nicht. Wäre halt nice to have. Aber lieber gar nicht als zu viel Aufwand.

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@final sagte in Leistung PV ohne App und cloud anzeigen:

OK, damit fällt die Lösung, die ich im Sinn hatte leider aus.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F final

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

Ich würde eine Tasmota-Steckdose nehmen, gibt es fertig geflasht z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B0054PSIPA?th=1
        Gibt auch eine Outdoor-Variante.
        Und dann ein Amazon Fire-Tablet (60 bis 100 Euro im Sale), das richtest du mit der Software Fire Toolbox ein.
        Darauf dann den FullyKioskBrowser, der sorgt dafür das der Bildschirm immer an bleibt und die eingestellt Webseite angezeigt wird.

Die Anzeige ist dann natürlich recht spartanisch:
        57891284-c20f-4005-8cd1-e41d8faac12d-image.png.

Mit einem Raspberry Pi dazwischen könnte man das ganze natürlich optisch aufwerten. Ein ESP32 würde es wohl auch tun (Daten von der Steckdose holen und als Webseite präsentieren).
        Alternativ lässt du auf deinem Webserver (falls du einen hast) einfach die Daten für deine Mutter bei dir laufen und das Tablet ruft diese ab (falls Mutti Internet hat)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

Ich würde eine Tasmota-Steckdose nehmen, gibt es fertig geflasht z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B0054PSIPA?th=1
          Gibt auch eine Outdoor-Variante.
          Und dann ein Amazon Fire-Tablet (60 bis 100 Euro im Sale), das richtest du mit der Software Fire Toolbox ein.
          Darauf dann den FullyKioskBrowser, der sorgt dafür das der Bildschirm immer an bleibt und die eingestellt Webseite angezeigt wird.

Die Anzeige ist dann natürlich recht spartanisch:
          57891284-c20f-4005-8cd1-e41d8faac12d-image.png.

Mit einem Raspberry Pi dazwischen könnte man das ganze natürlich optisch aufwerten. Ein ESP32 würde es wohl auch tun (Daten von der Steckdose holen und als Webseite präsentieren).
          Alternativ lässt du auf deinem Webserver (falls du einen hast) einfach die Daten für deine Mutter bei dir laufen und das Tablet ruft diese ab (falls Mutti Internet hat)

F Offline
          F Offline
          final

@bananajoe

Tasmota kenn ich bisher nur dem Namen nach.
          Die Steckdose liefert dann schon ootb die Anzeige wie im Bild?
          Dann wäre vielleicht auch ein Favorit im Browser vom Handy eine Option. Wäre zwar kein permanentes Display, aber vielleicht ein guter Kompromiss. Und alles ohne cloud und App?

1Topf1 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F final

@bananajoe

Tasmota kenn ich bisher nur dem Namen nach.
            Die Steckdose liefert dann schon ootb die Anzeige wie im Bild?
            Dann wäre vielleicht auch ein Favorit im Browser vom Handy eine Option. Wäre zwar kein permanentes Display, aber vielleicht ein guter Kompromiss. Und alles ohne cloud und App?

1Topf1 Offline
            1Topf1 Offline
            1Topf

@final Den von mir oben verlinkten SONOFF POW Elite kannst du auch mit Tasmota flashen. Außerdem hat er ein Display. Einfach zwischen BKW und Steckdose klemmen, in einem kleinen Abzweigkasten verbaut. Klingt für mich wohl zu simpel. :man-shrugging:

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • 1Topf1 1Topf

@final Den von mir oben verlinkten SONOFF POW Elite kannst du auch mit Tasmota flashen. Außerdem hat er ein Display. Einfach zwischen BKW und Steckdose klemmen, in einem kleinen Abzweigkasten verbaut. Klingt für mich wohl zu simpel. :man-shrugging:

B Online
              B Online
              badsnoopy667

Mein Vater hat bei sich einfach eine alte, dumme Messsteckdose mit Display dazwischen gesteckt. Damit kann er den aktuellen Ertrag sehen, mehr wollte er nicht. Funktioniert einwandfrei.

0
              • B badsnoopy667

Mein Vater hat bei sich einfach eine alte, dumme Messsteckdose mit Display dazwischen gesteckt. Damit kann er den aktuellen Ertrag sehen, mehr wollte er nicht. Funktioniert einwandfrei.

F Offline
                F Offline
                final

Moin zusammen. Erfolgreich alle Geschenke ausgepackt? 🙂

Das BKW steckt oben auf dem Dachboden in der Steckdose. Dort macht ein Display keinen Sinn.
                Brauche die Info unten.

Die shelly wlan Steckdose - hat die nicht auch eine konfig Website die im WLAN erreichbar ist, wie die Tasmota, auf der auch die aktuelle Leistung vom BKW angezeigt wird?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F final

Moin zusammen. Erfolgreich alle Geschenke ausgepackt? 🙂

Das BKW steckt oben auf dem Dachboden in der Steckdose. Dort macht ein Display keinen Sinn.
                  Brauche die Info unten.

Die shelly wlan Steckdose - hat die nicht auch eine konfig Website die im WLAN erreichbar ist, wie die Tasmota, auf der auch die aktuelle Leistung vom BKW angezeigt wird?

BananaJoeB Offline
                  BananaJoeB Offline
                  BananaJoe
                  Most Active

ja, die kann auch ohne Cloud und dir das lokal Anzeigen.
                  Zu Tasmota: ist generell ohne Cloud.
                  Von den @1Topf geposteten SONOFF POW mit Display habe ich auch diverse im Einsatz, auch mit Tasmota

Tasmota und Shelly können beide auch MQTT um die Daten z.B. in ioBroker weiter zu verarbeiten,
                  beide habe eine lokale Weboberfläche,
                  beide können auch per App abgefragt werden, gerade für Tasmota gibt es diverse im Appstore die dann alle lokal abfragen,
                  Tasmota kannst du auch per http-Request steuern und abfragen.

Also Möglichkeiten ohne Ende.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                  • BananaJoeB BananaJoe

ja, die kann auch ohne Cloud und dir das lokal Anzeigen.
                    Zu Tasmota: ist generell ohne Cloud.
                    Von den @1Topf geposteten SONOFF POW mit Display habe ich auch diverse im Einsatz, auch mit Tasmota

Tasmota und Shelly können beide auch MQTT um die Daten z.B. in ioBroker weiter zu verarbeiten,
                    beide habe eine lokale Weboberfläche,
                    beide können auch per App abgefragt werden, gerade für Tasmota gibt es diverse im Appstore die dann alle lokal abfragen,
                    Tasmota kannst du auch per http-Request steuern und abfragen.

Also Möglichkeiten ohne Ende.

F Offline
                    F Offline
                    final

@BananaJoe

Shelly kenn ich, hab selber welche hier.
                    Würde ich wahrscheinlich bei bleiben, auch wenn wie gesagt erst mal kein iob oder ähnliches geplant ist.
                    Werde dann glaube ich den plug plus s ausprobieren.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F final

@BananaJoe

Shelly kenn ich, hab selber welche hier.
                      Würde ich wahrscheinlich bei bleiben, auch wenn wie gesagt erst mal kein iob oder ähnliches geplant ist.
                      Werde dann glaube ich den plug plus s ausprobieren.

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

[gelöscht]

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

721

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien