NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Hallo
I'm Sonoff Adapter stimmt alles? (IP, Port usw.)
Sonst würde ich den Adapter mal neustarten sollte das auch nichts bringen Rasp runterfahren und wieder starten.
-
so etwas sehe ich auch in meinem LOG-
host.orangepiplus2e 2018-08-20 11:00:12.671 info instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK) mqtt.0 2018-08-20 11:00:11.905 info Client [ESPClient_DC:4F:22:01:E9:B1] subscribes on "/ESP_Co2/#" with regex /^mqtt\.0\.ESP_Co2\..*/ mqtt.0 2018-08-20 11:00:11.903 info Client [ESPClient_DC:4F:22:01:E9:B1] subscribes on "/ESP_Co2/#" with regex /^ESP_Co2\..*/ mqtt.0 2018-08-20 11:00:11.889 info Client [ESPClient_DC:4F:22:01:E9:B1] reconnected. Old secret 1534755491139_8560\. New secret 1534755611879_5772 host.orangepiplus2e 2018-08-20 11:00:07.170 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
hierbei meckert der Selbstbau CO2-Messer! wobei das Teil alle drei min. schalffen geht um Strom zu sparen.
-
Hallo
I'm Sonoff Adapter stimmt alles? (IP, Port usw.)
Sonst würde ich den Adapter mal neustarten sollte das auch nichts bringen Rasp runterfahren und wieder starten. `
Alles schon versucht… IP ist im Sonoff Adapter ja keine einzutragen und der Port stimmt.
Neustart des Adapters und des Raspberry hab ich schon vorher gemacht, brachte aber leider keine Änderung des Verhaltens.
-
Nachdem ich in den Code gesehen habe konnte ich die Meldung nachvollziehen.
Grundlage des Ganzen ist:
Sobald ein Sonoff sich mit dem ioBroker verbindet, baut der Sonoff eine MQTT-Session auf, sozusagen ein Kanal auf dem die Meldungen zwischen ioBroker und Sonoff ausgetauscht werden.
Manchmal und in der Tasmota-Software verboren entschließt sich der Sonoff aus diversen Gründen die Verbindung zum ioBroker neu aufzubauen;
meist wegen aus Sicht des Sonoffs ungültig gewordener Session.
Dann verbindet sich der Sonoff neu mit dem ioBroker; Problem hieran ist, daß der Sonoff vorher nicht dem ioBroker sagt die alte Session zu schließen; sondern es wird eine neue Verbindung aufgebaut. Das bedeutet, daß der ioBroker dann die alte (vom Sonoff nun nicht mehr verwendete) Session hat und die neu vom Sonoff aufgebaute Session. Dies erkennt ioBroker und schmeipt von sich aus die alte Session weg.
An dieser Stelle kommt dann die Warnung.
Die Funktionalität der Sonoffs ist dadurch aber nicht beeinträchtigt.
Das ander mit dem
Old client Stehlampe with secret 1534742437089_8715 sends pingreq. Ignore! Actual secret is 1534747629125_6065
ist eigentlich nur eine Info, daß die alte Verbindung nicht mehr besteht; könnte eigentlich von WARN auf DEBUG-Level
gesetzt werden. Hab dafür mal eine GitHib-Request swphl für den sonoff-Adapter als auch den MQTT-Adapter erstellt.
MfG Markus
-
Das ander mit dem
Old client Stehlampe with secret 1534742437089_8715 sends pingreq. Ignore! Actual secret is 1534747629125_6065
ist eigentlich nur eine Info, daß die alte Verbindung nicht mehr besteht; könnte eigentlich von WARN auf DEBUG-Level
gesetzt werden. Hab dafür mal eine GitHib-Request swphl für den sonoff-Adapter als auch den MQTT-Adapter erstellt.
MfG Markus `
Besten Dank für die Info! Also kein Grund zur Sorge.
Wie gesagt, es funktioniert auch alles, aber die gelben Warnmeldungen irritieren halt…
-
Hab heute meinen zweiten S20 geflasht, er ist erreichbar und funktioniert soweit, nur die grüne LED blinkt immer in eimem langsamen Modus. Das macht mein erster S20 nicht. Was könnte das sein? Hab grad mit 6.2.1 Tasmota geflasht.
Und ich seh grad im Sonoff Adapter erscheint der zweite S20 auch leider nicht ;(
-
Ist der Sonoff über die IP im Browser erreichbar. Wenn ja würde ich die Verbindungseinstellungen zu IOBroker nochmal überprüfen.
Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
-
Hab heute meinen zweiten S20 geflasht, er ist erreichbar und funktioniert soweit, nur die grüne LED blinkt immer in eimem langsamen Modus. Das macht mein erster S20 nicht. Was könnte das sein? Hab grad mit 6.2.1 Tasmota geflasht.
Und ich seh grad im Sonoff Adapter erscheint der zweite S20 auch leider nicht ;( `
Der sonoff blinkt langsam und ruhig wenn die mqtt-Verbindung nicht steht (ob nun mit mqtt- oder sonoff-Adapter ist egal). Dann erscheint logischerweise auch nichts unter den ioBroker Objekten. Das hatte ich die letzten Tage auch als ich die beiden Adapter getestet habe. Der Sonoff war dabei immer im LAN erreichbar. -
Das wars, hatte zwar Benuzer und Kennwort hinterlegt, aber voll die IP für den ioBroker vergessen Danke für den Tipp
-
Hi,
habe mir jetzt dn ersten Sonoff POW (mit Strommessung) gegönnt. Kann jemand sagen, welche Tasmota Version ich nehmen sollte, damit auch die Stromaufnahme angezeigt wird?
-
Die letzte Tasmota-Version läuft …
Wichtig ist halt nur das Gerät auch als "Sonoff POW" einzustellen.
MfG Markus
-
Hi Danke dir…
ist den die letzte Verson die V 6.2.1. ???
-
Hallo,
muss kurz ausholen:
ich habe 8 Stück Sonoff Touch T2 Varianten von banggood (finde gerade den Namen nicht, die mit dem schwarzen Streifen), die optisch besser in mein Haus passen. Diese haben leider keine Lötpunkte um sie auf Tasmota zu flashen. Man muss also die Kabel direkt an die Pins im 1mm Abstand halten, um sie zu flashen. Pro Gerät im Durchschnitt 5 Versuche, um Tasmota drauf zu bekommen. Eine echte Herausforderung, hat aber am Ende geklappt. Alle weiteren Tasmota-Varianten habe ich dann immer OTA flashen können. Jetzt gibt es aber inzwischen zwei, die mit der "Watchdog failure" Meldung resettet werden und sich dann auch nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Der Rat war, sie mit dem NodeMCU Flasher und dem 0.bin komplett zu überschreiben und sie neu zu flasehen. Nach meiner obigen Beschreibung der Bastelstunden möchte ich das natürlich vermeiden.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, über den ioBroker ein Reset an die Sonoffs abzusetzen, um sie gezielt einmal in der Nacht zu resetten. Geht das über den Sonoff-Adapter? Oder muss ich ein Script schreiben um in Blockly HTML abszusetzen?
Danke
Jo
-
Sonoff adapter und tasmota kennen soweit ich weiß keinen reset man muss sie stromlos machen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wenn du öfter solche Bastelaktionen planst ohne ständig zu löten solltest du dir eine Leiste mit Pogo Pins zu besorgen:
https://german.alibaba.com/p-detail/VOL … 548bBHVLsE
Musst du aber selber suchen wo du was passendes herbekommst. Ich habe meine auch irgendwo aus China bezogen und habe ca. 2€ dafür hingelegt. Aber ich finde den Lieferanten nicht mehr.
Zum Reset: Laut Liste https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands (Bereich Management)
kannst du per MQTT den Befehl "Reset " oder "Restart" an den Sonoff senden.
-
erstmal vielen Dank für den Hinweis zu den Pogo Pins. Das kannte ich noch nicht und da müsste sich was gutes mit bauen lassen.
Im Tasmota Wiki zu den Commands habe ich auch schon nachgeschaut. Aber das Absetzen eines MQTT-Befehls über den Sonoff-Adapter des ioBrokers ist mir nicht geläufig. Wahrscheinlich müsste man dann einen alternativen MQTT-Adapter installieren, der Befehle in dieser Art absetzen kann. Oder kann man das mit dem Sonoff-Adapter?
-
es geht auch mit http requests.
-
Obwohl das eigentlich in Blockly auch blitzschnell erledigt ist:
5779_urlcommand.png -
danke, das funktioniert!!!
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei in meiner Wohnung die Lichtröhren gegen LED auszutauschen.
Als Controller habe ich einige H801 im Einsatz. Läuft mit Tasmota soweit, Espurna hat da irgendwie Probleme bereitet.
Nun zu meiner Frage, kann der Adapter erweitert werden um ein paar Funktionen?
Laut Wiki
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
gibt es noch Funktionen, die für Licht nützlich wären.
Power <x>3 / blink Blink power of relay <x>Power <x>4 / blinkoff Stop blinking power of relay</x></x></x>
Wenn nicht, müsste ich es als HTML senden.
Kann der Parameter Speed
Speed: {type: 'number', role: 'value', read: true, write: false},
auch beschreibbar initialisiert werden? Dieser bewirkt das Faden der LED´s.
Gruß und Danke