NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Heute Morgen hat sich der S20 wieder verabschiedet. Der Basic mit der Version 5.11.1 ist weiter ansprechbar. Habe eben den S20 mit 5.12.0c versorgt. Mal sehen wie der sich verhält. Werde berichten. Log läuft seit gestern mit. Weiß noch nicht wie ich das zu lesen habe.
-
Die 5.12.0 ist fehlerhaft . Nehme die 5.12.0c
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Ja, 5.12.0c funktioniert wieder ohne Probleme, danke.
-
Es gibt Neuigkeiten
Version 5.12.0c auf S20 geflasht. Reboot S20 jeweils um 18 Uhr und 19:20 Uhr.
-
Bei mir läuft die Firmware 5.12.0c auf den S20 seit zwei tagen ohne probleme
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Um 11h ist bei mir ein s20 ausgefallen.
Hatte jetzt über 2 Wochen Ruhe.
Habe nix geändert. Alle anderen 2x s20, 3x Basic laufen weiterhin ohne Probleme
5.12.0a
-
Nicht nur wir beschäftigen uns mit den Abbrüchen. Auch hier https://github.com/esp8266/Arduino/issues/2330 ist ein ellenlanges Issue (Esp8266 IP Address not reachable after a while #2330), das sich mit diesem Problem beschäftigt. Ich befürchte, daß da noch einiges im Argen liegt. Oder?
-
Ich habe seit dem ich den repeater von der fritzbox entfernt habe keine andere Party mehr.
Allerdings sind die beiden Touch die ich über blockly als Wechselschalter nutze wohl durcheinander gekommen und haben den ganzen log zugemüllt iobrocker Hatz Zuviel Ereignisse und die beiden Touch gingen sekündlich an und wieder aus einmal gab es wie ein maschinenfeuer aus einen der sonoffs. Hörte sich echt gefährlich an
-
Hab die Abbrüche auch immer wieder mal?
Ist auch egal welche Firmware ich auf dem Sonoff drauf hab, es sind 20 von den Dingern im Haus verbaut.
Alle mit unterschiedlicher Firmware, haben aber alle etwas gemeinsam fallen alle in unterschiedlichen Etappen aus! :twisted:
Bin gespannt wie lange es dauert das die Dinger oder der Sonoff.0 Adapter Funktionieren!
Kann nicht sagen das es am Adapter oder am Sonoff liegt.
Hab auch schon die Sleep auf 0 gehabt und Domoticz aus dokumentiert usw. bringt nicht wirklich was.
Hab jetzt bei Iobroker die Neustart versucht einzustellen für den Sonoff.0 Adapter.
Hoffe mal richtig da Blick ich nicht durch, finde aber auch keine Beschreibung dafür.
Bis dato geht es einigermaßen wenn ich Pech hab erwisch ich genau den neustart des Adpters, ist zwar keine endgültige Lösung aber es geht zumindest.
Gibts eigentlich schon Anhaltspunkte was schief läuft?
Interessant zu wissen ist auch noch benutzt ihr die Firm von Reloxx13 oder vom Arendst?
-
Firm von Arendst.
Die Meldung von der anderen Party ist glaube ich was anderes.
Bei mir hat sich dann immer der ganze Adapter verabschiedet. Da konnte ich nicht genau sagen welches der sonoffs das verursacht hatte
-
So, nachdem ich von 5.12.0 auf 5.12.0c geflasht habe, laufen die Dinger seit 2 Tagen wieder störungsfrei. Davor waren es ca. 3 Monate mit 5.9.0 ohne Probleme.
Die Teile sind bei mir an einem Fritz-Repeater 1450 der über Lankabel mit einer kdg 6490 Cable verbunden ist angemeldet.
RSSI ist bei 42%
Hardware:
Odroid XU4 mit Lan-Anbindung
Fritzbox 6490, FritzRepeater1450E
FritzPowerline 1000E, mehrere D-Link 1GB Switches
Software:
Armbian 5.37
Root auf 128GB Samsung SSD umgeswitcht
-
Das Problem mit den nicht reagierenden ESP's liegt nicht an Sonoff oder Tasmota.
Es ist ein Problem im ESP8266 Core.
Das Problem scheint größtenteils in der Arduino ESP8266 Core 2.4.0 RC2 behoben zu sein, diese ist aber noch ziemlich buggy …
Eine Lösung ist entweder von Extern regelmäßig die IP des ESp anzupingen, oder eventuell im Code einen Reconnect anzustoßen.
Regelmäßigen Timer setzen und dann nach Ablauf folgenden Befehl ausführen :
WiFi.reconnect();
Mittlerweile mache ich das nur noch alle 30 Minuten, die ersten Tests hatte ich noch alle 30 Sekunden.
Das Problem ist danach nicht mehr aufgetreten.
Grüße
Tom
-
Vielen Dank für die Info!
Ich hatte bei meinen ESP8266 Programmen auch immer mal, daß sie irgendwann nicht mehr ansprechbar waren, wenn sie selbst nichts gesendet haben. Jetzt sorge ich bei den meisten dafür, daß mind alle 10 min ein Datum gesendet wird oder der Router angepingt wird. Wahrscheinlich könnte ich das Anpingen des Routers durch WiFi.reconnect(); ersetzen.
Meine Sonoffs laufen bisher ordentlich. Sie senden alle 5 oder 10 min Daten.
-
Das Problem mit den nicht reagierenden ESP's liegt nicht an Sonoff oder Tasmota.
Es ist ein Problem im ESP8266 Core.
Das Problem scheint größtenteils in der Arduino ESP8266 Core 2.4.0 RC2 behoben zu sein, diese ist aber noch ziemlich buggy …
Eine Lösung ist entweder von Extern regelmäßig die IP des ESp anzupingen, oder eventuell im Code einen Reconnect anzustoßen.
Regelmäßigen Timer setzen und dann nach Ablauf folgenden Befehl ausführen :
WiFi.reconnect();
Mittlerweile mache ich das nur noch alle 30 Minuten, die ersten Tests hatte ich noch alle 30 Sekunden.
Das Problem ist danach nicht mehr aufgetreten.
Grüße
Tom `
Wie hast du das genau gemacht würde mich interessieren, kannst für Pi3 bitte erklären wie das geht für Anfänger?
Danke schon mal
-
Ich bin mit meinem iobroker vom Raspi umgezogen auf ein Intel nuc.
Backup eingespielt und läuft soweit.
Leider läuft mein Sonoff Adapter nun nicht mehr.
Wird gelb und bleibt gelb. Was kann das sein?
Hab den Adapter schon gelöscht aber hat keine Besserung gebracht.
Jemand eine idee?
Gruß Danyel
-
Hat der neue Rechner eine andere IP-Adresse wie der alte? Und versuchen die Sonoffs vielleicht noch den alten Rechner anzufunken?
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Ja hat eine neue ip
:roll: wie doof von mir
Danke
-
Wie hast du das genau gemacht würde mich interessieren, kannst für Pi3 bitte erklären wie das geht für Anfänger?
Danke schon mal `
Habe ich in Tasmota noch nicht gemacht. Ich nutze dafür den klassischen Weg der Programmierung des ESP8266.
Dort ist es wirklich einfach, den WifiReconnect ist 1 Zeile Code.
Der andere Weg ist das PING
Das Anpingen geht in Homematic mit dem CuxD Ping Adapter, ich denke es wird beim IO Broker ebenfalls einen Adapter geben der den klassischen PIng beherrscht.
Wie gesagt ich nutze den Reconnect ohne PING …
-
Danke werde es mal versuchen.
Einen ping adapter gibt es soweit ich weiß.
-
Die other party Abbrüche haben definitiv mit der Verbindung zu tun. Habe einen S20, der bisher immer bestens mit ioBroker funktioniert hat, an einen zweiten Standort, ca. 100km weit weg und per VPN angebunden verbracht.
Als die Fritzbox hier gerade den täglichen DSL Reconnect durchführte, wollte der Sonoff-Adapter den remote S20 connecten. Ca. 10 s. später wurde die verbindung geschlossen durch "other party".
Der remote S20 hat noch regelmäßig seinen Status gesendet, was ioBroker auch richtig angezeigt hat.
Eine Steuerung über ioBroker war nicht mehr möglich, über das Webinterface allerdings schon.
Nach Adapter-Restart wieder alles i.O.
-
Hab jetzt Experimentiert mit dem Ping Adapter. Keine Verbesserung.
Komischerweise funktionieren die Sonoff im Sonweb ohne Probleme. Dort werden die alle 15 Sekunden abgefragt ob an oder aus.
Hab nur das Problem mit dem Sonoff.0 Adapter.
Glaub schon langsam nicht mehr das es was mit Geräten zu tun hat?
Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte?