NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
Ja leider sind es nicht nur Einzelfälle - ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der Problematik.
Ich gebe dir Recht, dass der Adapter noch nicht ganz ausgereift ist.
Das eigentliche Problem liegt aber am ESP8266 bzw. dessen grundlegender Firmware die von Espressif kommt und auf der alle anderen aufbauen.
Es gibt einen ewig langen Thread in dem einiges Versucht wurde die Hintergründe zu erforschen und mögliche Workarounds zu finden. (https://github.com/esp8266/Arduino/issues/2330)
Diese Abbrüche in der Verbindung kommen offenbar nur mit bestimmten APˋs zustande.
Ich habe vorerst probiert den AP in den Leagacy-Mode zu versetzten - das hat den entscheidenden Nachteil, dass dann alle Geräte nur mehr mit der lagsamen b/g Verbindung arbeiten. Aber es hat funktioniert!
Daraufhin habe ich den Code von Tasmota so ergänzt, dass sich das Modul nur mehr im Modus b verbindet - das bringt nix (zumindest bei mir)
Eine weitere Möglichkeit (die ich im Moment verwende) ist, beim AP bei den WIFI settings den Wert DTIM auf 1 zu setzen. Diese Möglichkeit bieten leider nicht alle APˋs.
Was man noch probieren kann ist, dass man die Module ständig „anpingt“ - sollte mit dem Ping-Adapter möglich sein. (Diese Methode hab ich noch nicht getestet)
Welchen AP verwendest du? (ich habe einen ASUS AC87)
-
Bezüglich des Adapters wäre es sinnvoll, nachdem ein Schaltbefehl an ein Modul abgegeben wurde zu überprüfen, ob eine Rückantwort innerhalb einer (kurzen) Zeitspanne erfolgt.
Bleibt diese aus ist davon auszugehen, dass dass Modull offline ist - bzw. nur mehr sendet, aber nichts mehr empfängt.
-
Hi Schubi - Leidensgenosse
Habe keinen AP,bei mir läuft alles über FritzBox und eigentlich kenne ich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nicht.
Zumindest nicht hier im Haus. Ein LED-Kranz z.B. an der Türe schaltet schon 3 Wochen problemlos ein und aus.
Der Sonoff draussen liegt zwar - für Smartphone's z.B. - noch in einem guten Empfangsbereich, der Adapter selbst ist da eher
schlechter. Zumal er unter einem Regenschutz liegt. Eine Antenne hat keine Abhilfe geschaffen.
Wäre jetzt kein Problem einen Repeater oder DLAN zu setzen, ich vermeide
jedoch nach Möglichkeit zusätzliche Geräte. Habe jetzt 3 Raspi, 2 Webcam's, 3 Devolo, 2 Dream, Alexa, Dot etc. und mehrere NodeMCU dauerhaft laufen.
Zusammen brauchen die schon viel Energie über das Jahr gesehen. Da kommen jetzt keine Mega-Summen zusammen, aber ich denke
es ist angebracht über jedes Gerät nachzudenken.
Vorher hatte ich einen "normalen" MQTT-Broker auf einem Raspi laufen und dieser lief von Anfang an so was von Problemlos und ich war
restlos begeistert.
ioBroker bietet natürlich viel, viel mehr, aber so kleine Dinge machen einem das schon ziemlich madig. Auch der Cloud Adapter
zickt rum, trotz Reconnect Schaltung. Und Frauen nehmen das ziemlich krumm wenn man ständig erklärt, das die gute Alexa
gerade aus was weiss ich für Problemen gerade nicht schalten kann. Spätestens beim dritten Mal haken sie die Sache ab und nehmen die
Fernbedienung.
Liebe Grüße
Jo
-
Kannst Du den Sonoff so einstellen, daß er alle 5 min seinen RSSI Wert schickt? Ich mache das mit einem Pow, der aber ohnehin alle 5 min sendet. Dann kannst Du den RSSI loggen und siehst, was da passiert.
Bei anderen ESP8266 hatte ich manchmal das Gefühl, daß die besser ansprechbar bleiben, wenn sie selbst alle paar Minuten was schicken.
-
Hi, ein Raspi mit einem Display bekommt ständig Temperatur-Updates bezw. greift ab.
Aber ich habe gerade nochmal den Log angesehen:
sonoff.0 2017-12-20 16:30:00.574 warn Client "Teichpumpe" not connected
javascript.0 2017-12-20 16:30:00.571 info script.js.Garten.Teichpumpe: Pumpe aus
Damit kann man etwas anfangen.
Der Sonoff müsste aber auch wenn er sich verbindet den Status an ioBroker senden.
Das würde mein Script bemerken und sofort schalten.
-
Tja die Sache mit den Frauen ist wirklich heikel, die Fehlertoleranz liegt faktisch bei null :roll: .
Habe das selbe Problem - dürfte ein ähnliches Modell sein .
Wie gesagt, der Sonoff-Adapter dürfte wirklich noch nicht so ganz ausgereift sein. Was du hier beschreibst kann ich vollziehen:
Man setzt einen Ausgang auf ON, Sonoff reagiert nicht (wieso auch immer) und wenn Er (oder ist es eine Sie :lol: ) wieder aufwacht bzw. sich neu verbindet dann wird der Ausgang einfach wieder mit OFF überschrieben.
So gesehen wäre es doch besser beim MQTT Adapter zu bleiben dort hat man die Möglichkeit nach dem Senden gezielt auf die Antwort zu warten.
Hast du mit deiner alten Konfiguration (ohne ioBroker) auch mit Tasmota gearbeitet und keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen gehabt?
EDIT: Zusatz zum vorherigen Beitrag hier ist noch eine kurze Diskussion in Deutsch zu dem Thema Verbindungsabbruch/Empfangsproblem : https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX/issues/27
LG Schubi
-
Und wenn ihr den Zustand nach stromlos oder neustart auf “letzten Zustand“ einstellt!?
-
Hast du mit deiner alten Konfiguration (ohne ioBroker) auch mit Tasmota gearbeitet und keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen gehabt? `
Gute Frage! Die Steuerung der Pumpe hat beim alten System ein Python-Script auf dem Display-Raspi übernommen und es gab (nach Anlaufschwierigkeiten wie fast immer :roll: )
keine Probleme. ABER, das war ein anderer TH16 der leider nach ca. zwei-drei Wochen nicht mehr funktioniert hat. Netzteil verreckt und Garantie flöten gegangen weil geöffnet.
Habe aber mit dem Verkäufer aus der Bucht geschrieben und er hat mir nach einigem hin und her 5 Euro erstattet - besser als gar nix. Der Adapter läuft aber noch wenn ich 5V einspeise,
also ist noch zu gebrauchen. Nehme mir den neuen Adapter heute noch einmal vor und flashe ihn neu. Es gab schon Berichte das Flashvorgänge wegen bestimmter Probleme wiederholt werden mussten.
Erinnere mich leider nicht an Quelle, hab ziemlich viele Seiten überflogen die letzten Wochen. :? Anfangs hat der Adapter bestimmte Einstellungen aus der Config scheinbar "vergessen".
Werde auf jeden Fall berichten und danke für den Hinweis auf die Diskussion!
Bis später
Jo
-
Ich habe mit einem USB/seriell Wandler und einem esptools.exe direkt das tasmota.bin geflasht. Dann hat man auch keine Probleme mit der Arduino Umgebung .
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Habe den ersten Sonoff S20 in Betrieb genommem. Funtzt ohne Probleme. Danke nochmal an den Bluefox für den Adapter.
-
Ich habe mit einem USB/seriell Wandler und einem esptools.exe direkt das tasmota.bin geflasht. Dann hat man auch keine Probleme mit der Arduino Umgebung .
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk `
Habe bisher 6 Stück über die Arduino IDE geflasht und auch einen Arduino als ESP verwendet. Funktioniert problemlos.
-
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues
Eine Issue erstellen mit deinen Logs.
Denke Bluefox wird sich dann melden sobald er Zeit findet. `
Gibt dazu bereits einen Issue.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff/issues/10
Etwas anderer Kontext, aber das gleiche Problem.
Danke für den Hinweis!
-
Hier ein Update meines Problemfalles Teichpumpe:
Das die Sonoff nach Verlust der Wifi-Verbindung kein Refresh bekommen muss ich revidieren, das funktioniert - normalerweise.
Habe einige Massnahmen getroffen: Habe den Sonoff besser positioniert und neu geflasht. Ich erwähnte ja, dass eine Antenne nichts gebracht hat.
Beim flashen habe ich jedoch gesehen, dass ich das Antennenkabel mit der Gehäuseschraube durchtrennt habe :oops:
Danach hat der Adapter wann immer ich das Webinterface aufgerufen habe, immer reagiert.
Der Adapter hat dann ganze drei Tage ohne Probleme geschaltet und habe schon frohlockt. Am 4. Tag aber wieder keine
Reaktion. Habe dann den ioBroker Sonoff Adapter ab und wieder an geschaltet und siehe da, im Log tauchten innerhalb einer Sekunde
so um die 30 "verschluckte" Meldungen auf. Danach hat mein Script sofort wieder funktioniert.
Tja, bin da jetzt immer noch ratlos. Als Übergangslösung Versuche ich jetzt den Adapter Nachts automatisch neu zu starten.
-
Ich lasse den Sonoff Adapter jede Stunde Neustarten , seit dem habe ich keine Probleme mehr .
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Ich lasse den Sonoff Adapter jede Stunde Neustarten `
Darf ich fragen wie deine Lösung da aussieht?
-
Den Adapter über Cronjob Neustarten lassen
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo
Wenn jemand große Schaltspannungen schalten will, würde ich empfehlen ein Schaltrelais zwischen zu schalten das die Spannung aushält!
Würde über den Sonoff nie die Angegebene 10A schalten, da ist mir die Klemmverbindung schon zu schwach!
Bei 3600W sind dan schnell über 15A überhaupt beim start!
zb. Schließer mit 16A, dann Funktioniert der Sonoff nur als Schalter die Hauptspannung läuft über das Relais.
-
Hallo zusammen
Ich habe auch seit kurzen das Problem das meine Sonoffs nicht reagieren.
Wenn ich sie mit Alexa ansteuere oder in der Vis erhalte ich ein OK oder sie schalten aber in der Realität tut sich nichts.
Ich habe die Sonoffs (schon ca. 10 St) mit Atom und der Tasmoter Software
https://github.com/arendst/Sonoff-Tas…
Ging bis vor kurzen immer alles perfekt nur erkenne ich keinen Fehler.
Der Adapter steht auf grün… nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!
Weis jemand was man da machen kann?
-
nach einem Neustart des Adapters sprechen die Sonoffs auch wieder an!!
Weiss jemand was man da machen kann? ` Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst?
Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 600sec was senden?
http://<ip-address>/cm?cmnd=Teleperiod%20600</ip-address>
Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten?
-
Gibt das Log Hinweise, wenn Du die bei der Adapterinstanz die "Log Stufe" auf "debug" stellst? `
Kannst du das genauer beschreiben. Kann damit nichts anfangen
@klassisch:Hast Du die Sonoffs so eingestellt, daß sie z.B. alle 300sec was senden? `
Ich denke schon wenn das das ist? Telemetry period (300)
@klassisch:Wie lange läuft die Sache nach einem Adapter-Restart stabil? `
Kann ich noch nicht sagen (bin nicht alleine im Haus) vermute ca 10-12 Stunden aber nicht immer und ist eine reine Vermutung.
@klassisch:Eventuell könntest Du als workaround de Adapter täglich mal starten? `
Wie wo was?