NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
nein, das geht nicht. Zumindest hat es bei mir nicht geklappt. `
Ok. Vielen Dank knoppers1.
Muss in den speicher kriechen
-
Hallo zusammen,
ich bin auch auf die sonoff Geräte aufmerksam geworden und interessiere mich für den Touch.
Ist es richtig, dass das FW-Flashen von Tasmota nicht OTA sondern nur mit Löten und PC funktioniert? Das würde dann meine Kompetenzen überschreiten…
-
soweit ich das weiß von meinen adapter musst du das erste mal flashen mit hardware und dann geht es per ota.
Das kann sich aber inzwischen alles geändert haben ist schon etwas her.
Schau mal dort. Es gibt wohl ne Experimental Version fürs OEM OTA: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Upload
-
Scheint aber auch noch recht umständlich zu sein. Les ich mir mal in ner ruhigen Minute durch.
-
Ich geb dir echt, mich hat das am Anfang auch abgeschreckt und ich habe daher vorerst auf ESP_Easy zurückgegriffen.
Das Löten wird dir nicht erspart bleiben, aber für den Upload gibt es auch die Möglichkeit eine fertige bin-Datei zu Verwenden, dann erspart man sich die Installation einer Entwicklungsumgebung.
Es gibt aber sehr gute Anleitungsvideos wie die Installation mit Atom funktioniert.
Nur nicht abschrecken lassen!
-
Man kann tasmota auch ohne löten aufspielen. Schaut mal nach SonOTA auf github. So hab ich meine 5 gemacht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Cool, erzähl mehr…
-
Ich habe meine auch ohne löten geflasht, laufen wunderbar.
Ist es möglich die Sonoff Schalter über Iobroker zu restarten ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Ich habe einen Händler im Netz gefunden, der die Schalter auf Wunsch mit Tasmota FW anbietet.
Jetzt aber mal was anderes: die Schalter sind Recht groß, 86x86mm. Wir haben an einigen Stellen zwei Schalter im Doppelrahmen. Da passen im Prinzip keine zwei Sonoff hin.
Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?
-
was für eine Lösung erwartest Du ??? Es gibt nur eine Lösung und es heißt Bohrkrone oder Stemmhammer… eher das zweite wenn das zweite Loch für die Unterputzdose bereits schon da ist.... Machbar ist alles, nur die Frage ist es, ob der Aufwand es Wert ist...
-
Sonoff T2`?
-
Mal ne Frage zu SonOTA,
bin gerade dabei meine POW irgendwie zu flashen, nur komm ich irgendwie nicht voran.
Nachdem ich den POW mal mit meinem Wlan verbunden hatte und ein Firmwareupdate durchgeführt habe, sendet er nun was, geht aber nur bis 35% dann klackt er 3 mal und es beginnt von vorne. Scheint so als wäre er in einer Endlosschleife.
Ich hatte es auch mal über ein Hotspot versucht, aber der gleiche Fehler.
Noch wer eine Idee??
-
Sonoff T2
?
Kannst nen Link geben? finde nur Sonoff T1 und die sind zu groß für den Doppelrahmen. -
also irgendwie geht die Herstellerseite gerade nicht aber hier:
https://www.cafago.com/p-s1650uk-2.html … TCEALw_wcB
Wäre das eine Lösung?
-
da reden wir aber ganz schön aneinander vorbei….
Sonoff T1, T2 und T3 sind genau so groß.... 86x86mm.... Wenn ich bereits einen dreifach Rahmen habe, nutzt mir ein T3 genau so wenig.... Denn es bleiben zwei Löcher/Dosen über... Ich habe kurzzeitig gedacht, dass vom Sonff eine zweite Generation entstanden ist, die in den Doppelrahmen hinein passen.
Außerdem ein T2 und T3 gibt es nur als UK Model, oder hat schon einer es ala EU gesehen? Mir zumindest sind nur T1er als EU Variante aufgefallen....
-
@ple:Mal ne Frage zu SonOTA,
bin gerade dabei meine POW irgendwie zu flashen, nur komm ich irgendwie nicht voran.
Nachdem ich den POW mal mit meinem Wlan verbunden hatte und ein Firmwareupdate durchgeführt habe, sendet er nun was, geht aber nur bis 35% dann klackt er 3 mal und es beginnt von vorne. Scheint so als wäre er in einer Endlosschleife.
Ich hatte es auch mal über ein Hotspot versucht, aber der gleiche Fehler.
Noch wer eine Idee?? `
Ich kriegs einfach nicht hin mit sonota.
Schade eigentlich.
Naja, dann halt auf die altmodische Art.
Hat wer einen link mit Anleitung zum Flashen mit arduino ide? Pins sind schon angelötet.
-
müsste auch einfacher mit https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher
gehen
und dann nimmst dir eine fertige bin https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases
–-
das hier ist auch ein sehr guter flasher mit dem man sogar den esp einmal formatieren kann
-
und das heute morgen um 8:00, dann hätte ich mir eine Menge Zeit gespart
Ich war schon am Mac mit Atom und platformio usw. aber ging auch nicht.
Jetzt, in 5 min geflasht.
Besten Dank.
Morgen mal die Kabeladapter anbringen und dann mal alles soweit integrieren.
Besten Dank
-
Es funktioniert!!!!
Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, aber seit mehreren Tagen kein Ausfall mehr, alles läuft perfekt.
Was habe ich geändert:
Bei meinem Asus AC87 beim den WLAN Einstellungen auf Legacy umgestellt.
Bei welchem Gerät nun der wahre Fehler liegt kann ich natürlich nicht zweifelsfrei beantworten, aber ich bin somit einen riesen Schritt weiter. Danke noch mal an alle die mich vielleicht durch die eine oder andere Meldung auf neue Wege gebracht haben!
Was mich noch sehr interessieren würde, ob jemand diese Module mit einem Wlan AP von Ubiquiti in Betrieb hat. Wenn ja, dann bitte um Angabe mit welchem Typ.
LG Schubi
-
Es funktioniert!!!!
Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, aber seit mehreren Tagen kein Ausfall mehr, alles läuft perfekt.
Was habe ich geändert:
Bei meinem Asus AC87 beim den WLAN Einstellungen auf Legacy umgestellt.
Bei welchem Gerät nun der wahre Fehler liegt kann ich natürlich nicht zweifelsfrei beantworten, aber ich bin somit einen riesen Schritt weiter. Danke noch mal an alle die mich vielleicht durch die eine oder andere Meldung auf neue Wege gebracht haben!
Was mich noch sehr interessieren würde, ob jemand diese Module mit einem Wlan AP von Ubiquiti in Betrieb hat. Wenn ja, dann bitte um Angabe mit welchem Typ.
LG Schubi `
Ich war auf unifi AC Pro umgestiegen. Meine Probleme mit den sonoff s in Zusammenhang mit sonoff Adapter habe ich nicht in Griff bekommen. Bin wieder zurück zur hue Emulation. Jetzt ohne Unterbrechung. Am WLAN liegt mein Problem also nicht.