NEWS
24V DC Rollladen Aktor gesucht [gelöst]
-
@samson71
danke für den Hinweis. Da werde ich mich sicher einlesen, was da rechtlich geht. Könnte mir aktuell nur vorstellen, dass eine separate steuerung, welche die Notöffnung im Brandfall nicht beeinflusst, zulässig ist.
Das ist schon ein Grund, welcher mich 2 Jahre an der Umsetzung gehindert hat. Sonst hätte ich die Dinger schon lange raus gerissen =). UP Netzteil + 24V Shelly rein fertig. Aber ich wollte diese Akkupacks ja bewusst aus der eventuell rechtlichen Thematik verbaut lassen.
Danke für deine Infos -
@denis-claß
Auch eine autarke Ansteuerung parallel zu der Akku-Steuerung musst Du in jedem Fall vorher klären. Wenn Du über einen Zusatzauf-/anbau den Befehl "zu" gibst und die Brandmeldeanlage den Befehl "auf" (warum auch immer), stellt sich mir die Frage was dann mit den Motoren etc. passiert. Bei 230v wäre das klar -> Rauchzeichen. -
@martinp
ich habs mal angeschaut, das verlinkte dürfte nicht so funktionieren. Aber dein Ansatz ist zumindest eine Idee. Ich werde in der Richtung mal weiter lesen.
Danke dir -
@Denis-Claß
Haben die 24v Motoren bzw. die Steuerung eine Fernbedienung? Falls ja, dann die Fernbedienung zerlegen (ggf. Zusatz-FB besorgen) und die Taster davon mittels eines ESP/Wemos oder whatever "bedienen". Vorteil: Kein unerlaubter Eingriff in den Brandschutz. -
Shelly Pro 2 hat "Dry Contacts", kann also mit 230 V AC betrieben werden und 24 V DC mit den beiden Kontakten schalten ..
-
@samson71
Das ist absolut korrekt auch das zu hinterfragen.Diese OZRoll Akku Aktoren haben eingänge. Ich vermute auch das wäre ein Ansatz. Wenn der OZRoll immer als letzte Einheit vor dem Motor sitzt und die "Hoheit" über die Fahrrichtung hat, wäre es denkbar.
Ich kläre jetzt als erstes mal, was hier überhaupt zulässig ist bevor ich zur in Frage kommenden Hardware weiter suche.
Danke! -
@martinp sagte in 24V DC Rollladen Aktor gesucht:
Shelly Pro 2 hat "Dry Contacts", kann also mit 230 V AC betrieben werden und 24 V DC mit den beiden Kontakten schalten ..
Das ist aber nur die halbe Miete.
Die Brandschutzeinrichtung muss immer Vorrang haben!Ein Eingriff nach der Steuerung ist ein absolutes NoGo
-
@samson71
Aktuell habe ich keine FB. Aber ich suche mal beim Hersteller mehr infos zu bekommen. Die OZRoll Aktoren sollen laut Herstellerseite in Mediola (868mhz) einbindbar sein. Das wäre vermutliuch der sicherste weg. -
Das ist aber nur die halbe Miete.
Die Brandschutzeinrichtung muss immer Vorrang haben!
Ein Eingriff nach der Steuerung ist ein absolutes NoGo@homoran Nunja, wenn man die Shelly 2 Pro Relaiskontakte parallel auf die bereits vorhandenen Taster schaltet, baut man ja keine zusätzliche Eingriffsmöglichkeit ein.
Dass die installierte manuelle Tasterbedienung keinen Einfluss auf die Zwangsöffnung der Rolladen im Brandfall hat, ist anzunehmen...
Vielleicht ist aber auch das Argument, manuelle Tasterbedienung zuzulassen, dass NIEMAND im Brandfall den Taster betätigen wird ... wenn der iobroker in dem Falle vom Feuer nichts weiß, wird er "blind" das Fahren auslösen ...Halb OFFTOPIC: Es wäre sicherlich eine gute Idee, falls man in ioBroker sowohl die Rauchmelder, als auch die Rolladen eingebunden hat eine Automatisierung in iobroker einzubauen, dass alle Rolladen hochgefahren werden wenn ein Rauchmelder auslöst - auch, wenn das für die entsprechenden Rolladen keine Vorschrift ist ...
-
Vielen Dank an die Kommentierenden. Ich habe eine gute Lösung gefunden. Umsetzung wird aber noch folgen.
Lösung, welche auch Brandschutztechnisch passt + kein gebastel ist:
Die beiden Akku-Aktoren arbeiten im 868mhz Funknetz. Es gibt vom Hersteller eine Lokal arbeitende Schnittstelle für die Hutschiene(Diese findet man bei OZ Roll auf der Homepage aber nicht. Per Telefon bekommt man aber Infos dazu, kaufen kann man diese auch noch bei z.B. WIRElektronik. Diese scheint laut Schaltplänen genau dafür gemacht zu sein, was ich möchte.
Diese Schnittstelle auf 230VAC Basis hat 2 Eingänge für Rollladen auf und ab. Sobald hier eine Spannung anliegt, sendet die Schnittstelle per 868mhz an alle angelernten Akku-Aktoren das entsprechende auf oder ab. So werde ich jetzt im Schaltschrank 2 dieser installieren. an jeden je einen Akku Aktor anlernen. Einen Shelly 4pm habe ich noch auf Reserve. diesen werde ich auch installieren und je 2 Eingänge mit 230V an die Eingänge der 868 Schnittstelle für auf und ab anschließen. so kann ich den Shelly Eingang 1 und 2 für einen Rollladen und Ausgang 3 und 4 für den Raffstore verwenden und habe eine Lösung welche 1. zulässig ist und 2tens ordentlich angeschlossen werden kann.