NEWS
IoBroker und Docker auf dem selben Pi
-
@homoran sagte in IoBroker und Docker auf dem selben Pi:
Die beiden betroffenen waren aber auch nicht hochpreisig, 1x intenso und die andere weiss ich nicht mehr
Ja, da kann das schon mal geschehen.
Derzeit habe ich in den NUC Samsung 970 EVO Plus laufen. Die schnurren noch fehlerfrei vor sich hin, haben nach 3 Jahren aber auch bereits mehr als 150 TB geschrieben.
Die Garantie umfasst meines Wissens 300 TB oder 5 Jahre.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Grenzen ausreizen sollte oder eher vorher einen Klon auf neue NVME erstelle und die alten entsorge.
-
@thomas-braun sagte in IoBroker und Docker auf dem selben Pi:
Backup-Dateien wieder zurückgespielt, fertig.
Ja, Backups habe ich natürlich auch en masse, da wird mir nicht bange.
-
überwachst du, oder evtl auch jemand anderes regelmäßig die SMART werte?
Ich nehme mir das immer wieder mal vor (zumindest gedanklich)
Da wäre ja interessant ob man erkennen hätte können, das es zu ende geht.ah @Meister-Mopper hat da ja was
-
@oliverio sagte in IoBroker und Docker auf dem selben Pi:
überwachst du, oder evtl auch jemand anderes regelmäßig die SMART werte?
hab ich gaaanz früher mal gemacht, als ich einen Cubietruck mit 2.8" HDD betrieben hatte.
Auch um zu sehen was man alles an Vitaldaten live mitschneiden kann
-
Dürfte ich auf die Themenstellung zurück kommen.
Ich habe eine neue iobroker Installation auf einem RasPi4 8Gb RAM und größerer M.2 SSD. Läuft soweit gut.
Jetzt habe ich auf dem gleichen RasPi4 Docker mit dem iobroker Container [buanet/ioBroker.docker] installiert.
-
Frage: der Status wird direkt nach der Installation von als 'unhealthy' angezeigt.
Kann ich da was fixen? -
Sollte sich der Status ändern (s.o.) oder auch so sicher zu betreiben sein stellt sich die Frage, wie kann ich iobroker starten? Der RasPi hat ja die gleiche IP Adresse, wie der iobroker Container auf dem PasPi und beide den gleichen Port:8081.
Jetzt schon mal vielen Dank.
-
-
@mjohn sagte in IoBroker und Docker auf dem selben Pi:
gleiche IP Adresse, wie der iobroker Container auf dem PasPi und beide den gleichen Port:8081
Das geht schon mal nicht.
Wie betreibst Du den Container? Als Host oder Bridge?Entweder musst Du im Host-Mode auf VLan setzen, oder du mappst den Port 8081 des Containers nach außen auf einen anderen Port.
-
@thomas-braun
Hatten wir vor ein paar Jahren in der Firma mal.
Zunächst fielen zeitgleich 2 baugleiche SSD aus.Kein Problem - war ja ein Oracle-DataGuard mit Failover. Der sprang dann an und hat auf den zweiten Server umgeschaltet.
Nach < 24 Stunden: Überraschung! Der zweite Server war mit den gleichen SSD ausgestattet und ist dann auch ausgestiegen. 4 Platten am gleichen Tag. Hurra!Will damit nur sagen: Eine SSD ist keine Lebensversicherung.
Es gilt vermutlich das gleiche wie bei SD-Karten (und eigentlich immer): Wer billig kauft, kauft zweimal (oder noch öfter). -
@codierknecht
Ich habe den Container als 'host' eingerichtet.Wie mappe ich den Port. Zu hoch für meine Linuxkenntnisse.
Danke schon mal.
-
@mjohn sagte in IoBroker und Docker auf dem selben Pi:
Wie mappe ich den Port
Im Host-Mode: Gar nicht!
Entweder richtest Du den Container so ein, dass er eine eigene IP erhält (MacVLan), oder Du änderst den Port über den der Admin erreichbar ist.
-
@codierknecht
Ich versuche es mal morgen. Ich hoffe die Infos genügen. Bin Anfänger und mache alles über portainer.ioDanke auf jeden Fall.