NEWS
Lichterkette in Node-Red + Alexa
-
@mickym die hat er aber nicht übernommen...wahrscheinlich wegen des fehlers- und jetzt kann ich es nicht mehr testen. Die kette nicht bei mir ist...sondern auf nem entfernten system.
Was wir noch aufgefallen ist. Es gibt noch den Punkt Sättigung in Phoscon.
Manchmal macht er den auf null...und dann sind die Farben ganz anders.
Ich weiss aber nicht ob es damit zusammenhängt, wenn ich gleichzeitig die Phoscon App geöffnet habe.
Kann man irgendwie sagen, dass bei jeder änderung der Farbe auch nochmal level.color.saturation auf 254 gestellt wird - am Besten vor Farbänderung? -
@marko1974 Normalerweise hast Du saturation immer mit dabei. Aber wie gesagt frag da jemand der sich mit HUE, xy Farbraum etc auskennt. Du kannst grundsätzlich ja gleichzeitig beliebige Äste dazu machen und mit einer weiteren ChangeNode einen weiteren Datenpunkt (oder mehrere) beschreiben. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du musst nur wissen was Du willst. Ich bin wie gesagt nur niemand, der sich mit diesem Farbgedöns auskennt. Das habe ich schon mal probiert.
Hier wurde die saturation ja immer von der Alexa Node auf 1 gesetzt. Warum auch immer.
lightMode":"hsb","color":{"hue":60,"saturation":1,"brightness":1}
Vielleicht musst Du den light mode auch stellen. Du musst halt Deine Einstellungsmöglichkeiten dahingehend überprüfen. Ich bin da kein Fachmann. Ich kann Dir lediglich helfen, wenn Du bestimmte Dinge mit NOde Red umsetzen willst. Aber fachlich musst du schon BEscheid wissen, wie man den Adapter da richtig mit Werten bestückt.
-
@mickym Ich probiere das morgen nochmal und schaue mal wie das nach unserer Änderung läuft. Vielleicht geht ja alles.
Du hast da halt ein mega wissen und meine Heizungen funktionieren heute immer noch wie am ersten Tag ...wenn du dich erinnerst.
Schonmal dickes Dankeschön! -
@mickym nö...die Farbe steuert er gar nicht
-
@marko1974 Wie gesagt - Du steuerst über den iob Adapter. Also schau, dass Du über den Admin die Farbe steuerst. Ich kenn mich wie gesagt mit dem deconz Adapter nicht aus. Wenn das klappt, dann weisst Du was Du via NodeRed an den Datenpunkt/die Datenpunkte schicken musst.
Du siehst ja, dass Dir Alexa eine Menge Parameter zur Farbe mitgibt:
{"powerState":"ON","brightness":100,"colorTemperatureInKelvin":2200,"lightMode":"hsb","color":{"hue":120,"saturation":1,"brightness":1},"source":"alexa","directive":"SetColor","name":"Kette","type":"COLOR_CHANGING_LIGHT_BULB","color_rgb":[0,255,0],"color_hex":"#00FF00","color_cmyk":[100,0,100,0],"color_lab":[88,-86,83],"color_xyz":[36,72,12],"color_xy":[0.17241614314906034,0.7467966085220437],"rawDirective":{"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.ColorController","name":"SetColor","correlationToken":"jUwOTBkNWM1LTk5ZmYtNGIzMS1iMjJiLTliMzc2NjVkNjgzMiIsInVOi8vZC1hY3JzLWV1LXAtN2MyLTU0MWFlZjg1LmV1LXdlc3QtMS5hbWF6b24uY29tOjk0NDQiLCJzZXNzaW9uSWQiOiJmN2I0ZmU4Mi02YTVjLTRjNDMtYTQ4YS01YzUyMjgwMmY4YzYifQ=="},"endpoint":{"endpointId":"vshd-e8a33a65b5e5a4da"},"payload":{"color":{"hue":120,"saturation":1,"brightness":1}}}}}
Du hast rgb, xy, hex usw. - also schau welches Farbsystem funktioniert. Vielleicht brauchst auch mehrere. Du siehst ja was Du für Datenpunkte hast.
-
@mickym nur xy eigentlich....die hue sachen sehe ich eigentlich immer auf null.
-
@marko1974 Na und in der Form als JSON Array string oder nur als string. Wie gesagt im Admin ausprobieren, was funktioniert, dann kann man das auch entsprechend schicken. Ich kanns nicht kontrollieren. Du musst die Werte im Admin eingeben und schauen, ob es sich entsprechend ändert.
-
@mickym Ich habs....ich musste es als command in der node iob out setzen...da stand erst value.... Es geht jetzt! Daaaaaaaaaaaaaaaaankeschön!
-
@marko1974 Na das ist eigentlich Grundlagenwissen - bei den anderen iobroker-Out Nodes hast Du doch auch hoffentlich command genutzt.
Value nimmst Du nur, wenn Du mit ACK=true unter 0_userdata.0 eigene Datenpunkte beschreibst, also keine Kommandos an Adapter schickst. -
@mickym joa...bei den anderen hatte ich komischerweise command....