NEWS
Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt
-
Wollen wir mal alles von Anfang an durchgehen ?
Ich hab auch IOB im Docker und ne Raspberrymatic auf nem Raspi.
Ich denke, wenn Du die Einstellungen von mir übernimmst, sollte es ohne Probleme gehen.Also, in den IP Adressen Feldern musste logischerweise Deine von der CCU und IOB reinschreiben.
Ich versuche OldSchool mit dem Snipping Tool das zu beschreiben.
Versuch das mal bitte (bis auf die IP Adressen) 1:1 zu übernehmen.Callback Adresse ist der Container wo IOB installiert ist.
HM Rega Adapter Einstellungen
IP von der CCU
Kein Haken!
Ich hab noch eine ältere Version von der Raspberrymatic, sodass ich nicht die gleiche GUI habe wie Du.
Aber suche nach einer HTTPS Einstellung und schalte sie aus.
Durch den Vollzugriff sollten eigentlich alle Ports freigeschaltet sein.Wenn Du das alles umgesetzt hast, starte die CCU neu und die IOB Adapter und dann gib bitte Feedback.
-
@haselchen sagte in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt:
Wollen wir mal alles von Anfang an durchgehen ?
gute Idee, da sind nämlich noch etliche Fragen unbeantwortet.
Ich hab auch IOB im Docker
auch als Host?
-
Jawoll.
Wenn er nicht komplett noch was in Petto hat was wir nicht wissen, sollte es dann gehen -
War das nicht Code-Tags. Sorry, poste Codes nicht so oft, eigentlich nie.
Bzgl.: 2024-11-30 12:40:45.068 - info: hm-rpc.0 (3756) xmlrpc <- newDevices 52
Das sind die tolle "Virtuelle Fernbedienung (drahtlos)" (wer die auch immer braucht), hat von 0 - 50 Kanäle und wird dadurch als 51 Devices erkannt. Würde ich gerne ausschalten, hab aber den Knopf nicht gefunden.
Da müssten noch 9 Rollläden, Thermometer sowie Steckdosen sein, von dennen sehe ich leider nichts. Die laufen auch über die CCU nicht als HM IP.
-
@skid26 sagte in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt:
Das sind die tolle "Virtuelle Fernbedienung (drahtlos)"
dann passt es!
wer die auch immer braucht)
Jeder!
müssten noch 9 Rollläden, Thermometer sowie Steckdosen sein, von dennen sehe ich leider nichts.
das verstehe ich nicht.
Verbindung steht und die CCU selbst wird gefunden.@skid26 sagte in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt:
nicht als HM IP.
das war jetzt eichtig, weil es dafür einen anderen Daemon braucht
-
Hab Dir auf Seite 1 ne Anleitung geschrieben.
Gib mal bitte Feedback. -
@haselchen
Jo, vielen Dank. Leider bleibt es dabei, der wird nicht grün mit deinen Einstellungen.
Der HM-Rega funktioniert schon seit gestern spitze, ich sehe jedes Rollladenprogramm, kann es aktivieren oder deaktivieren etc. (egal ob HTTPS oder HTTP)
Ich habe so ein bisschen Angst, dass sich der HomeMatic RPC 2.0.2 mit der HM 3.79.6 nicht verträgt.
HTTPS habe ich in der HM ausgeschaltet aber hier gibt es auch so ein Konfigurations-Adapter den ich noch nie gesehen habe, hab hier nichts eingestellt aber so sieht der in der HM aus:
Ich bin aber verzweifelt, bin bald 24 Stunden an dem Thema, kann bei sowas nicht schlafen.
Ich habe sogar mal den XML-API in der Zusatzsoftware bei HM vor ein paar Stunden installiert, mit der Hoffnung, dass der es richtet.
-
Was sagt denn das Log nach dem Adapterstart?
-
hier gibt es auch so ein Konfigurations-Adapter den ich noch nie gesehen habe
Das ist die CCU(3)!
Der HM-Rega funktioniert schon seit gestern spitze
und durchaus möglich, dass die Werte zu den virtuellen Kanälen genau über die ReGa kommen.
Dann hast du doch keine Verbindung via RPC@skid26 sagte in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt:
Ich habe sogar mal den XML-API in der Zusatzsoftware bei HM vor ein paar Stunden installiert, mit der Hoffnung, dass der es richtet.
der hat nichts damit zu tun.
aber du könntest zusätzlich zum
Was sagt denn das Log nach dem Adapterstart?
auch mal im syslog der RaspiMatic nachsehen
-
@skid26
Ich halte Dich nicht für bescheuert oder so, aber magst Du nochmal ALLE relevanten Seiten mit den geänderten Einstellungen teilen? Man wird irgendwann im Laufe der Zeit bei so einer Fehlersuche förmlich betriebsblind und sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hatten wir tatsächlich alles schon. -
HTTPS habe ich in der HM ausgeschaltet
da war noch was mit automatischer Weiterleitung auf https o.ä.
Das muss in der RM aktiv sein.EDIT
Habs gefunden
-
@homoran sagte in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt:
Das muss in der RM aktiv sein.Die beiden Haken müssen bei reinem HTTP ohne Benutzer/Kennwort aber raus.
-
@samson71 sagte in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt:
Die beiden Haken müssen bei reinem HTTP ohne Benutzer/Kennwort aber raus.
nein, nur der erste.
Die Raspberrymatic arbeitet intern immer mit htpps.
Daher müssen http Anfragen auf https übersetzt werden
bei echtem https braucht es den zweiten Haken nicht.
(zumindest hat es immer so geheißen) -
@homoran sagte: Raspberrymatic arbeitet intern immer mit htpps.
Die CCU3
-
@paul53 sagte in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt:
@homoran sagte: Raspberrymatic arbeitet intern immer mit htpps.
Die CCU3
oops!
Das kommt davon, wenn man zwei ähnliche Threads parallel betreut!
Sorry!bei der weiss ich es nicht definitiv.
Ich kann mir aber vorstellen dass es da mittlerweile genau so ist. -
Das muss in der RM aktiv sein.
Bei mir ist da nix aktiv.
(benutze RM in proxmox) -
@bahnuhr Danke!
Dann muss ich das aus meinem Speicher löschen -
Hi sorry, hier was der Errorlog bei deiner Einstellung (ohne HTTPS) haut:
hm-rega.0 2024-11-30 17:14:44.963 error CCU 192.168.1.21 unreachable hm-rega.0 2024-11-30 17:14:44.962 error post request error: Aborted due to timeout hm-rpc.0 2024-11-30 17:14:27.846 error Cannot call init: [http://192.168.1.28:2001, ""] Unknown XML-RPC tag 'TITLE' hm-rpc.0 2024-11-30 17:14:27.835 error Init not possible, going to stop: Unknown XML-RPC tag 'TITLE' hm-rpc.0 2024-11-30 17:13:57.840 error Init not possible, going to stop: Unknown XML-RPC tag 'TITLE' hm-rpc.0 2024-11-30 17:13:26.017 error Cannot call init: [http://192.168.1.28:2001, ""] Unknown XML-RPC tag 'TITLE'
Mit HTTPS war es fehlerfrei aber habe auch nicht mehr gesehen. Was dafür spricht das es ebenfalls nicht geht.
ABER, nachdem ich die obere Checkbox auch entfernt hatte, ging es auf grün ohne HTTPS
Jetzt die schlechte Nachricht, er findet trotzdem nur die doofe digitiale Fernbedienung und nicht den Rest, wie gestern in der alten Version.
Also ich habe jetzt 2 stabile Setups mit HTTP und HTTPs, die sind grün, ich kann jetzt noch versuchen in dem Log der CCU3 noch was zu finden, der ist aber leer und ich finde gerade nicht die Einstellung wo man den härter einstellt.
-
Nachtrag:
Ab und an kommt mal so eine Meldung im iob Log:
hm-rega.0 2024-11-30 18:00:25.321 error CCU 192.168.1.21 unreachable hm-rega.0 2024-11-30 18:00:25.320 error post request error: Aborted due to timeout hm-rega.0 2024-11-30 17:57:55.273 error CCU 192.168.1.21 unreachable hm-rega.0 2024-11-30 17:57:55.273 error post request error: Aborted due to timeout
Das hat ich früher nicht. Kann man bei der CCU3 eigentlich ohne Probleme eine alte Firmware einspielen?
-
ABER, nachdem ich die obere Checkbox auch entfernt hatte, ging es auf grün ohne HTTPS
klar!
wurde bereits besprochen
@samson71 sagte in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt:@homoran sagte in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt:
Das muss in der RM aktiv sein.Die beiden Haken müssen bei reinem HTTP ohne Benutzer/Kennwort aber raus.
nur der erste.
Die Meldung
Init not possible, going to stop: Unknown XML-RPC tag 'TITLE'
heisst, der iob "sieht" nur den blauen Startscreen und komnt nicht rein.
Entweder sieht sie den wirklich, weil die CCU gerade neu startet, was zu@skid26 sagte in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt:
error CCU 192.168.1.21 unreachable
passen würde, oder es hängt nach wie vor an der Security (firewall/Zugriff)
Deswegen
auch mal im syslog der RaspiMatic nachsehen
wobei es ja eine ccu3 ist