NEWS
Shellys Gen. 1 werden mit MQTT nicht verwaltet - gelöst
-
Hallo zusammen,
aktuell werden eine Vielzahl von unterschiedlichen Shellys der Generation 1 über den Shelly-Adapter via CaAP verwaltet. Zusätzlich sollte jetzt der Shelly Plus 2PM integrieren werden. Der Shelly der Generation 2 wurde über die Shelly-App angelernt. Zustandsänderungen werden ordnungsgemäß ausgeführt und in der App zurückgemeldet.
Im Anschluss wurde der Shelly in ioBroker integriert. Im Shelly-Adapter wurde das Protokoll von CoAP auf MQTT umgestellt und die erforderlichen MQTT-Einstellungen vorgenommen. Weiterhin wurde in der Shelly-Webkonfiguration IP-Adresse vom ioBroker-Server und der Port: 1882 eingetragen. Alle RPC-Optionen wurden aktiviert. SSL ist inaktiv. In der Shelly-App wurde für das Geräte MQTT aktiviert. Art der Verbindung: RPC-Statusbenachrichtigungen über MQTT aktiv, Allgemeine Statusbenachrichtigung über MQTT aktiv. Nach dem Neustart des Shellys ist dieser mit MQTT verbunden. Zustandsänderungen werden korrekt umgesetzt/dargestellt.
Problem: Nach dem Umstellen des Shelly-Adapters auf MQTT können alle Shellys der Generation 1 nicht mehr über ioBroker gesteuert werden. Unabhängig davon, ob die Statusänderung manuell oder via VIS erfolgt. Umgekehrt kann bei Aktivierung des Protokolls CoAP der Shelly der Generation 2 nicht mehr verwaltet werden. Der parallele Betrieb zweier Adapter mit (1. CoAP und 2. MQTT) löst das Problem nicht.
Hat jemand noch eine Idee?ioBroker (docker): Host Version 6.0.11
Shelly-Adapter Version: 8.2.1 -
@pandia sagte in Shellys Gen. 1 werden mit MQTT nicht verwaltet:
Der parallele Betrieb zweier Adapter mit (1. CoAP und 2. MQTT) löst das Problem nicht.
warum nicht?
-
@pandia schau mal bitte hier https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/faq.md
Grüße
Fabio -
ich hatte vor wenigen tagen eine alten shelly 1pm gegen den neuen shelly 1pm tauschen müssen, meine shellys liefen alle im coap modus und der neue ging nur mit mqtt, daher musste ich eine 2. shelly instanz für mqtt anlegen und es funktionierte ohne probleme
-
@myzerat
Der finale Test mit der zweiten Instanz via MQTT-Protokoll war jetzt erfolgreich. Alle Datenpunkte werden synchronisiert. Die Aussage, dass MQTT von allen Geräten der Gen. 1 und Gen. 2 unterstützt wird hat mich etwas verwirrt. Das ließ mich vermuten, dass ich nur eine Instanz benötige. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.