NEWS
ioBroker am DS Lite Anschluss
-
Grundlegendes ..
Die App zu ioBroker baut bekanntlich ein VPN zum eigenen Zuhause auf. Dadurch wird etwa das Handy Teil des lokalen, häuslichen Netzwerks und kann die IPv4 Geräte erreichen.
Problem ..
Aber wie sieht dies bei einem DS lite Anschluss aus? Hier steht bekanntlich keine öffentlich IPv4 Adresse mehr zur Verfügung. Ein IPv4 Tunneling über IPv6 ist ohne recht aufwendige beidseitigen Server-Konfigurationen derzeit wohl noch nicht möglich.
Hintergrund ..
.. sind regionale Bestrebungen DSL abzuschalten. Rund ein Jahr schlug ich mich mit Netcologne (unser Vorversorger) und Telekom rum, einen Anschluss mit unkastriertem DS (Dual Stack mit IPv4 und IPv6) zu bekommen. Letztendlich sicherte uns Ferri Abholhassan (Telekom), der sich aufgrund der nach Unterstützung durch den WDR einschaltete, im Rahmen von MagentaZuhause Regio einen reinen IPv4 Anschluss zu. Jetzt droht Ungmach, da die Telekom bereits angekündigt hat, bei uns kein Glasfaseranschlüsse zu verlegen, sondern dies einem regionalen Anbieter überlässt - und diese verfügen erfahrungsgemäß nicht mehr über (genügend) IPv4 Adressen.
-
Ich verwende hier tailscale an einem DSLite-Anschluss. Keine Probleme mit IPvX.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort und deinen Rat.
Da lediglich Wireguard von unserer Fritz!Box unterstützt wird, bliebe dann doch wieder aufwendiges Basteln - oder sehe ich das falsch? Wir haben in unserer Familie über VPN derzeit drei Standorte vernetzt. Das soll ich nun alles nochmals völlig neu aufbauen? Das jedoch will ich mir nicht mehr antun. Irgendwann im Leben ist mal Schluss damit.
Irgendwie scheint mir, läuft hierzulande vieles falsch oder scheint erst gar nicht zu laufen. Wenn man es selbst nicht kann, geht nichts mehr.
Mein erster Eindruck von tailscale ..
Es scheint vergleichbar wie Wireguard eingerichtet zu werden und enthält ohne spezielle Server-Konfigurationen bereits IPv4 Tunneling. Aber ein Server im häusliche Netzwerk wäre jedoch vonnöten!? Das wäre dann doch noch eine Lösung, die ich mir zumuten könnte.
-
@legro ipv6 alleine würde nicht helfen?
Kann ja os8 jetzt…
Kenn mich da nicht so aus, da ich noch ne echte ipv4 habe
-
Keine Ahnung 'was in diesem Land schief' laufen soll.
Das IPv4 erschöpft ist, da kann 'dieses Land' ja nichts zu... Immer dieses dämliche 'Früher war alles besser'-Geraune in den unpassendsten Zusammenhängen.Stellt sich eher die Frage, warum noch nicht alle auf IPv6 umgestellt haben und an der alten Krücke IPv4 kleben.
tailscale: Basiert auf wireguard, macht es aber im Handling einfacher. Auf allen Kisten die miteinander sprechen können sollen den client installieren, in deinem tailnet einloggen, fertig.
-
@legro sagte in ioBroker am DS Lite Anschluss:
Aber wie sieht dies bei einem DS lite Anschluss aus? Hier steht bekanntlich keine öffentlich IPv4 Adresse mehr zur Verfügung.
Wird Dir vlt. nicht helfen, aber zumindest eine Anregung:
Ich bin seit April mit FTTH versorgt - DNS:net - und konnte innerhalb weniger Minuten durch einen Anruf beim Kundenservice eine dynamische, öffentliche IPv4 bekommen. Im Netz liest man häufig, dass dies auch bei anderen Providern möglich sein soll.
Hintergrund scheint zu sein, dass all die IPv4 Adressen beim Provider frei sind, die von Kunden mit DS lite nicht genutzt werden.
-
A) kann die FB mit OS 8 jetzt mit WireGuard an einem IP6 genutzt werden
B) habe auch ich meinen Provider angerufen und mir eine öffentliche IP4 geben lassen.
Scheint also auch ein Weg zu sein. -
Und mit dem klammern an eine IPv4 wird man zum Teil des Problems.
Ich würde ja eher darauf drängen, dass die Dienste die mich (offenbar aber zu einem großen Teil auch nur vermeintlich) zu einer IPv4 nötigen nicht schon längst moderne Techniken einsetzen.
Mit IPv6 ist nämlich das ganze Hantier mit CGNAT usw. überflüssig.Vor 2 Jahren habe ich mal versucht, den Alt-Tarif meiner Eltern bei Vodafone Kabel auf IPv6 umstellen zu lassen. Ging damals nicht ohne Tarifwechsel, deswegen hab ich das dann auf einem reinen IPv4 gelassen.
Mittlerweile läuft der Anschluß auch im alten Tarif über IPv6.
Geht also.