NEWS
Von Buster zu Bookworm ?
-
Hallo,
ich drücke mich schon eine Weile davor das uralte buster endlich zu aktualisieren.
Meine ioBroker master/slave Umgebung, in Proxmox VMs, läuft zwar gut (noch?), aber irgendwann muss es ja mal sein.
Ist der Weg buster -> bullseye ->bookworm der richtige, oder gibt es bessere Varianten?
Ich habe zumindest die sehr guten Anleitungen buster->bullseye und dann bullseye-> bookworm von @Thomas-Braun hier im Forum gefunden, nach denen ich vorgehen würde. -
@aiouh sagte in Von Buster zu Bookworm ?:
st der Weg buster -> bullseye ->bookworm der richtige, oder gibt es bessere Varianten?
der einzig richtige ist, backups machen und neu installieren und vorallem der falscheste Weg ist...
ich drücke mich schon eine Weile davor das uralte buster
-
Meine VMs habe ich fast alle problemlos updaten können.
Pis neu installiert
-
@wendy2702 sagte in Von Buster zu Bookworm ?:
Meine VMs habe ich fast alle problemlos updaten können.
aber auch zu passender Zeit, oder hast du auch Versionen übersprungen
bei Proxmox ist es ja möglich auf Etappen sich auf die aktuelle Version hochzuarbeiten, dennoch nicht unbedingt zu empfehlen und dauert unterm Strich auch nicht länger oder kürzer
-
@crunchip natürlich in schritten.
Aber tatsächlich auch mal unmittelbar hintereinander von buster-bullseye-bookworm
Waren allerdings keine iob VMs und der Aufwand der neuinstallation war mir zu dem Zeitpunkt Zuviel.
-
@crunchip Nach der klaren Ansage habe ich eine neue VM aufgesetzt, InfluxDB, ioBroker und Grafana installiert.
Restore vom ioBroker (Master) lief durch, mit ein paar warnings die z.B. auf geänderte IPs zurückzuführen sind. Denen möchte ich mich später widmen.
Restore der Influxdb lief auch durch, wobe die lokale DB nur noch für wenige ganz alte Objekte verwendet wird. Die eigentliche produktive DB läuft in einer eigenen VM.
Bis dahin bin ich also mit dem ersten Ergebnis des Restores ganz zufrieden.Restore Grafana hakt aber noch
Der Grafana restore ist zwar "completed successfully" durchgelaufen, meldet aber {"message":"invalid API key"}19:14:21.496DEBUGgrafanaTry to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/anwesenheit-simulation.json 19:14:21.504DEBUGgrafanaTry to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/awattar-hourly.json 19:14:21.506DEBUGgrafanaTry to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/batterieanalyse.json 19:14:21.508DEBUGgrafanaTry to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/apc.json 19:14:21.511DEBUGgrafanaTry to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/consumption.json 19:14:21.515DEBUGgrafanaTry to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/energieverbrauch.json 19:14:21.519DEBUGgrafanaTry to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/hezung-analyse-brenner-zu-vl.json 19:14:21.522DEBUGgrafanaTry to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/new-dashboard.json 19:14:21.524DEBUGgrafanaTry to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/palme.json 19:14:21.528DEBUGgrafanaTry to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/stromverbrauch-eg.json 19:14:21.533DEBUGgrafanacannot restore dashboard "stromverbrauch-eg": {"message":"invalid API key"} 19:14:21.537DEBUGgrafanacannot restore dashboard "solarleistung": {"message":"invalid API key"} 19:14:21.540DEBUGgrafanacannot restore dashboard "batterieanalyse": {"message":"invalid API key"} 19:14:21.542DEBUGgrafanacannot restore dashboard "larm_local_db": {"message":"invalid API key"} 19:14:21.545DEBUGgrafanacannot restore dashboard "kellerluftung": {"message":"invalid API key"} 19:14:21.548DEBUGgrafanacannot restore dashboard "heizungsanalyse": {"message":"invalid API key"} 19:14:21.551DEBUGgrafanaGrafana tmp directory was successfully deleted 19:14:23.485DEBUGgrafanaGrafana Restore completed successfully
Ich habe auch keinen Zugriff auf die dashboards. Auch nach dem generieren eines neuen key nicht. Oder benötige ich denselben key wie bei der "alten" Grafana Installation?
Als dummy stehen mir hier auch zu viele "false" statements (habe keine codetags verwendet, da das sonst nur eine ewig lange zeile zum scrollen wird - oder geht das besser?)
curl -H "Authorization: Bearer eyJrIjoiYTJPRmxxxxxxxxxxxxxxQm11bTk0bW0iLCJuIjoiYmFja2l0dXAiLCJpZCI6MX0=" http://192.168.178.225:3000/api/dashboards/home {"meta":{"isHome":true,"canSave":false,"canEdit":true,"canAdmin":false,"canStar":false,"slug":"","url":"","expires":"0001-01-01T00:00:00Z","created":"0001-01-01T00:00:00Z","updated":"0001-01-01T00:00:00Z","updatedBy":"","createdBy":"","version":0,"hasAcl":false,"isFolder":false,"folderId":0,"folderUid":"","folderTitle":"General","folderUrl":"","provisioned":false,"provisionedExternalId":""},"dashboard":{"links":[],"panels":[{"datasource":null,"gridPos":{"h":3,"w":24,"x":0,"y":0},"id":1,"title":"","transparent":false,"type":"welcome"},{"datasource":null,"folderId":0,"gridPos":{"h":15,"w":12,"x":0,"y":4},"headings":true,"id":3,"limit":30,"links":[],"options":{},"query":"","recent":true,"search":false,"starred":true,"tags":[],"title":"Dashboards","type":"dashlist"},{"datasource":null,"gridPos":{"h":15,"w":12,"x":12,"y":4},"id":4,"links":[],"options":{"feedUrl":"https://grafana.com/blog/news.xml"},"title":"Latest from the blog","type":"news"},{"gridPos":{"h":9,"w":24,"x":0,"y":3},"id":123123,"type":"gettingstarted"}],"schemaVersion":22,"tags":[],"templating":{"list":[]},"time":{"from":"now-6h","to":"now"},"timepicker":{"hidden":true,"refresh_intervals":["5s","10s","30s","1m","5m","15m","30m","1h","2h","1d"],"time_options":["5m","15m","1h","6h","12h","24h","2d","7d","30d"],"type":"timepicker"},"timezone":"browser","title":"Home"}}khb@iob-test:~$
Ist ja alles noch Spielwiese...trotzdem Danke schon mal fürs Grübeln, und Nachsicht mit dem dummy..
-
Dieses separat einstellbare Backup wird, sofern es aktiviert ist, bei jedem Backup ioBroker erstellt und nach Ablauf der angegebenen Vorhaltezeit auch gelöscht. FTP oder CIFS sind für dieses Backup ebenfalls gültig, sofern bei den anderen ioBroker-Backup-Typen eingestellt. Important Um ein Grafana-Backup erstellen zu können, wird der Benutzername (Admin) und das Passwort von Grafana benötigt. Des Weiteren muss in der Grafana-Weboberfläche ein API-Key bzw. Service Token erzeugt werden, um Zugriff auf die Dashboards zu bekommen. Der Api-Key kann unter "Configuration → API Keys bzw. Service Token" erstellt werden und muss die vollen Admin-Rechte besitzen.
siehe https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch
die z.B. auf geänderte IPs zurückzuführen sind
du hättest auch einfach der neuen VM die selbe IP geben können, erspart das ändern der IP bezogenen Datenpunkte/Adapter
-
@crunchip
die Anleitung habe ich schon gelesen, der API key ist ja auch erstellt, aber offenbar stimmt damit was nicht.
Ich mach morgen mal versuchsweise händisch ein Grafana Backup und dann den Restore.Die IP wollte ich bewusst erst mal nicht ändern, denn dann könnte meine live Umgebung ja nicht mehr parallel zu meinen Versuchen laufen.
-
aber offenbar stimmt damit was nicht.
@crunchip sagte in Von Buster zu Bookworm ?:
vollen Admin-Rechte besitzen