NEWS
Suche: Sonoff-RF-Bridge (schwarz)
-
Ich bin auf der Suche nach einer "alten" Version der RF-Bridge in schwarz.
Dabei kommt es mir nicht auf die Farbe an, sondern auf die Möglichkeit die Bridge mit Tasmota + Portisch flashen zu können.Wenn noch jemand so ein Teil herumliegen hat oder mir einen Händler Nennen könnte, würde ich mich freuen.
Meine Preisvorstellung wäre 20-30€Aktuell habe ich 3 "neue" weiße V2 hier liegen. Die kann ich aber nicht gebrauchen.
-
@codierknecht Man kann die Geräte ist modifizieren und dann mit RC-Switch betreiben. Bei Interesse nähere Informationen.
-
@geschild sagte in Suche: Sonoff-RF-Bridge (schwarz):
Man kann die Geräte ist modifizieren
Auch Portisch drauf flashen?
-
Portisch geht nicht, ist aber auch nicht notwendig. Der dafür verwende MIcrocontroller wird mit der Modifikation umgangen.
Ich habe mir eine eigene Software geschrieben, die die RC-switch Bibliothek verwendet. Diese verwendet Tasmota auch.https://tasmota.github.io/docs/RF-Protocol/
Receive = GPIO4;
Send = GPIO5;ob tasmota die folgenden GPIO verwendet kann ich nicht sagen.
BUZZER = GPIO12;
LEDROT = GPIO14;Wenn es nicht klappt, melde dich nochmal.
Ich habe es mal mit einem Wemos D1 (ist ja michts anderes als ein ESP8266 wie in der Sonoff-Bridge) ausprobiert.
tasmota/sensors übertragen.
Folgendes template eingestellt:
433Mhz Sender und Empfänger an den GPIO angeschlossen.Console aufgerufen, eine Taste einer Fernbedienung betätigt und erhalten:
17:50:52.897 RSL: RESULT = {"Time":"2024-11-20T17:50:52","RfReceived":{"Data":"0x551151","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":337}}Den empfangenen JSON kopiert {"Data":"0x551151","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":337}
und mit
rfsend {"Data":"0x551151","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":337} gesendet.Klappt.
-
Portisch geht nicht, ist aber auch nicht notwendig
Ich denke schon, dass Portisch nötig ist.
Tasmota kriege ich da problemlos drauf. Die Bridge erkennt dann auch, wenn ich ihr etwas sende um sie anzulernen.
Allerdings reagiert das Gerät nicht (Licht im Terrassendach). Daher vermute ich, dass die Code verschlüsselt sind - und dafür wird dann wohl Portisch benötigt. -
@codierknecht
Schick mal, was die Bridge empfängt:tasmota Oberfläche der Bridge aufrufen.
Hier die <Console> aufrufen.
Taste auf deiner Fernbedienung drücken.
In der <Console> sollte jetzt eine neue Zeile erscheinen.,
Diese mit der Maus markieren. Am Anfang der Zeile linke Maustaste drücken und halten!! Jetzt nach rechts ziehen bis zum Ende der Zeile. Maustaste loslassen. Jetzt sollte die Zeile blau markiert sein. STRG + C drücken.
Chat aufrufen und STRG + V drücken. Jetzt sollte die Zeile im Chat stehen.Du kannst mich auch anrufen: 0157 8588 1029 oder WhattsApp schicken.
Hast du evtl. ein gerät mit "Rolling Code" also bei gleicher Taste immer einen anderen Code?
-
@geschild
Schau ich mir morgen mal an. Dann poste ich hier mal, was die Bridge so empfängt.
Chat halte ich nicht für zielführend. Interessiert ja vielleicht auch andere.Diese mit der Maus markieren. Am Anfang der Zeile linke Maustaste drücken und halten!! Jetzt nach rechts ziehen bis zum Ende der Zeile. Maustaste loslassen.
Ich bin Softwareentwickler. Wie man Texte markiert, kopiert und einfügt ist mir durchaus geläufig
oder WhattsApp
WA kommt mir nicht ins Haus
Hast du evtl. ein gerät mit "Rolling Code" also bei gleicher Taste immer einen anderen Code?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, werde ich aber trotzdem checken.
Danke für die Unterstützung!
-
@geschild
Hier das Ergebnis:10:36:28.872 MQT: tele/tasmota_C42FD6/RESULT = {"Time":"2024-11-25T10:36:28","RfReceived":{"Sync":20070,"Low":704,"High":2114,"Data":"258EA7","RfKey":"None"}} 10:36:32.869 MQT: tele/tasmota_C42FD6/RESULT = {"Time":"2024-11-25T10:36:32","RfReceived":{"Sync":21832,"Low":708,"High":2112,"Data":"258EA7","RfKey":"None"}} 10:36:37.245 MQT: tele/tasmota_C42FD6/RESULT = {"Time":"2024-11-25T10:36:37","RfReceived":{"Sync":20074,"Low":704,"High":2114,"Data":"258EA7","RfKey":"None"}} 10:36:39.775 MQT: tele/tasmota_C42FD6/RESULT = {"Time":"2024-11-25T10:36:39","RfReceived":{"Sync":20070,"Low":708,"High":2112,"Data":"258EA7","RfKey":"None"}} 10:36:46.559 MQT: tele/tasmota_C42FD6/RESULT = {"Time":"2024-11-25T10:36:46","RfReceived":{"Sync":20072,"Low":708,"High":2110,"Data":"258EA7","RfKey":"None"}} 10:36:50.571 MQT: tele/tasmota_C42FD6/RESULT = {"Time":"2024-11-25T10:36:50","RfReceived":{"Sync":20078,"Low":706,"High":2112,"Data":"258EA7","RfKey":"None"}}
Ich hab's wiederholt um zu sehen, ob die FB rollierende Codes verwendet.
Sieht mir nicht danach aus. Zumindest bleibt "Data" immer gleich. -
@codierknecht Ich wollte dich nicht mit der genauen Anleitung beleidigen. Ich habe ich schon Forumsmitglieder beraten, die nicht auf deinem Wissensstand sind. Darum gebe ich Anleitung immer sofort recht detailliert, um Zeit zu sparen.
Der RC-Switch Code steht hier: https://github.com/sui77/rc-switch/blob/master/RCSwitch.cpp. Demzufolge scheint es Protokoll 1 zu sein, nur die Pulselength (350 zu 704) ist eine andere.
Versuche mal folgenden JSON zu senden: {"Data":"0x258EA7","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":704}.
-
Ich wollte dich nicht ...
Alles gut
Versuche mal folgenden JSON zu senden
Über die Konsole der Bridge?
Oder per MQTT im Objektbaum? Da habe ich noch nicht herausbekommen, wo ich was eingeben muss um die Bridge zum Senden zu bewegen.
Ich kann allerdings den Code in dezimal umrechnen. Gebe ich den dann in "RfCode" ein, scheint die Bridge zu senden.Ich habe auch schon versucht, die Tasten in Tasmota anzulernen.
Das funzt auch soweit und ich kann übers Web-UI das Senden auslösen.Alles in allem lande ich immer beim selben Ergebnis: Das Licht im Terrassendach reagiert nicht drauf
So sieht die FB aus:
-
Mit der Console: rfsend {"Data":"0x258EA7","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":704}
Hast du noch eine "Schwarze Bridge" laufen, mit der du überprüfen kannst, was die Neue sendet?
-
Hast du noch eine "Schwarze Bridge" laufen, mit der du überprüfen kannst, was die Neue sendet?
Nö - darum habe ich ja hier nach einer "schwarzen" gefragt
-
@codierknecht Ok, ich dachte du hättest bisher die schwarzen verwendet und bist enttäuscht, das es die nicht gibt.
-
Mit der Console: rfsend {"Data":"0x258EA7","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":704}
17:26:34.392 MQT: stat/tasmota_C42FD6/RESULT = {"Command":"Unknown","Input":"RFSEND {\"Data\":\"0x258EA7\",\"Bits\":24,\"Protocol\":1,\"Puls"}
-
@codierknecht Bitte die Zeile: rfsend .... kopieren und in die Konsole einfügen. Habe es gerade ausprobiert und mit einer schwarzen bridge und Oszilloskop überprüft: Funktioniert.
-
Bitte die Zeile: rfsend .... kopieren und in die Konsole einfügen
Genau das quittiert die Bridge in der Konsole mit der gezeigten Antwort.
Verwendet habe ich eine Bridge von Mediarath, die gleich mit Tasmota geflasht geliefert wird.Ich hab' noch 2 weitere.
Eine ist mit RFLink32 geflasht und eine ist noch Original.
Die mit RFLink ist schon vorbereitet, da könnte ich auch Tasmota drauf flashen. -
@codierknecht said in Suche: Sonoff-RF-Bridge (schwarz):
RFLink32
Ok. Ich dachte du würdest mit einer Modifizierten mit tasmota sensor arbeiten. Wer weiß, was auf deiner an tasmota drauf ist.
Flash mal einen mit tasmota-sensor und richte das template ein Dann sollte der Befehl auf jeden Fall schon mal angenommen werden. Was dann wirklich gesendet wird, kann ich nicht sagen, da der interne Microcontroller noch zwischen ESP und 433MHz-Sender sitzt. -
Flash mal einen mit tasmota-sensor
Vor 30 Sekunden erledigt
-
Hmmmm, tasmota-sensors ist drauf, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.
18:22:37.230 CMD: rfsend {"Data":"0x258EA7","Bits":24,"Protocol":1,"Pulse":704} 18:22:37.238 MQT: stat/tasmota_C42FD6/RESULT = {"Command":"Unknown","Input":"RFSEND {\"Data\":\"0x258EA7\",\"Bits\":24,\"Protocol\":1,\"Puls"}
Ich probiere morgen mal eine der anderen Bridges.
-
@codierknecht Ok, schönen abend noch.