Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. NUC neu installieren

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

NUC neu installieren

NUC neu installieren

Scheduled Pinned Locked Moved Installation
29 Posts 12 Posters 3.0k Views 11 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • H hub01

danke für die vielen Antworten hier.
    Also weg von Windows, dann Linux oder Proxmox.

Bei Linux:

• wie kann man da ein Image von einer ganzen Partition anlegen?
    • damit könnte ich mir VM´s bzw. Proxmox sparen
    • läuft eigentlich WMware auch unter Linux, oder dann doch lieber Proxmox?

Bei Proxmox:
    VM´s unter Windows habe ich zu schätzen gelernt.
    Bei Proxmox müsste ich mich aber wirklich erst mal einarbeiten.

• welcher Wartungsaufwand entsteht da?
    • wie aufwendig oder zeitintensiv?
    • was ist der Unterschied zw. VM und Container bei Proxmox?

Wenn der NUC unterfordert ist, könnte ich den auch in Ruhe lassen und für ioBroker was anderes nehmen.
    Vielleicht ein Raspberry Pi5 mit 8GB. Aber auch mit InfluxDB?
    Gibt es sonst noch was?

Dr. BakteriusD Offline
    Dr. BakteriusD Offline
    Dr. Bakterius
    Most Active
    wrote on last edited by

@hub01 sagte in NUC neu installieren:

Bei Linux:

Da kannst du Backupsoftware wie z.B. Clonezilla nehmen.

Ja, das geht. Allerdings läuft ein Backup oder ein Snapshot unter Proxmox viel schneller und komfortabler. Auch automatisch wenn man will.

Bei Proxmox:

Wie bei jedem System sind regelmäßige Updates über die Oberfläche zu machen und alle paar Jahre ein Systemupgrade. Ist aber auch nicht komplizierter als bei reinem Linux - eher einfacher.

Kommt ganz auf dich und dein System an. Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, geht das schnell von der Hand.

Eine VM ist ein simulierter PC auf dem du jedes beliebige Betriebssystem installieren kannst. Ein LXC (Container) teilt sich Ressourcen mit dem Host. Ist also Speicher und CPU schonender. Aber man kann da immer nur Linux darin laufen lassen (bei mir auch eine ältere Version als im Host). Ein LXC ist aber etwas komplizierter zu administrieren - vor allem wenn es um Hardware geht (z.B. USB-Geräte durchreichen).

Gibt es sonst noch was?

Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du ja Proxmox mal in einer VM unter Windows installieren und mal etwas damit spielen. Gibt auch eigene Foren für Proxmox wo du dich ein wenig einlesen kannst.

Aber nochmal: wenn du es einfach haben möchtest und der PC nur für ioBroker gedacht ist, dann lass es es sein mit Proxmox. Und da reicht dann ein Raspi mit 8 GB auch locker.

H 1 Reply Last reply
    1
    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

Bei Linux:

Da kannst du Backupsoftware wie z.B. Clonezilla nehmen.

Ja, das geht. Allerdings läuft ein Backup oder ein Snapshot unter Proxmox viel schneller und komfortabler. Auch automatisch wenn man will.

Bei Proxmox:

Wie bei jedem System sind regelmäßige Updates über die Oberfläche zu machen und alle paar Jahre ein Systemupgrade. Ist aber auch nicht komplizierter als bei reinem Linux - eher einfacher.

Kommt ganz auf dich und dein System an. Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, geht das schnell von der Hand.

Eine VM ist ein simulierter PC auf dem du jedes beliebige Betriebssystem installieren kannst. Ein LXC (Container) teilt sich Ressourcen mit dem Host. Ist also Speicher und CPU schonender. Aber man kann da immer nur Linux darin laufen lassen (bei mir auch eine ältere Version als im Host). Ein LXC ist aber etwas komplizierter zu administrieren - vor allem wenn es um Hardware geht (z.B. USB-Geräte durchreichen).

Gibt es sonst noch was?

Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du ja Proxmox mal in einer VM unter Windows installieren und mal etwas damit spielen. Gibt auch eigene Foren für Proxmox wo du dich ein wenig einlesen kannst.

Aber nochmal: wenn du es einfach haben möchtest und der PC nur für ioBroker gedacht ist, dann lass es es sein mit Proxmox. Und da reicht dann ein Raspi mit 8 GB auch locker.

H Offline
      H Offline
      hub01
      wrote on last edited by

danke für die Erklärungen.
      Proxmox habe ich tatsächlich schon in VMware zum Testen installiert.

Da der NUC am Ende nur noch ioB macht, nehme ich Linux ohne Proxmox,
      wenn das mit Clonezilla soweit funktioniert.

Dr. BakteriusD BananaJoeB 2 Replies Last reply
      0
      • H hub01

Dr. BakteriusD Offline
        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. Bakterius
        Most Active
        wrote on last edited by

Clonezilla wird auf einem USB-Stick installiert und der Rechner von diesem gebootet. Dann kannst du das Backup auf eine weitere Platte durchführen. Oder wenn man auf einem Windows-PC ein Backup Programm hat, die Festplatte mit Linux drauf mittels eines USB-Gehäuses am PC anhängen und mit diesem das Backup erstellen. Es können aber nicht alle Programme mit Linux-Partitionen umgehen und machen ein sektorbasiertes Backup, das länger dauert und immer die komplette Platte (auch unbelegten Platz) sichert.

1 Reply Last reply
        1
        • CodierknechtC Offline
          CodierknechtC Offline
          Codierknecht
          Developer Most Active
          wrote on last edited by

Naja - ich persönlich würde da nix klonen, sondern den NUC mit 'nem Debian12-Installer auf 'nem Stick booten und das ordentlich neu aufsetzen.
          Dann noch ioBroker installieren und Backup rein ... fertig.
          Dauert max. 1-2 Std.

nur noch ioB macht

Auch kein Grafana, Redis, Influx oder ähnliches?
          Dann ist der arme NUC aber reichlich gelangweilt.

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

Proxmox 8.2.4 LXC|8 GB|Core i7-6700
          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi + dies & das
          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

1 Reply Last reply
          0
          • H hub01

BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active
            wrote on last edited by BananaJoe

Und nun noch meinen Senf:

Nimm Proxmox und installiere das Debian + ioBroker in einer VM (am besten ohne LVM).
            Den Proxmox installierst du mit dem ZFS-Dateisystem, wenn dieser Dialog kommt:
            a26bc959-f617-4c6b-ad8a-f3228257961b-image.png
            In den Options dann zfs (Raid 0) wählen.

Warum das Ganze?

1. VMs kennst du.
            2. Du kannst vor größeren Operationen einen Snapshot machen (am besten die VM vorher herunterfahren) und dann die wildesten Upgrades machen - und bei Problemen einfach wieder zurückspringen.
            3. Bei Bedarf nach mehr musst du das nicht mir auf dem iobroker installieren sondern kannst das in einer separaten VM machen
            4. du kannst die ganze VM sichern und wiederherstellen (auf diversen wegen), auch auf anderer Hardware (den BackItUp-Adapter nutzt du natürlich zusätzlich)
            5. Du warst so schlau und hast gleich ZFS genommen. Du kannst dir einen 2. PC kaufen (die unter 200 Euro N95/N100 Dinger mit 16GB RAM und 512GB SSD reichen völlig, bei unter 10W Stromverbrauch) und die VM replizieren lassen. So hast du eine ständige Kopie. Passen die Prozessoren zueinander kannst du die VM sogar im laufenden Betrieb verschieben, ansonsten mit ausschalten.
              Denn
            6. So sind auch große Proxmox-Upgrades kein Problem: Du aktualisierst den Host auf dem die VMs gerade nicht laufen, schiebst die VMs rüber und machst dann den anderen.
            7. reicht die Hardware mal nicht mehr so kannst du auf gleichen Weg leicht auf bessere umziehen.

Nachtrag: Warum das Debian ohne LVM installieren? Weil das "Festplatte der VM" vergrößern dann weniger als 2 Minuten geregelt ist, geht zwar auch mit LVM, ist aber aufwendiger.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

crunchipC 1 Reply Last reply
            1
            • BananaJoeB BananaJoe

Und nun noch meinen Senf:

Nimm Proxmox und installiere das Debian + ioBroker in einer VM (am besten ohne LVM).
              Den Proxmox installierst du mit dem ZFS-Dateisystem, wenn dieser Dialog kommt:
              a26bc959-f617-4c6b-ad8a-f3228257961b-image.png
              In den Options dann zfs (Raid 0) wählen.

Warum das Ganze?

1. VMs kennst du.
              2. Du kannst vor größeren Operationen einen Snapshot machen (am besten die VM vorher herunterfahren) und dann die wildesten Upgrades machen - und bei Problemen einfach wieder zurückspringen.
              3. Bei Bedarf nach mehr musst du das nicht mir auf dem iobroker installieren sondern kannst das in einer separaten VM machen
              4. du kannst die ganze VM sichern und wiederherstellen (auf diversen wegen), auch auf anderer Hardware (den BackItUp-Adapter nutzt du natürlich zusätzlich)
              5. Du warst so schlau und hast gleich ZFS genommen. Du kannst dir einen 2. PC kaufen (die unter 200 Euro N95/N100 Dinger mit 16GB RAM und 512GB SSD reichen völlig, bei unter 10W Stromverbrauch) und die VM replizieren lassen. So hast du eine ständige Kopie. Passen die Prozessoren zueinander kannst du die VM sogar im laufenden Betrieb verschieben, ansonsten mit ausschalten.
                Denn
              6. So sind auch große Proxmox-Upgrades kein Problem: Du aktualisierst den Host auf dem die VMs gerade nicht laufen, schiebst die VMs rüber und machst dann den anderen.
              7. reicht die Hardware mal nicht mehr so kannst du auf gleichen Weg leicht auf bessere umziehen.

Nachtrag: Warum das Debian ohne LVM installieren? Weil das "Festplatte der VM" vergrößern dann weniger als 2 Minuten geregelt ist, geht zwar auch mit LVM, ist aber aufwendiger.

crunchipC Away
              crunchipC Away
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              wrote on last edited by

@bananajoe naja, das alles kann ich doch auch ohne zfs machen, VM vergrößern dauert auch nicht unwesentlich länger....wenn man weiß wie es geht und ales letzter Punkt, zfs benötigt mehr RAM

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

BananaJoeB 1 Reply Last reply
              0
              • crunchipC crunchip

@bananajoe naja, das alles kann ich doch auch ohne zfs machen, VM vergrößern dauert auch nicht unwesentlich länger....wenn man weiß wie es geht und ales letzter Punkt, zfs benötigt mehr RAM

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active
                wrote on last edited by

@crunchip sagte in NUC neu installieren:

VM vergrößern dauert auch nicht unwesentlich länger....wenn man weiß wie es geht

Jepp, habe ich beruflich oft. 90% der Anleitung vergrößern nicht die Partition sondern hängen das als weiteres Stück hinten dran. Das geht aber nicht unbegrenzt oft.

Der höhere RAM-Verbrauch von ZFS war mir nicht aufgefallen ... aber so knapp ist es bei mir auch nicht dimensioniert.
                Replikation ohne ZFS habe ich nicht hinbekommen ... ich habe extra neu installiert (und dabei gleich migrieren üben können)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

MartinPM 1 Reply Last reply
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

@crunchip sagte in NUC neu installieren:

VM vergrößern dauert auch nicht unwesentlich länger....wenn man weiß wie es geht

Jepp, habe ich beruflich oft. 90% der Anleitung vergrößern nicht die Partition sondern hängen das als weiteres Stück hinten dran. Das geht aber nicht unbegrenzt oft.

Der höhere RAM-Verbrauch von ZFS war mir nicht aufgefallen ... aber so knapp ist es bei mir auch nicht dimensioniert.
                  Replikation ohne ZFS habe ich nicht hinbekommen ... ich habe extra neu installiert (und dabei gleich migrieren üben können)

MartinPM Online
                  MartinPM Online
                  MartinP
                  wrote on last edited by

@bananajoe sagte in NUC neu installieren:

Der höhere RAM-Verbrauch von ZFS war mir nicht aufgefallen .

Bei mir sind es nur 8 GB, da habe ich lieber Abstand genomme...

Der RAM-Verbrauch wächst anscheinend Proportional mit der ZFS Filesystemgröße...

https://forum.proxmox.com/threads/anfängerfrage-was-ist-zfs-und-wie-setze-ich-es-ein.112400/

... und Faustformel für ZFS ist 2-4GB + 0.25-1GB RAM pro 1TB Rohkapazität der Disks. Und im Falle von aktivierter Deduplikation nochmal 5GB RAM pro 1TB an deduplizierten Daten.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                  Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
                  kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
                  6 GByte RAM für den Container
                  Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                  Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Reply Last reply
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    Taddy81
                    wrote on last edited by

Wenn ich noch einen Tipp geben darf, ich würde auch auf Proxmox gehen, ZFS hat Vorteile, ist aber RAM lastiger, du wirst aber die Vorzüge von Snapshots lieben lernen.

Für Proxmox spricht die einfachen Backups und den geringen Pflegeaufwand. Und du kannst mit Leichtigkeit noch grafana und influx als weitere LXC Container laufen lassen.

Proxmox ist eine prima spielewiese, wenn es im opensource geht.

Jellyfin, Vaultwarden, Firewall, VPN, Dokumentenverwaltung usw usw.

Schau dich Mal auf YouTube um, da gibt es viele Videos für absolute Einsteiger.

Proxmox 3Node Cluster, IOBroker in LXC

PV Visualisierung und Steuerung mit NodeRed und Grafana

1 Reply Last reply
                    1
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes

Support us

ioBroker