NEWS
Kann Giex Bewässerungsautomat nicht in Zigbee einbinden
-
Hallo,
hab vor ein paar Monaten den GX02 Bewässerungsautomaten gekauft. Den hab ich bei Zigbee nicht richtig angemeldet gekriegt. Ich dachte das würde vielleicht behoben, aber ich brings immer noch nicht hin.
Nun, der Winter ist ja lang, vielleicht schaff ich es bis im Frühling
Folgendes hab ich gemacht:
Bei Zigbee angemeldet:Geräteinformationen:
Hier nochmals im < code > tags:
modelZigbee:TS0601 type:EndDevice nwk:37097 manuf id:4417 manufacturer:_TZE200_7ytb3h8u power:Battery app version:72 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: interviewed:false configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genGroups (4) genScenes (5) manuSpecificTuya (61184) genBasic (0) output clusters:genOta (25) genTime (10)
Per google bin ich auf diesen Artikel gestossen, da haben andere auch Probleme mit dem Ding:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/21844Aber das sagt mir alles nichts...
-
@delphinis sagte in Kann Giex Bewässerungsautomat nicht in Zigbee einbinden:
Bei Zigbee angemeldet:
kann leider aus einem Screenshot nicht zitieren
2. Zeile ganz hinten steht das wichtigste -
@homoran said in Kann Giex Bewässerungsautomat nicht in Zigbee einbinden:
Zeile ganz hinten steht das wichtigste
Ja, aber der ist doch in der Liste: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/GX02.html#giex-gx02 ?
oder was heisst not supported genau? -
Per google bin ich auf diesen Artikel gestossen, da haben andere auch Probleme mit dem Ding:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2184Aber das sagt mir alles nichts...
Da gehts ja auch um was ganz anderes ...
Eigentlich wird das Teil unterstützt: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#s=Giex
Aber Du lieferst eigentlich keine Infos. Welchen Adapter nutzt Du? Welchen Coordinator + Version? Alles uptodate?
-
@1topf
benutze den Zigbee-Adapter. Version ist uptodate.
Coordinator? keine Ahnung. Nachtrag: Ok, Offenbar heisst der Zigbee Adapter Coordinator, oder er enthält ihn. -
Coordinator?
Deine ZigBee -Zentrale.
Üblicherweise ein USB-Stöckchen oder ein Netzwerk-angebundes Ding. -
@1topf said in Kann Giex Bewässerungsautomat nicht in Zigbee einbinden:
Da gehts ja auch um was ganz anderes ...
Da hab ich mich offenbar im Link vertan:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/21844
hab das auch oben korrigiert... -
@thomas-braun
Ok, das ist das Sonoff USB ZBDongle-P -
@thomas-braun
Ok, das ist das Sonoff USB ZBDongle-PDer brauch dann vielleicht mal ein Update. Deine Version sollte in der Coordinator-Kachel vom Zigbee-Adapter stehen. Hier findest du die aktuelle Version: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin.
Wenn du die letzte Version bereits haben solltest, kann eventuell @arteck weiterhelfen. -
@1topf
Ok, du meinst also diese Kachel hier?
Das währe dann 2-1.2.7.1. von vor einem Jahr.Vor dem Udpaten dieses sticks hab ich ein bisschen schiss. Da möchte ich erst ein zweites Ding bestellen, falls das schief gehen sollte. Ich weiss auch nicht genau wie ich das updaten muss, da muss ich mich erst schlau machen.
Melde mich dann, wenn ich inzwischen einen Ersatz-Stick hab ...
Liegt es wirklich daran, so alt ist der ja nun auch nicht? Wenn ich den jedes Jahr neu updaten muss? -
@1topf wenn du schon Postest dann machs richtig und nimm das Release
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/releases
benutze den Zigbee-Adapter. Version ist uptodate.
was heisst das... GIT oder Stable oder Beta??
-
@arteck
sollte stable sein: (ist 1.10.3.)
-
@arteck
Könnte ich da nicht das Script von dgaus https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/21844
übernehmen und in Javascript ausführen?
Diese Parameter sehen genau nach denjenigen meines Bewässerungsautomaten aus.
Allerdings hab ich keine Ahnung was dieses Script mit den Angaben macht.
Erstellt es eine neue Datei oder Eintrag in ..\zigbee-herdsman-converters\devices?
Ich hab so das gefühl dass dort in dieser Giex.js die Einträge nicht ganz stimmen, respektive das entsprechende Teil fehlt, aber da kenn ich mich zu wenig aus:"use strict"; var __createBinding = (this && this.__createBinding) || (Object.create ? (function(o, m, k, k2) { if (k2 === undefined) k2 = k; var desc = Object.getOwnPropertyDescriptor(m, k); if (!desc || ("get" in desc ? !m.__esModule : desc.writable || desc.configurable)) { desc = { enumerable: true, get: function() { return m[k]; } }; } Object.defineProperty(o, k2, desc); }) : (function(o, m, k, k2) { if (k2 === undefined) k2 = k; o[k2] = m[k]; })); var __setModuleDefault = (this && this.__setModuleDefault) || (Object.create ? (function(o, v) { Object.defineProperty(o, "default", { enumerable: true, value: v }); }) : function(o, v) { o["default"] = v; }); var __importStar = (this && this.__importStar) || function (mod) { if (mod && mod.__esModule) return mod; var result = {}; if (mod != null) for (var k in mod) if (k !== "default" && Object.prototype.hasOwnProperty.call(mod, k)) __createBinding(result, mod, k); __setModuleDefault(result, mod); return result; }; Object.defineProperty(exports, "__esModule", { value: true }); const exposes = __importStar(require("../lib/exposes")); const tuya = __importStar(require("../lib/tuya")); const legacy = __importStar(require("../lib/legacy")); const e = exposes.presets; const { presets: ep, access: ea } = exposes; const MINUTES_IN_A_DAY = 1440; const SECONDS_IN_12_HOURS = 43200; const exportTemplates = { giexWaterValve: { vendor: 'GiEX', description: 'Water irrigation valve', onEvent: tuya.onEventSetLocalTime, fromZigbee: [legacy.fromZigbee.giexWaterValve], toZigbee: [legacy.toZigbee.giexWaterValve], exposes: [ ep.battery(), e.binary(legacy.giexWaterValve.state, ea.STATE_SET, 'ON', 'OFF') .withDescription('State'), e.enum(legacy.giexWaterValve.mode, ea.STATE_SET, ['duration', 'capacity']) .withDescription('Irrigation mode'), e.numeric(legacy.giexWaterValve.cycleIrrigationNumTimes, ea.STATE_SET) .withValueMin(0) .withValueMax(100) .withDescription('Number of cycle irrigation times, set to 0 for single cycle'), e.numeric(legacy.giexWaterValve.irrigationStartTime, ea.STATE) .withDescription('Last irrigation start time'), e.numeric(legacy.giexWaterValve.irrigationEndTime, ea.STATE) .withDescription('Last irrigation end time'), e.numeric(legacy.giexWaterValve.lastIrrigationDuration, ea.STATE) .withDescription('Last irrigation duration'), e.numeric(legacy.giexWaterValve.waterConsumed, ea.STATE) .withUnit('L') .withDescription('Last irrigation water consumption'), ], }, }; const definitions = [ // _TZE200_sh1btabb uses minutes, timezone is GMT+8 { ...exportTemplates.giexWaterValve, model: 'QT06_1', fingerprint: [ { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_sh1btabb' }, ], exposes: [ ...exportTemplates.giexWaterValve.exposes, e.numeric(legacy.giexWaterValve.irrigationTarget, ea.STATE_SET) .withValueMin(0) .withValueMax(MINUTES_IN_A_DAY) .withUnit('minutes or litres') .withDescription('Irrigation target, duration in minutes or capacity in litres (depending on mode)'), e.numeric(legacy.giexWaterValve.cycleIrrigationInterval, ea.STATE_SET) .withValueMin(0) .withValueMax(MINUTES_IN_A_DAY) .withUnit('min') .withDescription('Cycle irrigation interval'), ], }, // _TZE200_a7sghmms uses seconds, timezone is local { ...exportTemplates.giexWaterValve, model: 'QT06_2', fingerprint: [ { modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_a7sghmms' } ], exposes: [ ...exportTemplates.giexWaterValve.exposes, e.numeric(legacy.giexWaterValve.irrigationTarget, ea.STATE_SET) .withValueMin(0) .withValueMax(SECONDS_IN_12_HOURS) .withUnit('seconds or litres') .withDescription('Irrigation target, duration in seconds or capacity in litres (depending on mode), ' + 'set to 0 to leave the valve on indefinitely, ' + 'for safety reasons the target will be forced to a minimum of 10 seconds in duration mode'), e.numeric(legacy.giexWaterValve.cycleIrrigationInterval, ea.STATE_SET) .withValueMin(0) .withValueMax(SECONDS_IN_12_HOURS) .withUnit('sec') .withDescription('Cycle irrigation interval'), ], whiteLabel: [ tuya.whitelabel('GiEX', 'GX02', 'Water valve', ['_TZE204_7ytb3h8u']), ], }, ]; exports.default = definitions; module.exports = definitions; //# sourceMappingURL=giex.js.map
-
Könnte ich da nicht das Script von dgaus https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/21844
übernehmen und in Javascript ausführen?
Diese Parameter sehen genau nach denjenigen meines Bewässerungsautomaten aus.
Allerdings hab ich keine Ahnung was dieses Script mit den Angaben macht.
Erstellt es eine neue Datei oder Eintrag in ..\zigbee-herdsman-converters\devices?
Ich hab so das gefühl dass dort in dieser Giex.js die Einträge nicht ganz stimmen, respektive das entsprechende Teil fehlt, aber da kenn ich mich zu wenig aus:Das Skript könnte als externer Konverter benutzt werden - allerdings geht es in genau diesem Beispiel nicht, da der Author des Skriptes auf die nicht mehr unterstützten 'legacy' Funktionen zugreift. Dieses wird bei den externen Konvertern unterbunden
Deine einzige Chance ist die Installation der aktuellen GitHub Version - die sollte das Gerät unterstützen.
A.
-
@asgothian said in Kann Giex Bewässerungsautomat nicht in Zigbee einbinden:
Deine einzige Chance ist die Installation der aktuellen GitHub Version - die sollte das Gerät unterstützen.
Meinst du damit das Update des Sonoff USB ZBDongle-P?
Oder den Zigbee-Adapter auf eine Beta-Version? -
-
@asgothian
Danke, dann warte ich mal auf die nächste Stable-Version. Hab ja noch Zeit bis im Frühling