Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. HM-IP Basic Thermostate keine Temperatur lesbar

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    555

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

HM-IP Basic Thermostate keine Temperatur lesbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 4 Kommentatoren 209 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    Heckscheibenheizer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

mein Setup besteht aus RaspberryMatic (VM), Zigbee2Mqtt (VM), Mosquitto (Docker), ioBroker (Docker) auf einer DS220+ mit erweitertem RAM. Ich habe 10 Basic HM-IP Thermostate über den ELV USB-Stick an RaspberryMatic angebunden. Diese funktionieren in RaspberryMatic tadellos.

Nun möchte ich einige Aqara Fenstersensoren anbinden und die Thermometer in den "Fester auf" Status versetzen, wenn ein Fenster geöffnet wird.

Ich kann die Sensoren mit Zigbee3Mqtt koppeln. Die Anbindung über Mosquitto an ioBroker funktioniert auch und ich sehe den Status korrekt in ioBroker. So weit so gut.

Allerdings bekomme ich die Thermostate nicht ordentlich in ioBroker abgebildet. Ich habe bereits testweise die komplette Auth und Firewall abgeschaltet, daran liegt es also nicht.

Ich habe hm-rpc konfiguriert auf 192.168.0.4 (mein RaspberryMatic), Port 2010, Homematic IP, XML-RPC, alles andere Standard (wie gesagt: Auth und Firewall ist aus)
    hm-rega hat hm-rpc.0 ausgewählt und Homematic IP aktiviert.

Ich sehe in ioBroker jetzt die Thermostate, kann aber nur ein paar ALARM Punkte in Channel 0 sehen. Channel 1 ist jeweils leer, d.h. ich kann weder die Temperatur lesen, noch irgendwas setzen.

Ich habe schon alles, was mir eingefallen ist, neu aufgesetzt, neugestartet, neu konfiguriert, etc. Ich komme aber einfach nifht an die Datenpunkte in Channel 1.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Heckscheibenheizer

Hallo zusammen,

mein Setup besteht aus RaspberryMatic (VM), Zigbee2Mqtt (VM), Mosquitto (Docker), ioBroker (Docker) auf einer DS220+ mit erweitertem RAM. Ich habe 10 Basic HM-IP Thermostate über den ELV USB-Stick an RaspberryMatic angebunden. Diese funktionieren in RaspberryMatic tadellos.

Nun möchte ich einige Aqara Fenstersensoren anbinden und die Thermometer in den "Fester auf" Status versetzen, wenn ein Fenster geöffnet wird.

Ich kann die Sensoren mit Zigbee3Mqtt koppeln. Die Anbindung über Mosquitto an ioBroker funktioniert auch und ich sehe den Status korrekt in ioBroker. So weit so gut.

Allerdings bekomme ich die Thermostate nicht ordentlich in ioBroker abgebildet. Ich habe bereits testweise die komplette Auth und Firewall abgeschaltet, daran liegt es also nicht.

Ich habe hm-rpc konfiguriert auf 192.168.0.4 (mein RaspberryMatic), Port 2010, Homematic IP, XML-RPC, alles andere Standard (wie gesagt: Auth und Firewall ist aus)
      hm-rega hat hm-rpc.0 ausgewählt und Homematic IP aktiviert.

Ich sehe in ioBroker jetzt die Thermostate, kann aber nur ein paar ALARM Punkte in Channel 0 sehen. Channel 1 ist jeweils leer, d.h. ich kann weder die Temperatur lesen, noch irgendwas setzen.

Ich habe schon alles, was mir eingefallen ist, neu aufgesetzt, neugestartet, neu konfiguriert, etc. Ich komme aber einfach nifht an die Datenpunkte in Channel 1.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active

@heckscheibenheizer

Screenshots von allen HM Adapter Einstellungen und CCU bitte

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

@heckscheibenheizer

Screenshots von allen HM Adapter Einstellungen und CCU bitte

H Offline
        H Offline
        Heckscheibenheizer

@sigi234 iobroker objects.png iobroker instances.png hm-rpc 1.png hm-rpc 2.png hm-rpc 3.png hm-rega 1.png hm-rega 2.png hm-rega 3.png iobroker logs.png iobroker logs 2.png raspberrymatic 1.png raspberrymatic 2.png raspberrymatic sicherheit.png raspberrymatic firewall.png raspberrymatic devconfig.png raspberrymatic erweitert.png

Wenn noch was fehlt, kann ich auch gern weitere Screenshots machen. Danke!

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Heckscheibenheizer

@sigi234 iobroker objects.png iobroker instances.png hm-rpc 1.png hm-rpc 2.png hm-rpc 3.png hm-rega 1.png hm-rega 2.png hm-rega 3.png iobroker logs.png iobroker logs 2.png raspberrymatic 1.png raspberrymatic 2.png raspberrymatic sicherheit.png raspberrymatic firewall.png raspberrymatic devconfig.png raspberrymatic erweitert.png

Wenn noch was fehlt, kann ich auch gern weitere Screenshots machen. Danke!

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@heckscheibenheizer woher soll die CCU wissen wo sie die Werte Hinschicken soll?
          0.0.0.0 ist keine Adresse, die von aussen erreicht werden kann.
          Die unter "Adapter Adresse" eingegebene IP wird der CCU dafür mitgeteilt!
          sollte also etwas wie 192.168.... sein.

Alternativ die IP des ioBrokers unter Callback Adresse eintragen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@heckscheibenheizer woher soll die CCU wissen wo sie die Werte Hinschicken soll?
            0.0.0.0 ist keine Adresse, die von aussen erreicht werden kann.
            Die unter "Adapter Adresse" eingegebene IP wird der CCU dafür mitgeteilt!
            sollte also etwas wie 192.168.... sein.

Alternativ die IP des ioBrokers unter Callback Adresse eintragen

H Offline
            H Offline
            Heckscheibenheizer

@homoran unglaublich, wie blind man sein kann :man-facepalming:

Vielen dank, nach Auswahl des richtigen Interfaces geht es jetzt!

Ich ging irgendwie davon aus, dass man das Feld nicht zu setzen braucht und wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass man dort die Remote-Adresse des ioBrokers setzen muss. Vielleicht wäre dort ein anderes Label sinnvoller, oder bin ich der einzige, der das nicht geschnallt hat? :)

Ich hätte auch vermutet, dass die CCU ja sieht, wo die Verbindung herkommt und einfach der Source Adresse antwortet. Wäre doch am einfachsten.

Tausend Dank! Du hast mir sehr geholfen!

paul53P HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • H Heckscheibenheizer

Ich ging irgendwie davon aus, dass man das Feld nicht zu setzen braucht und wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass man dort die Remote-Adresse des ioBrokers setzen muss. Vielleicht wäre dort ein anderes Label sinnvoller, oder bin ich der einzige, der das nicht geschnallt hat? :)

Ich hätte auch vermutet, dass die CCU ja sieht, wo die Verbindung herkommt und einfach der Source Adresse antwortet. Wäre doch am einfachsten.

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@heckscheibenheizer sagte wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass man dort die Remote-Adresse des ioBrokers setzen muss.

Das geht nur denen so, die keine Dokus lesen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • H Heckscheibenheizer

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@heckscheibenheizer

Adapter Addresse

Im Pulldown-Menü wird die IP des Hosts ausgewählt, auf dem der Adapter installiert ist. Die Auswahl von "0.0.0.0. auf alle IPs hören" und "127.0.0.1" ist Spezialfällen vorbehalten.

Quelle: https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md?adapteradresse

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

592

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0