NEWS
[GELÖST] Dropdown-Objektwert setzen
-
Moin in die Runde.
Ich habe eine WLAN LED, die per Alexa in meinen iobroker eingebunden ist.
Nun ist die Farbe im Objektbaum aus einem Dropdown zu wählen.Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Farbe via Blockly steuern / ändern kann?
Ich hatte schon versucht, mir den Wert von Blockly ausgeben zu lassen, um den dann wiederum zu setzen. Aber das war irgendwie ne Sackgasse...Vielen Dank im Voraus!
-
@alexander-brömmelsiek
Zeig mal die Objektdaten von dem State.
Vermutlich ist das ein String - also solltest Du da einfach z.B.#ff0000
eintragen können. -
@codierknecht Ich frage mal ganz doof - habe ich das nicht schon ? Ich habe 2 Screenshots angehängt, der eine zeigt die Werte aus dem Dropdown. Meinst Du das?
Das sind so die Momente in denen ich vermutlich so hart auf dem Schlauch stehe, dass ich mal verstehe, wie es sich anfühlt auf der anderen Seite der Supportline zu sein
-
@alexander-brömmelsiek Ich hatte natürlich schon versucht, #ffffff als Text zu setzen, das hat leider nicht geklappt.
FehlermeldungDatatype "string" for Smart-Home-Devices.dae07675-0832-4cc8-891e-4f7e8704a09f.colorName differs from expected "number", ignore state change! Please write correct datatype
-
Ich glaub ich habs gefunden. Ich kann das Dropdown ansteuern über die Position im Menü. Ich muss für den 9. Eintrag im Dropdown also als Zahl 8 setzen. (Fängt ja mit 0 an).
Ich hatte mich schon gewundert, warum ich einstellige Zahlen bekomme, wenn ich mir die aktuelle Farbe ausgeben lasse... -
@alexander-brömmelsiek sagte in [GELÖST] Dropdown-Objektwert setzen:
habe ich das nicht schon ?
Nein - gefragt waren die Objektdaten.
Also sowas hier:{ "common": { "name": "Wirkleistung", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "alias": { "id": "0_userdata.0.Strom.Total", "read": "parseFloat(val)" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Test.Wirkleistung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1712088006385 }