NEWS
Modbus Adapter Loxone Smart Meter
-
@homoran Ja auch „aliase verwenden“ brachte keine besserung..
Sorry ganz vergessen hier ist die doku:
https://www.loxone.com/wp-content/uploads/datasheets/200157-modbus-energy-meter-3-phase.pdf
-
@donatplayz sagte in Modbus Adapter Loxone Smart Meter:
hier ist die doku:
da finde ich kein Register 35
und bitte keine Schwarzen Microfiches mit 2.5k Auflösung.
Die lassen sich mobil kaum entziffern -
@homoran Sorry,
Ja laut der beschreibung die Angegebene Adresse -1 (L1 Spannung = 36) Hab aber auch schon zb 36,37,38 usw getestet ohne erfolg
-
@homoran Sorry,
Ja laut der beschreibung die Angegebene Adresse -1 (L1 Spannung = 36) Hab aber auch schon zb 36,37,38 usw getestet ohne erfolg
Dann zeig bitte mal Einstellungen und debug log von einem dokumentierten Register.
BTW das pdf von Loxone ist mobil auch eine HerausforderungEDIT:
aah, gerade gefunden, nicht unwichtig:
Die Modbus Adresse (= IO-Adresse in Loxone Config) entspricht der Modbus Registernummer –1. Beispiel:
Counter Energy Consumption - Modbus Register 28+29 entspricht der IO Adresse 27.
Da bei diesem Wert zwei 16Bit Modbus Register verwendet werden handelt es sich um einen 32Bit Daten-
typ (Checkbox aktivieren: 2 Register für 32-bit) -
@homoran Ok hab nun mal folgende Einstellungen beim nachfolgenden Debug:
35 - Spannung - Unsigned 16 bit (Big Endian)
anbei der Debug Log.
Aktuell geht der Adapter auch auf Error. Vielleicht auch ein Gutes Zeichen da es ggf einfacher ist nun den Fehler zu finden:
außerdem ist hier nochmal die XML für alle Modbus Addressen aus der Loxone ConfigMB_Loxone Modbus Electricity Meter (3 Phase).xml
PS: IoBroker wurde eben komplett neu aufgesetzt auf einem Test-System (RPI4) hiervon sind auch die aktuellen Daten! Alle Versionen Aktuell!
-
@donatplayz EDIT:
Hab nach dem obrigen Post den PC verlassen und nichts gemacht. Jetzt nach ca 1h bin ich nochmal kurz drauf, und Zack. Funktioniert. Mir wird nun die Spannung schonmal angezeigt. Werde jetzt noch alle restlichen Werte hinzufügen und dann hoffen das es funktioniert.
Mich würd dennoch stark Interessieren wo das Problem lag/liegt. Der Pi lieft auch schonmal 48H ohne Erfolg.. Jetzt plötzlich funktionierts?
LG
-
anbei der Debug Log.
bitte als Text in code-tags!
Außerdem nichts abschneiden -
@homoran Sorry, war leider Krankheitsbedingt lange Abwesend.
Anbei mal der aktuelle Log. Der Adapter bleibt momentan Orange aufgrund der Meldung "[DevID_11] Poll error count: 8 code: "App Timeout" Der Timeout kommt egal welche Register abgefragt werden. Die Register werden allerdings abgefragt, bei den Objekten aktualisiert sich der Wert ganz normal. Scheinbar bekommt er allerdings dennoch einen Timeout?
Hier auch nochmal die aktuellen Einstellungen vom Modbus Adapter!
-
@donatplayz Edit:
Problem konnte behoben durch Rücksetzen der Modbus Einstellungen scheinbar ist mir da ein Fehler unterlaufen beim Testen!
-
@donatplayz Anbei meine Aktuelle Register für den Loxone Smart Meter (Modbus)
_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 26 Flussrichtung 0 Bezug, 4 Rückspeisung uint16be 1 1 0 level true false false false 27 Gesamtverbrauch in kwH Zählerstand in kwH uint32be 2 0.01 0 level true false false false 35 L1 Spannung V uint16be 1 1 0 level true false false false 37 L1 Leistung kW uint16be 1 0.01 0 level true false false false 50 Gesamtleistung momentan Momentanleistung L1-L3 in kW kW uint16be 1 0.01 0 level true false false false
Das Register umfasst deshalb so "wenig Info" da ich keine möglichkeit gefunden habe nicht alle Register gleichzeitig abzufragen. Da aber beim Smartmeter auf 20 Register begrenzt ist, bekomm ich einen Error wenn mehr abgefragt werden ( gefühlt ist die grenze allerdings nicht bei 20 sondern schon ca bei 15...) Sollte hierfür jemand noch eine Lösung haben nehm ich diese dankend an!