NEWS
Test adapter public-holidays v0.0.x
-
@krobi ich hab jetzt mal kurz in den Code bei dir geschaut,
du hast ihn als Daemon umgesetzt.Edit: Keine Ahnung wo ich da geschaut habe, aber jetzt hab ich gerade am Laptop nochmal genauer geschaut und sehe das es Scheduled ist.Warum ich das nicht wollte: Jeder Prozess der Dauerhaft läuft verbraucht RAM und das ist bei Nodejs mit 60+MB nicht gerade wenig. Im Falle des Originalen und meines Adapters braucht es das aber gar nicht weil die Eigentliche Logik nur einmal am Tag für 1 Minute ausgeführt werden muss.
Den Rest der Zeit läuft das dann nur um zu warten das der Benutzer etwas an den Einstellungen ändert.Mein letzter Ansatz war es statt dem Workaround die Gesamte Logik die für die Konfiguration nötig ist, in die JSONConfig zu Quetschen. Das hab ich jedoch nicht zum laufen bekommen.
Alles andere scheint dem wie ich es umgesetzt habe sehr ähnlich zu sein. Da dein Adapter sonst im direkten vergleich deutlich weiter ist, würde ich vorschlagen du benennst ihn in public holidays um und ich archiviere meinen. Du bekommst rechte für npm auf das Paket, dann kannst du ihn unter dem Namen auch Veröffentlichen.
@Jey-Cee @Jey-Cee Hallo :-) also die Grundidee ist und war natürlich die selbe wie im aktuellen Adapter, einmal am Tag starten und fertig. da hast du vollkommen recht. Das sollte auch so implementiert sein. Was ich mich noch erinnern kann, musste man das beim Feiertagsadapter manuell eintragen, was mich damals verwirrte - vor Jahren, wo der iobroker noch ganz neu für mich war, war das mega überfordernd.
Daher hab ich Claude.ai direkt gesagt, er soll das quasi hardcoden und einfach immer Mitternacht direkt vor-eintragen, weniger Userinteraktion ist gut und ich habe die Philosophie, dass ein Adapter die Arbeit machen soll, nicht der User.
Zum Grundgedanken, nach der Recherche meinte Claude.ai eben, dass die Bibliothek ganz cool wäre, dann müsste man sich nicht selbst um die Daten kümmern und die Bibliothek wird ständig gepflegt - sehe ich in vielen Stellen als win-win - für den Nutzer echte und aktuelle Daten, für "uns" quasi extrem geringer Pflegebedarf und direkt international, aber dennoch bleiben wir im Fokus des Adapters.
@mcm1957 danke für den Hinweis mit den IDs werde ich direkt berücksichtigen.
-
Verwende bei den Namen einfach ein i18n object. Dann braucht der Adapter das auch bei einer Sprachumstellung nicht irgendwie zu bearbeiten. Macht dann alles admin. Also einfach common.name = {en:'today', de::'heute', ...) Den Block erzeugt dir der ioBroker webtranslator fix und fertig (translator_ui.iobroker.in). Den privaten Code zum Übersetzen kannst dann rauswerfen. Den gibts sowieso als i18n support im adaptercore.
-
@Jey-Cee @Jey-Cee Hallo :-) also die Grundidee ist und war natürlich die selbe wie im aktuellen Adapter, einmal am Tag starten und fertig. da hast du vollkommen recht. Das sollte auch so implementiert sein. Was ich mich noch erinnern kann, musste man das beim Feiertagsadapter manuell eintragen, was mich damals verwirrte - vor Jahren, wo der iobroker noch ganz neu für mich war, war das mega überfordernd.
Daher hab ich Claude.ai direkt gesagt, er soll das quasi hardcoden und einfach immer Mitternacht direkt vor-eintragen, weniger Userinteraktion ist gut und ich habe die Philosophie, dass ein Adapter die Arbeit machen soll, nicht der User.
Zum Grundgedanken, nach der Recherche meinte Claude.ai eben, dass die Bibliothek ganz cool wäre, dann müsste man sich nicht selbst um die Daten kümmern und die Bibliothek wird ständig gepflegt - sehe ich in vielen Stellen als win-win - für den Nutzer echte und aktuelle Daten, für "uns" quasi extrem geringer Pflegebedarf und direkt international, aber dennoch bleiben wir im Fokus des Adapters.
@mcm1957 danke für den Hinweis mit den IDs werde ich direkt berücksichtigen.
ich habe die Philosophie, dass ein Adapter die Arbeit machen soll
Genau das ist auch meine Meinung. Am liebsten wäre mir wenn die Adapter (alle die Standort abhängig sind) auch den Standort aus der iobroker Config nehmen und anhand dessen das richtige Auswählen.
Das ist aber gar nicht mal so einfach ohne auf irgendeine API zurück zu greifen.Gib mir mal deinen Namen auf npmjs, dann kann ich dich einladen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden