Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Test adapter public-holidays v0.0.x

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    408

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    811

Test adapter public-holidays v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
feiertagepublic-holidays
23 Beiträge 5 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Jey Cee
    Aktuelle Test Version v0.0.2
    Veröffentlichungsdatum 2024-10-24
    Github Link https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.public-holidays

Kann von npm installiert werden.

Im Zuge unserer Responsive Design Initiative, habe ich mir den Feiertage Adapter angeschaut. Das Ziel war zu Prüfen ob und mit welchem Aufwand die Konfiguration nach JSONConfig Migriert werden kann.

Neben der Tatsache das eine Migration Überraschend Komplex wäre, sind mir auch andere Punkte aufgefallen.
    Darunter:

• Es lässt sich nicht nach Ländern Auswählen
    • Erweiterung mit weiteren Feiertagen und für andere Länder nur Umständlich möglich
    • es werden die selben Objekte zwei mal angelegt nur um mehrere Sprachen an zu bieten
    • Adapter hat einen deutschen Namen Bietet aber international Feiertage an, darunter für Italien

Eine neu Entwicklung war gar nicht der Plan, aber es hat mich gepackt.

Der Ansatz vom neuen Adapter ist vor allem Internationalisierung und leichtere Erweiterung um neue Feiertage.

Momentan ist das ein Alpha Test, weswegen auch nur Deutsche Feiertage drin sind.
    In erster Linie geht es jetzt darum zu Testen ob die Feiertage richtig berechnet werden und nach und nach um neue Feiertage zu erweitern.

Wenn sich jemand daran beteiligen möchte Feiertage in den Adapter auf zu nehmen, freue ich mich sehr.
    Am einfachsten ist es wenn dafür das Datenmodel genommen wird und entsprechend befüllt wird. Bitte auch dazu schreiben in Welchem Land. Falls etwas unklar ist Fragen oder leer lassen und einen Link zur Erklärung des Feiertages.

Das Datenmodel für die Feiertage sieht folgendermaßen aus:

{
        "id": "mothersDay", 
        "name": "Muttertag", // Der Name des Feiertags in der Sprache des jeweiligen landes
        "type": "calendar", // religion, political oder calendar
        "date": null, // Datum des Feiertags, wenn es sich um ein festes Datum handelt; Format: MM-DD
        "states": "Alle", // Bundesländer (oder z.B. die Kantone in der Schweiz) in den der Tag gilt 
        "ruleType": "weekdayInMonth", // fixed, easter oder weekdayInMonth; Die Regel nach der ein Feiertag berechnet wird falls nötig. 
        "offsetDay": null, // Anzahl Tage vor oder nach einem bestimmten Tag
        "referenceHoliday": null, // Feiertag von dem aus die Berechnung anhand des offsetDays durchgeführt wird
        "weekdayInMonth": { // Zusätzliche informationen für den ruleType weekdayInMonth
          "weekday": 0, // Wochentag 0-6 (Sonntag - Samstag)
          "week": 2, // Die x-te Woche im Monat
          "month": 5 // Der Monat in dem der Feiertag ist
        },
        "enabled": true
      }

NegaleinN Offline
    NegaleinN Offline
    Negalein
    schrieb am zuletzt editiert von

@jey-cee sagte in Test adapter public-holidays v0.0.x:

Wenn sich jemand daran beteiligen möchte Feiertage in den Adapter auf zu nehmen, freue ich mich sehr.

Österreich

{
        "id": "Staatsfeiertag", 
        "name": "Staatsfeiertag", // Der Name des Feiertags in der Sprache des jeweiligen landes
        "type": "political", // religion, political oder calendar
        "date": 05-01, // Datum des Feiertags, wenn es sich um ein festes Datum handelt; Format: MM-DD
        "states": "Alle", // Bundesländer (oder z.B. die Kantone in der Schweiz) in den der Tag gilt 
        "ruleType": "fixed", // fixed, easter oder weekdayInMonth; Die Regel nach der ein Feiertag berechnet wird falls nötig. 
        "referenceHoliday": null, // Feiertag von dem aus die Berechnung anhand des offsetDays durchgeführt wird
        "weekdayInMonth": { // Zusätzliche informationen für den ruleType weekdayInMonth
          "weekday": null, // Wochentag 0-6 (Sonntag - Samstag)
          "week": null, // Die x-te Woche im Monat
        },
      }

{
        "id": "Maria-Himmelfahrt", 
        "name": "Maria-Himmelfahrt", // Der Name des Feiertags in der Sprache des jeweiligen landes
        "type": "religion", // religion, political oder calendar
        "date": 08-15, // Datum des Feiertags, wenn es sich um ein festes Datum handelt; Format: MM-DD
        "ruleType": "fixed", // fixed, easter oder weekdayInMonth; Die Regel nach der ein Feiertag berechnet wird falls nötig. 
          "month": 8 // Der Monat in dem der Feiertag ist
        },
      }

{
        "id": "Nationalfeiertag", 
        "name": "Nationalfeiertag", // Der Name des Feiertags in der Sprache des jeweiligen landes
        "type": "political", // religion, political oder calendar
        "date": 10-26, // Datum des Feiertags, wenn es sich um ein festes Datum handelt; Format: MM-DD
          "month": 10 // Der Monat in dem der Feiertag ist
        },
      }

die religiösen Feiertage müssten mit Deutschland ziemlich gleich sein. Das check ich heute noch.

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
    ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
    ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Jey CeeJ Jey Cee

Im Zuge unserer Responsive Design Initiative, habe ich mir den Feiertage Adapter angeschaut. Das Ziel war zu Prüfen ob und mit welchem Aufwand die Konfiguration nach JSONConfig Migriert werden kann.

Neben der Tatsache das eine Migration Überraschend Komplex wäre, sind mir auch andere Punkte aufgefallen.
      Darunter:

• Erweiterung mit weiteren Feiertagen und für andere Länder nur Umständlich möglich
      • es werden die selben Objekte zwei mal angelegt nur um mehrere Sprachen an zu bieten
      • Adapter hat einen deutschen Namen Bietet aber international Feiertage an, darunter für Italien

Der Ansatz vom neuen Adapter ist vor allem Internationalisierung und leichtere Erweiterung um neue Feiertage.

Momentan ist das ein Alpha Test, weswegen auch nur Deutsche Feiertage drin sind.
      In erster Linie geht es jetzt darum zu Testen ob die Feiertage richtig berechnet werden und nach und nach um neue Feiertage zu erweitern.

Am einfachsten ist es wenn dafür das Datenmodel genommen wird und entsprechend befüllt wird. Bitte auch dazu schreiben in Welchem Land. Falls etwas unklar ist Fragen oder leer lassen und einen Link zur Erklärung des Feiertages.

{
          "name": "Muttertag", // Der Name des Feiertags in der Sprache des jeweiligen landes
          "date": null, // Datum des Feiertags, wenn es sich um ein festes Datum handelt; Format: MM-DD
          "ruleType": "weekdayInMonth", // fixed, easter oder weekdayInMonth; Die Regel nach der ein Feiertag berechnet wird falls nötig. 
          },
        }

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@jey-cee

Hallo, sollten da nicht Daten kommen?

admin.0
      2024-10-24 19:23:09.134	warn	public-holidays has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_hitSave","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"onChange"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"else"},"message":"must match \"else\" schema"}]

admin.0
      2024-10-24 19:23:06.331	info	==> Connected system.user.admin from ::1

admin.0
      2024-10-24 19:23:06.094	info	<== Disconnect system.user.admin from ::1 admin

host.SmartHome
      2024-10-24 19:23:00.707	info	instance system.adapter.public-holidays.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)

Screenshot (1015).png

Edit:

Betriebssystem:Windows
      RAM:15.9 GB
      Node.js:v20.18.0
      NPM:10.8.2
      Admin: 7.2.6
      JS-Controller: 7.0.1

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

@jey-cee

Hallo, sollten da nicht Daten kommen?

admin.0
        2024-10-24 19:23:09.134	warn	public-holidays has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_hitSave","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"onChange"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"else"},"message":"must match \"else\" schema"}]

admin.0
        2024-10-24 19:23:06.331	info	==> Connected system.user.admin from ::1

admin.0
        2024-10-24 19:23:06.094	info	<== Disconnect system.user.admin from ::1 admin

host.SmartHome
        2024-10-24 19:23:00.707	info	instance system.adapter.public-holidays.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)

Screenshot (1015).png

Edit:

Betriebssystem:Windows
        RAM:15.9 GB
        Node.js:v20.18.0
        NPM:10.8.2
        Admin: 7.2.6
        JS-Controller: 7.0.1

Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer

@sigi234 Ja, ich hab eine neue Version Veröffentlicht mit der der Fehler beim ersten mal Auswählen behoben ist.

@Negalein Danke, hab die 3 aufgenommen. Wenn du mir sagst welche Identisch sind mit den Deutschen kann ich die einfach Übernehmen.

Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • Jey CeeJ Jey Cee

Darunter:

{
              },
            }

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234

@jey-cee

Möchte ich 2 Länder muss ich 2 Instanzen anlegen?

Immer Daten sichern!

0
          • sigi234S sigi234

@jey-cee

Möchte ich 2 Länder muss ich 2 Instanzen anlegen?

Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

@sigi234 Ja das erfordert eine zweite Instanz

Persönlicher Support

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234

Ok, cool wäre noch eine Übersicht als Json-Table für das aktuelle Jahr

Immer Daten sichern!

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S sigi234

Ok, cool wäre noch eine Übersicht als Json-Table für das aktuelle Jahr

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

@Jey-Cee

Du hast Anfang des Jahres mitgeteilt dass ALLE deine Adapter in Zukunft kostenpflichtig sein werden (https://forum.iobroker.net/topic/72081/zahltag) und zeitnahe den existierenden NET-TOOLS Adapter kostenpflichtig gemacht.

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten ob nun Adapter etwas kosten dürfen oder nicht - dazu wurde schon alles geschrieben und der Status Quo ist m.E. in Ordnung.
                Bitte nur um eine eindeutige Klarstellung deinerseits bezüglich deines neuen Adapters public-holidays.:

Wird der Adapter public-holidays auch in Zukunft kostenfrei sein - oder kannst / willst du nicht ausschließen dass du hier ebenfalls später eine gebührenpflicht einführst ?

Gemäß deinem Posten von Jänner, würde er ja kostenpflichtzig sein / werden.

User haben m.E. das Recht diese Information rechtzeitig zu erfahren.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

5
                • mcm1957M mcm1957

@Jey-Cee

Du hast Anfang des Jahres mitgeteilt dass ALLE deine Adapter in Zukunft kostenpflichtig sein werden (https://forum.iobroker.net/topic/72081/zahltag) und zeitnahe den existierenden NET-TOOLS Adapter kostenpflichtig gemacht.

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten ob nun Adapter etwas kosten dürfen oder nicht - dazu wurde schon alles geschrieben und der Status Quo ist m.E. in Ordnung.
                  Bitte nur um eine eindeutige Klarstellung deinerseits bezüglich deines neuen Adapters public-holidays.:

Wird der Adapter public-holidays auch in Zukunft kostenfrei sein - oder kannst / willst du nicht ausschließen dass du hier ebenfalls später eine gebührenpflicht einführst ?

Gemäß deinem Posten von Jänner, würde er ja kostenpflichtzig sein / werden.

User haben m.E. das Recht diese Information rechtzeitig zu erfahren.

Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer

@mcm1957 ich habe nicht den Plan ihn Kostenpflichtig zu machen.Wenn es nach mir geht soll er den Feiertags Adapter Vollständig ablösen und in die Community Überführt werden.

Was dann schlußendlich mit dem Adapter passiert hängt davon ab, was beim nächsten Meeting bzgl. Des Feiertags Adapter raus kommt.

Persönlicher Support

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • Jey CeeJ Jey Cee

@mcm1957 ich habe nicht den Plan ihn Kostenpflichtig zu machen.Wenn es nach mir geht soll er den Feiertags Adapter Vollständig ablösen und in die Community Überführt werden.

Was dann schlußendlich mit dem Adapter passiert hängt davon ab, was beim nächsten Meeting bzgl. Des Feiertags Adapter raus kommt.

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

@jey-cee
                    Danke für die Klarstellung. Und DANKE für deinen Einsatz und dass du dich des Adapters annimmst.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                    • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
                    • mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957

@homoran
                      Der Adapter hat es nicht in die Repositories geschafft. Bitte in ...nicht in offiziellem Rep verschieben.

@jey-cee
                      Gibts eigentlich einen Grund warum du den Adapter nie für die Repos eingereicht hast?

0
                      • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von Tester am
                      • mcm1957M mcm1957

@homoran
                        Der Adapter hat es nicht in die Repositories geschafft. Bitte in ...nicht in offiziellem Rep verschieben.

@jey-cee
                        Gibts eigentlich einen Grund warum du den Adapter nie für die Repos eingereicht hast?

Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer

@mcm1957 Hauptgrund war das angedacht war den Adapter auf eine library um zu bauen die bereits sehr viele Feiertage kennt und das Du Weltweit.

Das Hindernis ist und war das der Adapter dann als daemon laufen müsste, nur damit die Konfiguration möglich ist.
                        Der Aktuelle Workaround ist auch nicht so toll, da wird das Instanz Objekt geschrieben jedes mal wenn man in einem Dropdown was auswählt.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957

Hintergrund warum ich auf dieses Topic wieder gestoßen bin ist dass @krobi den Feiertagsadapter "neu schreiben" möchte. Zumindest hab ich das so verstanden. Welche konkreten Problem gefixed werden sollen weiß ich nicht. Macht aber nur bedingt Sinn da zwei gleichartige Adapter zu entwickeln / warten.

Was @krobi genau anders machen will - unter Beibehaltung der jetzigen Funktionalität und Schnittstelle für user müsste er selbst beschreiben. Ein reines ReWrite durch eine AI ohne Vorteile für Nutzer sehe ich nur bedingt als sinnvoll. Ev. könnt ihr euch ja mal austauschen ob es da Synergiene ergeben kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Offline
                            K Offline
                            krobi

Da hier gerade mein Vorhaben angesprochen wurde, vielleicht kurz zur Einordnung, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Mein Ziel war nie, einfach den bestehenden Feiertagsadapter durch einen AI-Rewrite zu ersetzen oder parallel Konkurrenz aufzubauen. Ich wollte eher ausprobieren, wie ein moderner Ansatz aussehen könnte und ob sich zusätzliche Funktionen ergeben, die für Nutzer praktisch sein könnten.

Repository:

ioBroker.feiertage (mein Repository)

Der Ansatz bringt aktuell u.a.:

• 206 Länder komplett offline über date-holidays
                            • automatische Brückentage (Do→Fr, Di→Mo)
                            • Filter nach Feiertagstypen (public, bank, school, optional, observance)
                            • einzelne Feiertage per ID ausschließbar
                            • Schedule-Mode (Berechnung einmal täglich um Mitternacht)
                            • zusätzliche States wie today, yesterday, tomorrow, dayAfterTomorrow und next
                            • mehrsprachiges Admin-UI + lokalisierte State-Namen
                            • TypeScript + jsonConfig + Tests/CI

Ich bin kein klassischer Entwickler und versuche einfach etwas beizutragen und zu helfen. Der Code wird sicher noch Verbesserungen und Reviews brauchen.

Durch die Diskussion hier bin ich jetzt auch erst auf frühere Ansätze bzw. Ideen wie public-holidays gestoßen – das hatte ich beim Start gar nicht auf dem Schirm. Ziel war also nie, bestehende Arbeit zu ignorieren oder bewusst etwas Doppeltes aufzubauen.

Falls sich daraus Synergien ergeben oder Teile davon sinnvoll in bestehende Projekte einfließen können, wäre mir das sogar lieber als langfristig mehrere parallele Lösungen zu pflegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • mcm1957M Online
                              mcm1957M Online
                              mcm1957

Ist dieser Adapter mit dem bestehenden Adapter vollständig kompatibel?
                              Sprich - die Einstellungen der Benutzer werden bei einem Update übernommen?
                              Existierende States bleiben unverändert erhalten? (Neue zusätzliche States wären ok)?

So wie es für mich aussieht, sollte das ein NEUER Adapter werden und nicht eine neue Version von Feiertage. Da das Ganze auch internationaler zu sein scheint passt der deutsche Name auch nicht mehr.

K Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • mcm1957M mcm1957

Existierende States bleiben unverändert erhalten? (Neue zusätzliche States wären ok)?

So wie es für mich aussieht, sollte das ein NEUER Adapter werden und nicht eine neue Version von Feiertage. Da das Ganze auch internationaler zu sein scheint passt der deutsche Name auch nicht mehr.

K Offline
                                K Offline
                                krobi

@mcm1957, hier wird die Date-holidays als Datengrundlage verwendet. Die Änderungen betreffen hauptsächlich die sprachliche Anpassung. Der aktuelle Adapter ist hauptsächlich auf Deutsch ausgelegt, während meine Version international ist und daher die Datenpunkte auf Englisch mit Sprachvarianten in den Beschreibungen vorliegen. Ich werde mir die Einstellungen noch einmal genauer ansehen. Im aktuellen Adapter kann man Feiertage per An- oder Abhaken auswählen oder abwählen. In meiner Version müsste man die IDs angeben, was sicherlich noch verbesserungswürdig ist. Grundsätzlich ist dies eine Variante mit dem neuen Datensatz, anstatt die Feiertage selbst pflegen zu müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mcm1957M mcm1957

Jey CeeJ Online
                                  Jey CeeJ Online
                                  Jey Cee
                                  Developer

@krobi sagte:

Der aktuelle Adapter ist hauptsächlich auf Deutsch ausgelegt, während meine Version international ist und daher die Datenpunkte auf Englisch mit Sprachvarianten in den Beschreibungen vorliegen.

Das war auch der Grund warum ich den Adapter neu geschrieben habe und einen anderen Namen verwendet habe.

Läuft deine Version als Daemon oder Scheduled?

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mcm1957M Online
                                    mcm1957M Online
                                    mcm1957

Ja seh ich auch so @krobi
                                    Da der Adapter ja auch technisch abgekoppelt ist (kein fork) benenn ihn sinnvoll um (englisher Name) und stell ihn als neuen Adapter zur Verfügung. Bitte stimm dich mit @jey-cee ab ob es ev. Funktionalitäten gibt die sinnvoll in deinen Adapter aufgenommen werden sollten.

P.S. Die state IDs dürfen keinesfalls sprachspezifisch sein - die müssen fix english benannt werden. Namen mehrsprachlich ist ok, das geht aber trivial indem als name ein i18n Objekt übergeben wird. Dass Namensfeld sollte auch NICHT bei einem Adapterneustart überschieben werden, da es der User ändern darf. (Flag bei extend Object setzen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Jey CeeJ Online
                                      Jey CeeJ Online
                                      Jey Cee
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

@krobi ich hab jetzt mal kurz in den Code bei dir geschaut, du hast ihn als Daemon umgesetzt. Edit: Keine Ahnung wo ich da geschaut habe, aber jetzt hab ich gerade am Laptop nochmal genauer geschaut und sehe das es Scheduled ist.

Warum ich das nicht wollte: Jeder Prozess der Dauerhaft läuft verbraucht RAM und das ist bei Nodejs mit 60+MB nicht gerade wenig. Im Falle des Originalen und meines Adapters braucht es das aber gar nicht weil die Eigentliche Logik nur einmal am Tag für 1 Minute ausgeführt werden muss.
                                      Den Rest der Zeit läuft das dann nur um zu warten das der Benutzer etwas an den Einstellungen ändert.

Mein letzter Ansatz war es statt dem Workaround die Gesamte Logik die für die Konfiguration nötig ist, in die JSONConfig zu Quetschen. Das hab ich jedoch nicht zum laufen bekommen.

Alles andere scheint dem wie ich es umgesetzt habe sehr ähnlich zu sein. Da dein Adapter sonst im direkten vergleich deutlich weiter ist, würde ich vorschlagen du benennst ihn in public holidays um und ich archiviere meinen. Du bekommst rechte für npm auf das Paket, dann kannst du ihn unter dem Namen auch Veröffentlichen.

Persönlicher Support

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mcm1957M Online
                                        mcm1957M Online
                                        mcm1957
                                        schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Wenn der Adapter nur was zu tun hat, wenn der User was ändert dann sollte das auch bei sheduled Adaptern gehen. Wenn das flag common.allowInit (https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/a9d7fcfdd288a7f7e07bc1c175a89c12a11cfdfe/schemas/io-package.json#L1248) gesetzt ist, startet der Adapter einmal nach dem Abspeichern der Config zusätzlich zur normalen Konfiguration via schedule. Wäre das nicht das was du suchst?

P.S: Ich finde es toll dass / wie ihr miteinander kommuniziert und beide am Ziel "Adapater für User" kooperativ arbeitet. DDAANNKKEE

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Jey CeeJ Jey Cee

@krobi ich hab jetzt mal kurz in den Code bei dir geschaut, du hast ihn als Daemon umgesetzt. Edit: Keine Ahnung wo ich da geschaut habe, aber jetzt hab ich gerade am Laptop nochmal genauer geschaut und sehe das es Scheduled ist.

Warum ich das nicht wollte: Jeder Prozess der Dauerhaft läuft verbraucht RAM und das ist bei Nodejs mit 60+MB nicht gerade wenig. Im Falle des Originalen und meines Adapters braucht es das aber gar nicht weil die Eigentliche Logik nur einmal am Tag für 1 Minute ausgeführt werden muss.
                                          Den Rest der Zeit läuft das dann nur um zu warten das der Benutzer etwas an den Einstellungen ändert.

Mein letzter Ansatz war es statt dem Workaround die Gesamte Logik die für die Konfiguration nötig ist, in die JSONConfig zu Quetschen. Das hab ich jedoch nicht zum laufen bekommen.

Alles andere scheint dem wie ich es umgesetzt habe sehr ähnlich zu sein. Da dein Adapter sonst im direkten vergleich deutlich weiter ist, würde ich vorschlagen du benennst ihn in public holidays um und ich archiviere meinen. Du bekommst rechte für npm auf das Paket, dann kannst du ihn unter dem Namen auch Veröffentlichen.

K Offline
                                          K Offline
                                          krobi

@Jey-Cee @Jey-Cee Hallo :-) also die Grundidee ist und war natürlich die selbe wie im aktuellen Adapter, einmal am Tag starten und fertig. da hast du vollkommen recht. Das sollte auch so implementiert sein. Was ich mich noch erinnern kann, musste man das beim Feiertagsadapter manuell eintragen, was mich damals verwirrte - vor Jahren, wo der iobroker noch ganz neu für mich war, war das mega überfordernd.

Daher hab ich Claude.ai direkt gesagt, er soll das quasi hardcoden und einfach immer Mitternacht direkt vor-eintragen, weniger Userinteraktion ist gut und ich habe die Philosophie, dass ein Adapter die Arbeit machen soll, nicht der User.

Zum Grundgedanken, nach der Recherche meinte Claude.ai eben, dass die Bibliothek ganz cool wäre, dann müsste man sich nicht selbst um die Daten kümmern und die Bibliothek wird ständig gepflegt - sehe ich in vielen Stellen als win-win - für den Nutzer echte und aktuelle Daten, für "uns" quasi extrem geringer Pflegebedarf und direkt international, aber dennoch bleiben wir im Fokus des Adapters.

@mcm1957 danke für den Hinweis mit den IDs werde ich direkt berücksichtigen.

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

608

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu