NEWS
Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
-
@hant0r sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Ich versuche unterschiedliche Geräte zu steuern, KNX, Hue, Shelly ... habe die Adapter selber noch nicht separat neu gestartet.
Genau die meine ich aber...
Beispiel: Ich sage "Alexa schalte Heizung Wohnzimmer an"... Im Node Red ist hinter "Heizung Wohnzimmer" ein iobroker Objekt hinterlegt welches mittels Homematic-Adapter erzeugt wurde. Ich starte den Homematic Adapter neu und schwupps kann ich per Alexa die Heizung Wohnzimmer steuern... klingt komisch, ich weiss!
Obendrein entkräfte ich meine Aussage gleich selbst mal:
Ich habe soeben das Problem gehabt, dass ein Gerät nicht reagierte... ich habe in Node-Red einen Debug Node direkt hinter den Echo-Hub reingesetzt... und jetzt kommts:
Wenn alexa sagt... "Das Gerät reagiert nicht" sehe ich, dass die Anfrage auch nicht im Debug log sichtbar ist (also kommt die Anfrage von Alexa gar nicht bis zu Node-Red durch!... Ich hab das gerät dreimal versucht per alexa zu steuern... zweimal sagte sie "Gerät reagiert nicht" und beim dritten mal kam der normale Bestätigungs DingDong (das war dann aich das erste mal, dass der Debug Node einen Payload bekommen hat! -
Ich tippe auf ein Netzwerkproblem oder Ressourcenmangel auf dem Server oder der VM. Wie hoch ist da die IO Verzögerung, was laufen noch für VMs, wie ist das Netzwerk aufgebaut?
-
@peterfido Die Syno läuft auf einem Intel i3 8100T (4Kerne 8Threads) mit 32GB RAM und 4x 4TB SSDs.
Es läuft im Virtual Machine Manager:
- eine Debian VM die sich 1CPU und 2GB RAM nimmt (CPU 0 bis 1% Auslastung)
- eine Debian VM für den IOBroker mit 3 CPUs und 8GB Ram
(CPU 5 bis 15 Prozent Auslastung) - eine Debian VM für Zigbee2MQTT mit 1CPU und 2GB Ram
(CPU 0 bis 2% Auslastung)
Ich habe keinerlei Performance Probleme, genügend Rest RAM auf allen VMs und auch auf dem Gesamtsystem noch über 40% freien Speicher von den 32GB RAM.
Ebenso kaum Plattenauslastung da alles SSDs sind.
Laut Syno sind es um die 40iOPs pro Sekunde im Schnitt... also nix.
Pihole kann ich nun auch schon ausschließen... Das ist heute deaktiviert gewesen und trotzdem Alexa Probleme.
Wie gesagt... steuern ohne Alexa ist instantly und funktioniert immer.
Tja Netzwerkaufbau. Eine Fritzbox 7590 und ein 10 Port Gigabit Switch verkabelt mit Cat 6 (Große Wohnung).
An der Fritzbox hängt ein TV und ein AV Receiver per LAN. Dann geht ein LAN Kabel zum Switch und am Switch hängt dann letztendlich ein Rechner, die Syno und diverse andere weniger Traffic verursachende Geräte wie zB ne Nintendo Switch oder ein Raspi für die Homematic...WLAN kommt nur für die IOT Geräte und Handys zum Einsatz.
-
Hatte heute Abend das Phänomen, dass es zweimal nicht geklappt hat, habe dann ioBroker geöffnet, weil ich den knx Adapter neu starten wollte und bevor ich ihn neu gestartet habe, habe ich es nochmal versucht, und es ging plötzlich.
Also manchmal reicht wohl auch etwas warten.
Anscheinend kommt es nicht immer von Alexa durch zu NodeRed -
@hant0r genau! Blöde Frage: ich glaube je länger ich nachdenke... ich hatte vor 2 Wochen mal nen shelly der nicht erreichbar war per Web Oberfläche, und seit 2-3 Tagen reagiert eine Ulanzi Pixel Clock auch nicht immer. Hast du zufällig ne fritzbox Labor version drauf? Ich hab meiner die 7.90beta vor ein paar wochen spendiert und nun lese ich dass es ein paar user mit wlan Problemen und zb shellys gibt.
-
@kaskadeur111 ne, habe keine Fritzbox im Einsatz, habe alles von Unifi
Edit: Shelly habe ich auch nur ein paar Plug Geräte um Strom zu messen und zu schalten
-
das sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.
Switch und Fritzbox wurden schon neu gestartet?
Um den Switch / die Netzwerkkabel / Steckverbindungen auszuschließen, würde ich als Nächstes eine Zeit lang die Laufzeiten im Netzwerk protokollieren. z.B per Dauerping und die Ausgabe in eine Textdatei umleiten.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Switche von TP-Link gemacht. - OK, der Verursacher war das TV von LG, andere Switche hatte der Fernseher allerdings unbeeindruckt gelassen. Damals gingen die Pings bis in die Höhe. Über 700ms bei Kabelgebundenen Geräten.
Wenn das Problem allerdings jedesmal sofort weg ist, wenn Du im ioBroker einen Adapter neu startest, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem doch eher dort zu suchen ist.
Ich weiß nicht, ob Alexa auf einen Ping antwortet, falls ja, würde ich diese vom ioBroker eine Zeit lang anpingen lassen und die Laufzeiten mitloggen.
-
Die Idee mit dem Ping hatte ich auch schon. Dauerping in eine Textdatei ist eine gute Idee...!
Ich habe gerade mal geschaut -> Ich bin am 14.10. auf die Laborversion der Fritzbox gewechselt (7.90-XXXXX BETA).
Das kommt auch laut meiner Frau ziemlich gut hin, dass es seit dem Probleme gibt.Ich habe nun erstmal von der Labor auf die aktuelle 8.0 geupdated und werde heute beobachten.
Nächster Schritt wäre dann das Downgrade zurück auf die letzte genutzte Version 7.59 (ohne BETA).
Wenn beides nicht funktioniert, richte ich mal ein Paar Pings in alle Richtungen ein und
nehme als nächsten Punkt Zigbee2MQTT in den Fokus (eventuelle WLAN Störungen Kanalüberschneidungen etc).Ich bleibe dran und berichte! Danke Schonmal!
-
@hant0r Danke.
Ich hab 4 shellys 1pm (in Dose zum Schalten der Deckenbeleuchtung) und 12 WLAN Steckdosen mit Tasmota welche mittels MQTT in den Sonoff Adapter des ioBrokers funken. Dann noch 4 Fritzdect 200 Steckdosen die per Dect an der Fritzbox hängen....
sind schon ein Paar Geräte... rein WLAN sind gerade eben 53 Geräte aktiv verbunden dann noch die über 40 Zigbee's die alle auch im 2,4Ghz funken. Kann mir schon vorstellen, dass die Box bissl was zu tun hat. Da ich aber weiss, dass vorher mal alles Rocksolid lief habe ich noch Hoffnung
-
Kurzer Zwischenbericht: Nach dem Update der Fritzbox von 7.90 Labor auf die Finale 8.0, welches ich heute morgen gegen 9Uhr gemacht habe:
Sofortige Verbesserung der Reaktionszeiten von "Alexa" zum "DingDong" und zum "Gerät schalten".
Bis jetzt kein einziges mal "Gerät reagiert nicht"... (Und ich habs echt provoziert! )
Ich will nicht unken, aber ich habe ein gutes Gefühl!
-
@kaskadeur111
Da nichts mehr kommt, scheint es bei dir das Problem behoben zu haben?!Ich komme bei mir immer noch nicht weiter.
Definitiv kommt im NodeRed nichts an, wenn Alexa wieder meint, dass das Gerät nicht antwortet.Ich habe es eben mal ausprobiert, und meinen knx Adapter neu gestartet - anschließend konnte ich tatsächlich wieder Geräte über die Alexa Geräte steuern.
Finde das merkwürdig. Ich hätte zumidnest erwartet, dass der Befehlt durch Alexa bei NodeRed ankommt und es dann zu Problemen kommt. Oder aber, der Neustart des Adapters bewirkt, dass auch NodeRed sich wieder mit der Node "amazon-echo-hub" verbindet.