NEWS
Grafana - Stromzähler nachbauen
-
@humidor sagte in Grafana - Stromzähler nachbauen:
influxdb 2.0
Da müssen dann adere weiterhelfen.
In SQL wäre das ein einfachesGROUP BY
. Von Influx habe ich keinen Schimmer. -
@codierknecht von SQL hab ich keinen Schimmer
-
am EM24 schaut das os aus, sehe nur die Modbus TCP Schnittstelle, dh er kann nicht selbst in die influxDB schieben, wird nur ausgelesen
was allerdings alles zum auslesen ist, muss ich noch rausfinden
-
-
@lesiflo im Prinzip ja, aber ich habe nur den aktuellen Wert, keine Summe an kWh.
-
Den kWh Wert aus der Leistung kannst so z.B. berechnen:
-
Hier nutze ich meine Smartmeter-Daten, die kommen fortlaufend von meinem Stromzähler.
-
@meister-mopper welcher Wert kommt da ins Grafana, der pos. Watt-Wert?
-
@meister-mopper welcher Wert kommt da ins Grafana, der pos. Watt-Wert?
Jap
-
@meister-mopper kannst mir bitte den code einstellen, sonst müsste ich ihne mühsam abtipseln
-
Hier das json zum importieren, da sind dann auch alle Formatierungen und overrides mit drin:
Hier influx
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1mo, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value" and r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: "_start")
-
@meister-mopper sagte in Grafana - Stromzähler nachbauen:
|> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: "_start")
OK, das kapier ich noch nicht
woher stammt der "Spoiler"? iobroker oder grafana?
wenn ich deine Influx Text (geändert auf meine Werte) eingebe, kommt mal nix
-
woher stammt der "Spoiler"? iobroker oder grafana?
Das ist das json des dashboard von Grafana und kann in Grafana eingelesen werden.
-
@meister-mopper etwas weiter bin ich gekommen, habe dein dashboard eingelesen, darin ein panel geöffnet mit das query eingetragen
(ist das richtig ein Panel zu öffnen, das ist auf std. Einstellungen)nun sehe ich diese Information
-
Schau mal hier.
Damit habe ich es hinbekommen.
-
@meister-mopper super, danke, habs soweit kapiert
jetzt habe ich ein Problem mit den Daten
Alias - aus einem Mqtt Wert wird der aktuelle Wert (Leistung) entnommen
Alias - aus einem Mqtt Wert nur der Neg. Wert
Alias - aus einem Mqtt Wert nur der Pos. Wertalle werden in die Influx eingetragen
wenn ich mir im ioBroker den Verlauf ansehe, sehe ich die jeweiligen Werte zBsp. bezogen auf 1 Tag
im Grafana mit der Summen Funktion, kommt dann irgendwas raus, auch Minuswerte??
-
@meister-mopper super, danke, habs soweit kapiert
jetzt habe ich ein Problem mit den Daten
Alias - aus einem Mqtt Wert wird der aktuelle Wert (Leistung) entnommen
Alias - aus einem Mqtt Wert nur der Neg. Wert
Alias - aus einem Mqtt Wert nur der Pos. Wertalle werden in die Influx eingetragen
wenn ich mir im ioBroker den Verlauf ansehe, sehe ich die jeweiligen Werte zBsp. bezogen auf 1 Tag
im Grafana mit der Summen Funktion, kommt dann irgendwas raus, auch Minuswerte??
Tatsächlich kann ich nicht nachvollziehen, was du hier sagen möchtest. Meinst mit negativen Werten die Einspeisung?
Ich rechne alle Negativdaten in positive Werte um. Mit diesen Daten arbeite ich in Grafana,
-
@meister-mopper mache ich genauso, dh die neg. Werte werden in pos. Werte umgerechnet, es geht mir um die Summen wieviel Bezug bzw. Lieferung stattgefunden hat.
Aus pos. Werte wird im Grafana ein Minuswert erzeugt, völliger quatsch. Aber wo liegt der Fehler?du siehst am Graph vom ioBroker die pos. Werte, da müsste im Grafana dann die Summe berechnet werden. Soweit klar, raus kommt aber unsinnige Werte und auch Minus.
-
Aber wo liegt der Fehler?
Okay, das sind zwei verschiedene Ausgangslagen und ein Missverständnis.
Ich visualisiere bei dem täglichen Verbrauch im letzten Monat sowohl für den Tagesbezug als auch den Tagesverbrauch anwachsende Datenpunkte (Stromzähler und selbst berechneter Verbrauchszähler).
-
@meister-mopper hmm
range(start: -1mo, stop: v.timeRangeStop)
das ist dann das -1mo, wie sage ich ihm von 0:00 - 23:59? also 1 Tag?
und das summiert wird, ist aberdifference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: "_start")
fn: sum oder nicht?
welche Rolle spielt das difference?