NEWS
Shelly Plug S in Objekten Switch rot
-
Hallo,
ich bin im Begriff mehrere Shellys in den iOBroker einzurichten. Mal gelingt es, mal nicht. Ich richte die Shellys in der Shelly-App ein, mit MQTT. Dort sind sie auch zu finden. Dann verbinde ich sie mittels der Internet-Option mit meinem WLAN-Netzwerk. Anschließend finde ich sie auch im Netzwerk der Fritzbox. In den Objekten des iOBrokers finde ich dieses auch, aber unter Relay0-Switch ist der übliche Schalter aber rot eingefärbt und lässt sich in Scripten nicht verwenden. Über die Shelly-App lässt sich der Schalter aber bedienen.Ein anderer Shelly wird auch in der Fritzbox angezeigt, im iOBroker aber nur als offline, auch nach Öffnung des Ordners werden keine Unterordner angezeigt.
Wahrscheinlich übersehe ich etwas Ausschlaggebendes, aber was? Hat jemand eine Idee?
Danke vorab! -
Wahrscheinlich übersehe ich etwas Ausschlaggebendes, aber was?
Fakten statt Erzählungen. Screenshots der Einstellungen vom Adapter und den fraglichen Shellys wären zumindest mal ein Anfang für potentielle Helfer.
-
@samson71
Hab`s verstanden: Kurz gefasst:
Shelly Adpter Version 8.2.1 - aktuell!
Shelly Instanzen mit MQTT:
Fritzbox- WLAN-Geräte:
Obwohl im WLAN keine entsprechende Anzeige im iOBroker:
Der (deaktivierte ?) Switch:
Keine Subordner:
Wenn noch mehr Infos nötig sind bitte listen. - Danke!
-
@bernd-3 Du schreibst der Adapter ist aktuell, aber teilst einen Screenshot von Version 7.0.0?
Zeig die MQTT-Konfiguration des Shelly (im Browser, nicht in der App!).
-
@bernd-3
Mobil etwas klein und schwer zu entziffern, aber in den MQTT Einstellungen fehlt der Haken bei "Enable MQTT Control". -
@samson71 sagte in Shelly Plug S in Objekten Switch rot:
in den MQTT Einstellungen fehlt der Haken bei "Enable MQTT Control".
Ist nicht nötig.
Und das ist mein Screenshot mit den Beispiel-Einstellungen in der Instanz - nicht die Einstellungen des TO.
-
@bernd-3 Was mir auffällt, du hast eine Instanz shelly.0
aber zeigt die Einstellungen von shelly.1
Wo kommen die Einstellungen her, du hast doch nur eine Instanz shelly.0?
Vielleicht wäre einiob diag
- Vollversion sinnvoll? -
@mcu
Herzlichen Dank an alle Helferlein!
Ich entschuldige mich für den falschen Screenshot, der war nicht aktuell und diente seinerzeit als Vorlage für die Einstellungen.
Hier ein aktueller:
... und auch die MQTT_Einstellungen:
Alle Shellys haben die gleichen Einstellungen.
Ich habe den Eindruck, dass eventuell die Shelly-App die Ursache für die Probleme sind und spiele mit dem Gedanken die App und die Daten der Shellys zu löschen und ohne App wieder einzurichten. Gibt es dazu Meinungen / Empfehlungen?
-
@bernd-3 Es geht aber nicht um die Waschmaschine?
Bitte die Einstellungen zu Wasserventil. -
@mcu
Es geht auch um das Wasserventil. Bei dem sind halt keine Unterordner zu erkennen. -
Ich bedanke mich bei allen!
Das Problem konnte ich lösen indem ich den Shelly-Adapter gelöscht und neu installiert habe, die einzelnen Geräte dann wieder per Browser neu eingerichtet.