NEWS
Shelly Plug S in Objekten Switch rot
-
Wahrscheinlich übersehe ich etwas Ausschlaggebendes, aber was?
Fakten statt Erzählungen. Screenshots der Einstellungen vom Adapter und den fraglichen Shellys wären zumindest mal ein Anfang für potentielle Helfer.
-
@samson71
Hab`s verstanden: Kurz gefasst:
Shelly Adpter Version 8.2.1 - aktuell!
Shelly Instanzen mit MQTT:
Fritzbox- WLAN-Geräte:
Obwohl im WLAN keine entsprechende Anzeige im iOBroker:
Der (deaktivierte ?) Switch:
Keine Subordner:
Wenn noch mehr Infos nötig sind bitte listen. - Danke!
-
@bernd-3 Du schreibst der Adapter ist aktuell, aber teilst einen Screenshot von Version 7.0.0?
Zeig die MQTT-Konfiguration des Shelly (im Browser, nicht in der App!).
-
@bernd-3
Mobil etwas klein und schwer zu entziffern, aber in den MQTT Einstellungen fehlt der Haken bei "Enable MQTT Control". -
@samson71 sagte in Shelly Plug S in Objekten Switch rot:
in den MQTT Einstellungen fehlt der Haken bei "Enable MQTT Control".
Ist nicht nötig.
Und das ist mein Screenshot mit den Beispiel-Einstellungen in der Instanz - nicht die Einstellungen des TO.
-
@bernd-3 Was mir auffällt, du hast eine Instanz shelly.0
aber zeigt die Einstellungen von shelly.1
Wo kommen die Einstellungen her, du hast doch nur eine Instanz shelly.0?
Vielleicht wäre einiob diag
- Vollversion sinnvoll? -
@mcu
Herzlichen Dank an alle Helferlein!
Ich entschuldige mich für den falschen Screenshot, der war nicht aktuell und diente seinerzeit als Vorlage für die Einstellungen.
Hier ein aktueller:
... und auch die MQTT_Einstellungen:
Alle Shellys haben die gleichen Einstellungen.
Ich habe den Eindruck, dass eventuell die Shelly-App die Ursache für die Probleme sind und spiele mit dem Gedanken die App und die Daten der Shellys zu löschen und ohne App wieder einzurichten. Gibt es dazu Meinungen / Empfehlungen?
-
@bernd-3 Es geht aber nicht um die Waschmaschine?
Bitte die Einstellungen zu Wasserventil. -
@mcu
Es geht auch um das Wasserventil. Bei dem sind halt keine Unterordner zu erkennen. -
Ich bedanke mich bei allen!
Das Problem konnte ich lösen indem ich den Shelly-Adapter gelöscht und neu installiert habe, die einzelnen Geräte dann wieder per Browser neu eingerichtet.