NEWS
Heizung steuern mit Fenster,Abwesenheit,Multisensor.
-
@d4ve
Habe gerade bei Zigbee2MQTT zum Sonoff-Thermostat gelesen:local_temperature_calibration: Offset to add/subtract to the local temperature. To control publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"local_temperature_calibration": VALUE}.To read send a message to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"local_temperature": ""}.The minimal value is -7 and the maximum value is 7 with a step size of 0.2
Du kannst also die Begrenzung auf -7 bis 7 erweitern.
So realisiert man einen Step von 0,2: -
so Chef? aber was genau ändert sich jetzt? die temp hat doch super hingehauen
kannst du bitte nochmal über das Skript gucken ob alles so stimmt? hab jetzt nochmal 4 von denn Dingern bestellt
-
@d4ve sagte: was genau ändert sich jetzt?
Der Korrekturbereich ist etwas größer und die Werte sind an den "Step" von 0,2 K angepasst.
Du solltest nicht von 6 bis 23 Uhr triggern, sondern nur um 6 und 23 Uhr. Der Timeout ist überflüssig. -
@paul53 das mit denn timeout hab ich gemacht weil von meiner Tochter das Handy immer mal rein und raus geht aus wlan warum auch immer damit das ding net immer von 7 auf 22 grad geht daher der timeout.
was genau meinst du mit der zeit? kannst du mir vielleicht denn code rein schicken.
-
@d4ve sagte: was genau meinst du mit der zeit? kannst du mir vielleicht denn code rein schicken.
@d4ve sagte in Heizung steuern mit Fenster,Abwesenheit,Multisensor.:
das Handy immer mal rein und raus geht aus wlan warum auch immer damit das ding net immer von 7 auf 22 grad geht daher der timeout.
Dann wende den Timeout im Trigger an und stoppe ihn vorher: Er verzögert das Hin- und Herschalten sonst nur.
-
passt das so?
-
@d4ve sagte: passt das so?
Zeitplan passt, Timeout nicht.
-
@paul53 wie ah verstehe wegen der zeit
-
@d4ve sagte: wie
Es fehlt der "stop timeout", damit nicht ständig hin und her geschaltet wird.
-
wenn du sagt so passt es lass ich die finger davon
-
@paul53 hier nochmal das andere
-
@paul53 so jetzt aber
-
@d4ve sagte: weil von meiner Tochter das Handy immer mal rein und raus geht aus wlan
Dann mache es an der Stelle so:
EDIT: Diesmal warst du schneller.
-
Paul ich danke dir vom herzen..
-
@d4ve sagte: so jetzt aber
Ich halte es nicht für sinnvoll, dass der Offset während Abwesenheit oder geöffneter Fenster ständig korrigiert wird. Deshalb hatte ich diese zusätzliche Prüfung vorgesehen:
-
@paul53 sagte: Multisenor der ist genauer
Bist du sicher? Aus den FAQ zum Aqara-Sensor:
Wenn sich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck nur wenig ändern, werden die Daten einmal pro Stunde übermittelt. Wenn die Temperaturabweichung 0,5℃ (1℉) überschreitet, die Luftfeuchtigkeitsabweichung 6% überschreitet und der Luftdruck nicht weniger als 25hPa beträgt, werden die Daten sofort übermittelt.
Der Aqara-Sensor hat sicherlich den besseren Standort.
-
du hast vollkommen recht.
-
@paul53 ja das wollte ich damit auch nur sagen der senor ist mitten im Schlafzimmer. somit kann es klar die Temperatur besser darstellen.. wiedergeben etc..- der senor im Thermostat ist ja direkt an der Heizung... da bin ich mir nicht sicher ob das so hinhaut aber egal du hast ja die Perfekte Lösung gefunden.
-
@paul53 was halt jetzt noch stark wäre wenn man da noch was dazu baut das z.B das Skript z.B ab Mai aus ist und erst ab Oktober wieder an geht wieder so was da dort ja keine Heizung an ist bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist.
-
@d4ve sagte: z.B ab Mai aus ist und erst ab Oktober wieder an geht
Mit einem eigenen Datenpunkt "Heizperiode", der in einem anderen Skript aktualisiert wird, aber auch manuell (z.B. Eisheilige) gesteuert werden kann?