NEWS
[gelöst] on Funktion u.Daten Array nimmt immer letzten Wert
-
Liebe Leute,
ich häng grad bei einem kleinen Problem.
Es soll aus einem Datenarray eine on-Funktion generiert werden und in der anschließenden Funktion dann Werte summiert werden...
...jo - klingt eigentlich einfach, aber ich bekomme es nicht gebacken.
Problem ist, dass egal wie ich es verschachtle, immer der letzte Datensatz aus dem Array genommen wird, egal wer die On-Funktion ausgelöst hat.var datenpunkt={ 'ScooterCharger':{ id_wert : 'shelly.1.SHPLG-S#C38D1F#1.Relay0.Energy'/*Energy*/, name : 'ScooterCharger' }, 'editPC':{ id_wert : 'shelly.1.SHPLG-S#B529B7#1.Relay0.Energy'/*Energy*/, name : 'editPC' } }; // Init for (was in datenpunkt) { on({id: datenpunkt[was].id_wert, change:'ne'}, function (obj) { helper = obj.state.val; was = datenpunkt[was].name; fn_akumuliere(helper, was); log('====================================' + was); })}; // Hauptteil function fn_akumuliere(obj, was) { // abfangen von Änderungen kurz nach Mitternacht - da erfolgen ja die ganzen Transfers if (compareTime("00:00", "00:01", "between")){ if (debug){log('========== Update ausgelöst von '+ was +' aber es ist Mitternacht, daher Abbruch')} return; } if (debug){log('========== Update ausgelöst von '+ was +'...')} neuer_Wert = obj; alter_Wert = getState(root+was+'.internal_counter').val; if (debug){log('========== alter Wert: '+ alter_Wert)} if (debug){log('========== neuer Wert: '+ neuer_Wert)} diff = neuer_Wert - alter_Wert; // ist diff gleuch Null, dann Abbruch... if (diff === 0) { if (debug){log('========== Objekt Update ohne Änderung ... exit!')} return; } // wenn diff negativ ist, dann hat ein reset des Counter stattgefunden // ist es positiv, wird der Wert dazu gezählt if (diff < 0) { if (debug){log('========== RESET erkannt - Differenz ist negativ: '+ diff)} // check auf neuer Wert = 0, dann wird 0,00000001 addiert um den INIT abzufangen if (neuer_Wert === 0){neuer_Wert = 0.0000000001} setState(root+was+'.internal_counter', neuer_Wert, true); } else { // check auf alter Wert genau 0 - dann wird dieser Wert gerade zum ersten Mal gelesen.... if (alter_Wert === 0){ if (debug){log('========== INIT erkannt - alter Wert genau 0, daher wurde noch nie ein Wert gelesen/geschrieben.')} // nun wird ohne Addition der neue Wert im Counter gespeichert setState(root+was+'.internal_counter', neuer_Wert, true); return; // und Abbruch, weil wir sind fertig...denke ich... } if (debug){log('========== Differenz '+ diff +' wird addiert...')} helper = getState(root+was+'.1-DAY').val; setState(root+was+'.1-DAY', (helper + diff), true); helper = getState(root+was+'.2-WEEK').val; setState(root+was+'.2-WEEK', (helper + diff), true); helper = getState(root+was+'.3-MONTH').val; setState(root+was+'.3-MONTH', (helper + diff), true); helper = getState(root+was+'.4-YEAR').val; setState(root+was+'.4-YEAR', (helper + diff), true); setState(root+was+'.internal_counter', neuer_Wert, true); } }; // Ende Function / Hauptteil
d.h. im obigen Beispiel ist "was" immer der editPC, auch wenn der Auslöser der ScooterCharger war.
Bitte löst mir meinen Knoten im Kopf
Liebe Grüße
Tom -
@etv sagte in on Funktion und Daten Array nimmt immer letzten Wert...:
Bitte löst mir meinen Knoten im Kopf
Nutze kein
var
, sondernconst
. Und weisewas
nicht innerhalb neu zu, wenn Du es außerhalb des Callbacks definiert hast (in der Schleife). Insgesamt ist der Code echt schwer lesbar. -
@etv
Ich sehe da kein Array.Bei mir sähe das eher so aus:
const datenpunkt = [ 'ScooterCharger': { id_wert : 'shelly.1.SHPLG-S#C38D1F#1.Relay0.Energy'/*Energy*/, name : 'ScooterCharger' }, 'editPC': { id_wert : 'shelly.1.SHPLG-S#B529B7#1.Relay0.Energy'/*Energy*/, name : 'editPC' } ];
-
@codierknecht sagte in on Funktion und Daten Array nimmt immer letzten Wert...:
Ich sehe da kein Array.
Bei mir sähe das eher so aus:Das ist Quatsch so. Dann müsstest die Attribute auch entfernen.
-
@haus-automatisierung sagte in on Funktion und Daten Array nimmt immer letzten Wert...:
Das ist Quatsch so
Was ist Quatsch?
Ein Array wird nach meinem Kenntnisstand mit eckigen Klammern notiert.
In diesem Fall ein Array mit Objekten.Wo ist da mein Denkfehler?
-
@codierknecht sagte in on Funktion und Daten Array nimmt immer letzten Wert...:
Wo ist da ein Denkfehler?
Dass es dann so aussehen müsste.
const datenpunkt = [ { id_wert : 'shelly.1.SHPLG-S#C38D1F#1.Relay0.Energy'/*Energy*/, name : 'ScooterCharger' }, { id_wert : 'shelly.1.SHPLG-S#B529B7#1.Relay0.Energy'/*Energy*/, name : 'editPC' } ];
Aber ist schon okay wie es war. Nur ist dann ein Objekt und kein Array. Das war aber eh nicht die Fragestellung.
-
@etv versuche es mal so:
const arrayListe1 = ['shelly.1.SHPLG-S#C38D1F#1.Relay0.Energy','shelly.1.SHPLG-S#B529B7#1.Relay0.Energy']; on({id: arrayListe1, change: 'ne'}, function (dp) { for(let i = 0; i < arrayListe1.length; i++) { console.log(getState(arrayListe1[i]).val); } });
Ro75.
-
Ich würde generell die Stuktur von
datenpunkte
überdenken. Da sind ja redundante Informationen drin. z.B. die Objekt-ID als Key nutzen. Dann kann man darin noch weitere Attribute speichern (falls nötig) und kommt auch leichter an die Meta-Daten:const datenpunkt = { 'shelly.1.SHPLG-S#C38D1F#1.Relay0.Energy': { name: 'ScooterCharger' }, 'shelly.1.SHPLG-S#B529B7#1.Relay0.Energy': { name: 'editPC' }, }; // Init for (const objId in datenpunkt) { on({ id: objId, change: 'ne' }, (obj) => { const name = datenpunkt[obj.id].name; fn_akumuliere(obj.state.val, name); log('====================================' + name); }); } // ...
-
Hier stand jetzt tatsächlich Quatsch
-
@haus-automatisierung , der "doppelte Name" stand da bei meinem x'ten Versuch drinnen, weil ich irgendwie den Namen nicht mehr rausbekommen hab - den brauch ich unten aber, um die richtigen Ordner der Daten zu erreichen.
@Ro75, das reicht leider nicht, da ich eben dann weiter unten meine Daten in den einzelnen id's zugeordnete Ordner speichere - dazu brauch ich aber eben den Namen des auslösenden Objektes und zwar in "Reinschrift" = mein vergebener Name, sonst hab ich nur mehr Ordner mit shelly.1.SHPLG-S#B529BXXX und keine Ahnung, wo ich dann welchen Verbrauch sehe...
Die Variablen Definition mit const hat leider nix gebracht.
Hier nochmal der Code den ich aktuell hab, ohne die "verwirrenden Zeilen"
var root = '0_userdata.0.Logging.Kleinverbraucher.'; var datenpunkt={ 'ScooterCharger':{ id_wert : 'shelly.1.SHPLG-S#C38D1F#1.Relay0.Energy'/*Energy*/, name : 'ScooterCharger' }, 'editPC':{ id_wert : 'shelly.1.SHPLG-S#B529B7#1.Relay0.Energy'/*Energy*/, name : 'editPC' } }; // Init for (was in datenpunkt) { on({id: datenpunkt[was].id_wert, change:'ne'}, function (obj) { helper = obj.state.val; // der neue gelesene Wert aus dem shelly was = datenpunkt[was].name; // welcher Shelly hat ausgelöst als Klarname - das ist eben im Hauptteil NICHT mehr richtig vorhanden, sondern IMMER "editPC" fn_akumuliere(helper, was); })}; // Hauptteil function fn_akumuliere(obj, was) { if (debug){log('========== Update ausgelöst von '+ was +'...')} neuer_Wert = obj; // der neue gelesene Wert aus dem shelly alter_Wert = getState(root+was+'.internal_counter').val; // hier wird eben aus dem WAS Klarnamen der richtige Datenspeicher Ordner des jeweiligen Shelly ausgewählt if (debug){log('========== alter Wert: '+ alter_Wert)} if (debug){log('========== neuer Wert: '+ neuer_Wert)} diff = neuer_Wert - alter_Wert; // macht da jetzt augenscheinlich keinen Sinn, wird aber zum Abfangen eines reset des shelly Wertes verwendet, z.B. wenn er ausgesteckt war... if (debug){log('========== Differenz '+ diff +' wird addiert...')} helper = getState(root+was+'.1-DAY').val; setState(root+was+'.1-DAY', (helper + diff), true); }; // Ende Function / Hauptteil
Wie gesagt, das Problem ist, dass es IMMER im Ordner
0_userdata.0.Logging.Kleinverbraucher.editPC.1-DAY
gespeichert wird, auch wenn der ScooterCharger ausgelöst hat, also "verliere" ich irgendwo die Verbindung zwischen auslösendem Objekt und den Zuordnungen im Array (oder wie das da oben auch immer heißen mag...)
Liebe Grüße
TomPS: ich verwende diese Arrays öfter, jedoch leider noch nie mit einer ON Funktion gemeinsam...
-
das reicht leider nicht, da ich eben dann weiter unten meine Daten in den einzelnen id's zugeordnete Ordner speichere
dann eben so:
const arrayListe1 = ['shelly.1.SHPLG-S#C38D1F#1.Relay0.Energy','shelly.1.SHPLG-S#B529B7#1.Relay0.Energy']; const arrayListe1DP = ['ScooterCharger','editPC']; on({id: arrayListe1, change: 'ne'}, function (dp) { for(let i = 0; i < arrayListe1.length; i++) { console.log(getState(arrayListe1[i]).val); console.log(getState(arrayListe1DP[i]).val); } });
Ro75.
-
also "verliere" ich irgendwo die Verbindung zwischen auslösendem Objekt und den Zuordnungen im Array (oder wie das da oben auch immer heißen mag...)
Kann ja auch nicht.
In der Schleife erzeugst Du zwar einen Trigger für jedes der Objekte. Aber im Trigger selbst ist nur noch das Objekt (bzw. dessen ID) bekannt. Der Bezug zu.name
ist da nicht mehr vorhanden.Das Beispiel von @haus-automatisierung behebt diesen Mangel, denn dort hast Du noch immer das Array als Konstante und kannst im Trigger mit
datenpunkt[obj.id].name
den Namen ermitteln. -
@ro75 ...aja, auch eine sehr gute Idee!
-
Ich hab es!!
Hab nun in meinen alten Backups ein Script gefunden, welches ich vor Jahren für das automatische EIN/AUS diverse Geräte in Abhängigkeit von Anwesenheit und Helligkeit draußen geschrieben hab (oder von irgendwo hier im Forum zusammen gebastelt...) und in diesem Script mache ich es "richtig rum"...Anbei nun das gesamte Script falls es noch wer "studieren" möchte.
// Kleinverbraucher Logging - V1.0 - 07.10.2024 // Kopie vom ersten Scrit dieser Art, IONIQ5 Logging... // Teil der neuen Logging Scripte - klein, leicht und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten // 2do::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: // createState in der History automatisieren... var debug = true; var root = '0_userdata.0.Logging.Kleinverbraucher.'; var was, neuer_Wert, alter_Wert, diff, helper, tag, monat, jahr, wochentag; // WAS soll geloggt werden? const datenpunkt={ 'ScooterCharger':{ id_wert : 'shelly.1.SHPLG-S#C38D1F#1.Relay0.Energy'/*Energy*/ }, 'editPC':{ id_wert : 'shelly.1.SHPLG-S#B529B7#1.Relay0.Energy'/*Energy*/ } }; // Init fn_init(); // Funktion initialize für die Subscribes function fn_init() {for (was in datenpunkt) {fn_on_Schleifen(was)}}; // Hauptteil function fn_on_Schleifen(was){ on({id: datenpunkt[was].id_wert, change:'ne'}, function (obj) { // abfangen von Änderungen kurz nach Mitternacht - da erfolgen ja die ganzen Transfers if (compareTime("00:00", "00:01", "between")){ if (debug){log('========== Update ausgelöst von '+ was +' aber es ist Mitternacht, daher Abbruch')} return; } if (debug){log('========== Update ausgelöst von '+ was +'...')} neuer_Wert = obj.state.val; alter_Wert = getState(root+was+'.internal_counter').val; if (debug){log('========== alter Wert: '+ alter_Wert)} if (debug){log('========== neuer Wert: '+ neuer_Wert)} diff = neuer_Wert - alter_Wert; // ist diff gleuch Null, dann Abbruch... if (diff === 0) { if (debug){log('========== Objekt Update ohne Änderung ... exit!')} return; } // wenn diff negativ ist, dann hat ein reset des Counter stattgefunden // ist es positiv, wird der Wert dazu gezählt if (diff < 0) { if (debug){log('========== RESET erkannt - Differenz ist negativ: '+ diff)} // check auf neuer Wert = 0, dann wird 0,00000001 addiert um den INIT abzufangen if (neuer_Wert === 0){neuer_Wert = 0.0000000001} setState(root+was+'.internal_counter', neuer_Wert, true); } else { // check auf alter Wert genau 0 - dann wird dieser Wert gerade zum ersten Mal gelesen.... if (alter_Wert === 0){ if (debug){log('========== INIT erkannt - alter Wert genau 0, daher wurde noch nie ein Wert gelesen/geschrieben.')} // nun wird ohne Addition der neue Wert im Counter gespeichert setState(root+was+'.internal_counter', neuer_Wert, true); return; // und Abbruch, weil wir sind fertig...denke ich... } if (debug){log('========== Differenz '+ diff +' wird addiert...')} helper = getState(root+was+'.1-DAY').val; setState(root+was+'.1-DAY', (helper + diff), true); helper = getState(root+was+'.2-WEEK').val; setState(root+was+'.2-WEEK', (helper + diff), true); helper = getState(root+was+'.3-MONTH').val; setState(root+was+'.3-MONTH', (helper + diff), true); helper = getState(root+was+'.4-YEAR').val; setState(root+was+'.4-YEAR', (helper + diff), true); setState(root+was+'.internal_counter', neuer_Wert, true); } }); // Ende on }; // Ende Hauptteil // Tages-/Wochen-/Monats-/Jahreswechsel // läuft jeden Tag um Punkt 00:00:01 clearSchedule(sh_Tageswechel); var sh_Tageswechel = schedule('1 0 0 * * *', fn_Tageswechsel); //fn_Tageswechsel(); function fn_Tageswechsel(){ // erst mal das neue Datum holen UND zwar in eizelnen Variablen tag = formatDate(new Date(), 'TT'); monat = formatDate(new Date(), 'MM'); jahr = parseInt(formatDate(new Date(), 'YYYY')); wochentag = formatDate(new Date(), 'W'); // Start der Schleife für ALLE Datenpunkte in dieser Kategorie for (was in datenpunkt) { log('Schleife START'); // nun check auf die ganzen Wechsel, wobei Jahr vor Monat vor Tag // Check auf JAHRESWECHSEL if ((monat == '01') && (tag == '01')){ jahr = jahr - 1; log('========== JAHRESWECHSEL erkannt: '+datenpunkt[was].id_wert +' =========='); // 1. Jahresverbrauch in HISTORY schreiben setState(root+was+'.HISTORY.'+ jahr, getState(root+was+'.4-YEAR').val, true); // 2. Jahresverbrauch in .BEFORE schreiben setState(root+was+'.4-YEAR.BEFORE', getState(root+was+'.4-YEAR').val, true); setState(root+was+'.4-YEAR', 0, true); } // Ende Jahreswechsel // Check auf MONATSWECHSEL if (tag == '01'){ // if (monat == '01'){jahr = jahr - 1} helper = parseInt(monat); helper = helper - 1; // wir brauchen ja den Vormonat if (helper === 0){helper = 12} if (helper < 10) {monat = '0' + helper.toFixed(0)} else {monat = helper.toFixed(0)} log('========== MONATSWECHSEL erkannt: '+datenpunkt[was].id_wert +' =========='); // 1. Monatsverbrauch in HISTORY schreiben setState(root+was+'.HISTORY.'+ jahr +'.' + monat, getState(root+was+'.3-MONTH').val, true); // 2. Monatsverbrauch in .BEFORE schreiben setState(root+was+'.3-MONTH.BEFORE', getState(root+was+'.3-MONTH').val, true); setState(root+was+'.3-MONTH', 0, true); } // Ende Monatswechsel // Check auf Wochenwechsel if (wochentag == 'Mo'){ log('========== WOCHENWECHSEL erkannt: '+datenpunkt[was].id_wert +' =========='); // 1. Wochenverbrauch in .BEFORE schreiben setState(root+was+'.2-WEEK.BEFORE', getState(root+was+'.2-WEEK').val, true); setState(root+was+'.2-WEEK', 0, true); } // Ende Wochenwechsel // Tageswechsel - der kommt - no na - IMMER dran... setState(root+was+'.1-DAY.BEFORE', getState(root+was+'.1-DAY').val, true); setState(root+was+'.1-DAY', 0, true); } // Ende for-Schleife } // Ende Tages-/Wochen-/Monats-/Jahreswechsel // ENDE Script
Im Prinzip das Ersatz Script für den guten alten Betriebsstundenzähler von @looxer01 .
Ich hab das Programm geliebt und bis heute in Betrieb, aber es macht mir Sorge, dass immer mehr Fehler im Prorammcode angezeigt werden (rote Wellenlinien) und es irgendwann nicht mehr geht. Viele der Funktionen hab ich in seinem Script nie verwendet - eigentlich hauptsächlich das aufsummieren von Verbräuchen - und so hab ich mir nun das eigene kleine und schlanke Script geschrieben, bevor das alte "absemmelt"Liebe Grüße
TomPS: @Ro75 : für deine Methode hab ich schon einen Anwendungsfall! Danke für diese Idee...