NEWS
Heizölzähler Auslesen
-
@maddin77 said in Heizölzähler Auslesen:
@dieter_p sagte in Heizölzähler Auslesen:
Kommt drauf an wie genau du sein möchtest. Ich habe bei mir recht einfach über LEDs die Möglichkeit den Zustand des Brenners (LDR Widerstände am ESP) zu erfassen. Über Tabellen mit Düsengröße und Pumpendruck (Temperatur habe ich vernachlässigt da nahezu konstant) bekommt man so einen Durchfluß je Zeit berechnet und am Ende einen Verbrauch.
naja auf 5l kommt es mir nicht an
aber das hört sich sehr komplex an und später wenn man wieder aus der Übung ist ziemlich schwierig da wieder rein zu kommen.
Wo hin würde das genau gebaut werden müssen?Zum groben Vorgehen: Man nehme solch eine Tabelle: http://www.bosy-online.de/Veritherm/FIDTab_d.pdf
Dort finde ich für meine 0,75er Düse und einem Pumpendruck von 9Bar den Durchfluss von 3,3Liter pro Stunde
Außen auf meinem MHG Brenner finden sich die 3 LEDs und die grüne leuchtet wenn der Brenner werkelt.
Hab da mit ein paar Strohhälmen (Streulichtschutz) solche LDRs am ESP32 (mehrere analoge Eingänge) verbaut:
Die analog gemessenen Spannungspegel schicke ich mir zum IOBroker der daraus definierte 0/1 Zustände macht und damit rechnet (ginge natürlich auch per Rule in ESPEasy).
Den Ölzählerstand logge ich noch in eine influxdB und zusätzlich läuft noch sourceanalytics darüber weil es so schön ist.
Edit: In der Steuerung der Ölheizung werden bei mir übrigens auch die Betriebsstunden des Brenners erfasst. Auflösung 0,1h. Mit den genannten Durchflussmengen kommt man da auch schon an eine erste Näherung zum Verbrauch.
-
danke erst mal für die Erklärung dazu
solche LED´s hab ich glaub nicht an meinem Brenner
aber ich suche mal genauer -
@maddin77 Eigentlich muss der Brenner ja irgendwie elektrisch angesteuert werden. Da müsste eigentlich irgendwo die Stromversorgung der Druckpumpe zum Zerstäuben des Heizöls abgegriffen werden können ...
Laien ist aber das Arbeiten an 230 V nicht erlaubt ...
-
@martinp sagte in Heizölzähler Auslesen:
@maddin77 Eigentlich muss der Brenner ja irgendwie elektrisch angesteuert werden. Da müsste eigentlich irgendwo die Stromversorgung der Druckpumpe zum Zerstäuben des Heizöls abgegriffen werden können ...
Laien ist aber das Arbeiten an 230 V nicht erlaubt ...
ja das geht sicher
irgendwo geht von der Steuerung oben ein 7pol Kabel nach unten zum Brenner
da müsste ich die Pläne mal wälzen was da genau drüber geht.Du meinst die Einschaltzeit erfassen und dadurch dann eine Berechnung?
-
@maddin77
Ich greife den Brennerzustand (an/aus) ohne Eingriff in die Heizungselektronik folgendermassen ab:Mit den schon genannten Methoden sollte über die Laufzeit/Durchflußmenge eine Verbrauchsmessung möglich sein
-
@joergeli said in Heizölzähler Auslesen:
@maddin77
Ich greife den Brennerzustand (an/aus) ohne Eingriff in die Heizungselektronik folgendermassen ab:Setzt Du hier Drähte mit Silikonisolierung ein? Ist sicherlich nur Kleinspannung und Defekte haben praktisch keine Auswirkung aber so direkt am Brennergehäuse würde ich dann wenigstens ein paar Runden Isoband drumdrehen. Eine Standardisolierung bröckelt dir da recht flott weg.
-
Setzt Du hier Drähte mit Silikonisolierung ein? Ist sicherlich nur Kleinspannung und Defekte haben praktisch keine Auswirkung aber so direkt am Brennergehäuse würde ich dann wenigstens ein paar Runden Isoband drumdrehen. Eine Standardisolierung bröckelt dir da recht flott weg.
... nein, das schwarze Kabel ist das Originalkabel zum Flammenwächter, das von mir zusätzlich (seit 2020) eingebrachte ist normales Netzkabel mit 2 x 0,75 und da hängt nur die IR-Diode dran. Das andere Ende geht zu einem GPIO von einer NodeMCU.
-
Ich habe mir auch eine Lösung gebastelt um den Ölverbrauch des Brenners zu erfassen. Dabei gehe ich auch über den Verbrauch pro Stunde. Den habe ich über einen mechanischen Zähler der am Brenner verbaut ist mit 3,55 l pro Stunde ermittelt. Die Stromversorgung des Brenners kann ich über einen Zwischenstecker abgreifen. Wenn der Brenner läuft springt der Stromverbrauch auf über 300 W hoch, ansonsten liegt der bei knapp 5 W. Dann nutzte ich den operating-hours Adapter um die Zeiten zu erfassen. Das dazugehörige Blockly-Script schaut so aus:
-
@joergeli said in Heizölzähler Auslesen:
Setzt Du hier Drähte mit Silikonisolierung ein? Ist sicherlich nur Kleinspannung und Defekte haben praktisch keine Auswirkung aber so direkt am Brennergehäuse würde ich dann wenigstens ein paar Runden Isoband drumdrehen. Eine Standardisolierung bröckelt dir da recht flott weg.
... nein, das schwarze Kabel ist das Originalkabel zum Flammenwächter, das von mir zusätzlich (seit 2020) eingebrachte ist normales Netzkabel mit 2 x 0,75 und da hängt nur die IR-Diode dran. Das andere Ende geht zu einem GPIO von einer NodeMCU.
War meine Vermutung und die gelb und grünlich schimmernde Einzelader ist dein Einbau. Wie gesagt sowas mit Standardisolierung ist dort nicht geeignet. Um das so besser zu gestalten könntest Du zB wie bei Lampen mitgeliefert wird
ein Stück Silikonschlauch nutzen um Kurzschlüsse etc zu vermeiden.Da man Silikonschläuche erstmal haben muß und die Auswirkungen hier eher gering sind, der Vorschlag da einfach ein paar Runden Isoband drumdrehen. So ist das eine recht auffällige Fummellösung.
-
hat hier jemand den ÖilFox Radar schon im Einsatz.
Einbindung in IOB soll ja auch problemlos seinsoll ohne Bohrung einfach oben auf den Tank geklebt werden können
-
@maddin77 Ja, kannst du nehmen. Funktioniert auf 2 Tankanlagen bei mir
-
Nutze auch Oilfox und sehr zufrieden. Wird nur auf den Tank geklebt. Kein Loch etc.