NEWS
2024 noch mit Zigbee starten oder auf Thread setzen?
-
Hallo zusammen.
Auch wenn ich hier sicherlich nicht DIE eine Antwort bekommen werde, würde mich doch mal eure Einschätzung interessieren.
Ich habe seit 2019 überwiegend Homematic Geräte gekauft. Dazu gehören Rollladenaktoren, Thermostate für Heizkörper und Wandthermostate, Kontaktsensoren für Fenster & Türen sowie ein paar Schaltaktoren zum öffnen von Garagentor und Haustür sowie zu Schaltung von Pumpen am Gartenteich sowie Pool.
Achja: Für 2-3 Tischlampen habe ich eine Hue Bridge und demnach 2-3 Hue Leuchtmittel.Nun wollte ich aber evtl. den Bereich Licht größer ausbauen. Nach und nach die meisten Steh- und Tischlampen, Vitrine in der Wohnzimmer sowie auch Deckenlicht.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob es jetzt noch klug ist mit dem Zigbee Adapter und Zigbee Geräten zu starten oder wäre es langfristig gesehen sinnvoller auf den ioBroker Matter Adapter zu warten und dann direkt mit Matter & Thread zu starten?
Border Router habe ich hier (Apple Homepod sowie Apple TV).
Zigbee und Thread irgendwann parallel beißt sich ja ein wenig da es beides auf 2,4 GHz funkt, oder? -
@black-falcon87 wie lange willst du den warten?
Stand heute gibt es immer noch relativ wenig Geräte mit thread. Und schaut man sich die Aktuellen Entwicklungen rund um Matter und thread an, wird es noch mindestens 2 Jahre dauern bis man wirklich viel Auswahl hat.Zigbee und thread parallel zu verwenden dürfte kein Problem sein, da man bei Zigbee den Kanal ändern kann. So kann man Überlagerungen mit thread vermeiden oder wenigstens minimieren.
-
@black-falcon87 wie @Jey-Cee schon schreibt: Leg los mit ZigBee. Kannst den Kanal ja gleich so passend planen das du Matter/Thread später parallel auf einem anderen Kanal betreibst.
Auf dem 2.4GHz Band ist immer viel los (WLAN funkt da ja auch), die Datenpakete sind aber klein bzw. es braucht kaum Bandbreite
-
Irgendwie scheint da momentan der Wurm drin zu sein:
https://www.heise.de/news/Netatmo-kritisiert-Matter-scharf-Nanoleaf-wirft-Thread-raus-9957883.html
-
@1topf sagte in 2024 noch mit Zigbee starten oder auf Thread setzen?:
Irgendwie scheint da momentan der Wurm drin zu sein:
https://www.heise.de/news/Netatmo-kritisiert-Matter-scharf-Nanoleaf-wirft-Thread-raus-9957883.html
Oh man. Das klingt nicht so gut. Eigentlich hatte ich echt große Hoffnungen in Matter gesetzt. Vielleicht nimmt es ja 2025 etwas mehr Fahrt auf
@bananajoe sagte in 2024 noch mit Zigbee starten oder auf Thread setzen?:
@black-falcon87 wie @Jey-Cee schon schreibt: Leg los mit ZigBee.
Ja, dann lese ich mich mal in ZigBee ein
-
@black-falcon87 ich würde einen LAN-ZigBee Koordinator nehmen, also nicht einen USB-Stick sondern einen der über Netzwerk angesprochen wird. Dann hast du kein Durchreichen und egal was du später noch so machst (Proxmox, virtuelle Maschinen, Live Migration, Umzug auf neues System) musst du da nichts anpassen oder umbauen.
-
@black-falcon87 ich würde einen LAN-ZigBee Koordinator nehmen, also nicht einen USB-Stick sondern einen der über Netzwerk angesprochen wird. Dann hast du kein Durchreichen und egal was du später noch so machst (Proxmox, virtuelle Maschinen, Live Migration, Umzug auf neues System) musst du da nichts anpassen oder umbauen.
Ja, so was liegt hier bei mir auch schon rum, muss es nur noch implementieren.
-
ich würde einen LAN-ZigBee Koordinator nehmen, also nicht einen USB-Stick sondern einen der über Netzwerk angesprochen wird.
Ja ich hatte mal diesen hier in die engere Auswahl genommen:
https://shop.codm.de/automation/zigbee/40/zigbee-coordinator-cc2652p7-PoEWobei ich auch überlegt habe ob ich nicht zu Beginn einfach die Hue Bridge weiter in Betrieb lasse? Wird sich bei mir erstmal nur um Licht drehen, für andere Sensorik habe ich ja überwiegend die Homematic Geräte am Start.
Mit der Hue Bridge sind doch schon einige Geräte kompatibel oder habe ich da sonst Nachteile gegenüber dem "richtigen" ZigBee Adapter? Wobei ich könnte natürlich die Hue App vom Handy entfernen und alles direkt im ioBroker pflegen
-
@black-falcon87 zu Beleuchtung kann ich nichts sagen, ich habe nur Sensoren, Taster und Steckdosen angelernt. Insbesondere von "Bindings" wie ZigBee Taster direkt mit ZigBee Leuchte verbunden (so das es auch ohne ioBroker schaltet) habe ich keine Ahnung.
-
@black-falcon87 wirkliche Nachteile wirst du erstmal keine haben.
Einzig das Thema Umzug, wenn du dann mal wechselst, könnte man als Nachteil betrachten. Da du dann im ioBroker deine Skripte und Visualisierung anpassen musst weil sich die Datenpunkte ändern. Mit Alias lässt sich das auf ein minimum reduzieren.
Das zweite wäre das viele Geräte zum anlernen Zurückgesetzt werden, was bedeutet das du Zigbee Gruppen sofern du welche eingerichtet hast, neu machen musst.Mach dir doch einfach mal Gedanken welche Geräte du so in Zukunft anschaffen möchtest und schau ob die von der Hue Bridge Unterstützt werden.
Wenn schon jetzt klar ist das es in naher Zukunft eine andere Lösung braucht, kannst du auch gleich wechseln.