NEWS
USV
-
Moin,
hier war gerade wieder alles dunkel und ich ärgere mich das ich nicht schon längst ein USV habe.
Nun wollte ich einmal in die Runde fragen ob ihr eins habt und wenn ja was für eins.
Worauf sollte man achten?
Versorgt werden sollen:
Fritzbox
G8 ESXI Server
PI3
Raspberrymatic auch PI3
Switch
–-------
max. 300W geschätzt.
Der ESXI Server wird wohl zu meinem aktuellen Stand die Verwaltung über USB übernehmen.
Falls Akkustand unter Wert X - Skript ausführen die PI's runterfahren und dann den ESXI Server
-
Hi,
ich habe mir diese hier von APC zugelegt ==> https://www.amazon.de/gp/product/B002US9AYM
Da dran hängt bei mir die komplette Unitymedia-Einspeisung, Fritzbox, Unifizierend-Netzwerk-Infrastruktur, Intel NUC i5, 2 x Raspberry und eine CCU2.
Auslastung liegt bei ca. 23% und die Versorgungsdauer wird derzeit mit 20 Minuten angegeben.
Bin sehr zufrieden damit.
Gruß,
Eric
-
Hi,
ich habe mir diese hier von APC zugelegt ==> https://www.amazon.de/gp/product/B002US9AYM
Da dran hängt bei mir die komplette Unitymedia-Einspeisung, Fritzbox, Unifizierend-Netzwerk-Infrastruktur, Intel NUC i5, 2 x Raspberry und eine CCU2.
Auslastung liegt bei ca. 23% und die Versorgungsdauer wird derzeit mit 20 Minuten angegeben.
Bin sehr zufrieden damit.
Gruß,
Eric `
Die habe ich auch. Hängt meine Synology DiskStation und der ganze Kleinkram (Fritzbox, CCU2, Cubietruck, Switch usw.) dran. Die DS hängt am USB und fährt selbstständig runter wenn der Saft knapp wird. Angezeigt wird eine Versorgung von 17 Minuten.
Habe sie hauptsächlich gekauft, damit nicht alles neu startet wenn es beim Stromausfall ein paar Sekunden dauert bis mein PV Speicher die vollständige Versorgung übernimmt… Klappt ganz gut, auch beim jährlichen Stromausfalltest...
MfG,
André
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Lässt du zu Silvester die Sicherungen knallen ja? :lol:
Ok danke euch beiden. Stromverbrauch sollte identisch sein und 15 Minuten sind eine gute Zeit.
Werde berichten was es geworden ist und wie ich die Scripte aufgebaut habe 8-)
-
Hallo zusammen,
das Thema USV beschäftigt mich auch schon eine gewisse Zeit… Es gibt halt zuviel Auswahl :roll:
Aber was machst Du denn da so?
@andre:… auch beim jährlichen Stromausfalltest... `
Gruss
DeepCore
-
Hallo zusammen,
das Thema USV beschäftigt mich auch schon eine gewisse Zeit… Es gibt halt zuviel Auswahl :roll:
Aber was machst Du denn da so?
@andre:… auch beim jährlichen Stromausfalltest... `
Gruss
DeepCore ` Mhh, hätte nicht gedacht dass das so ungewöhnlich ist
Ich habe eine PV-Anlage mit Speicher. Diese ermöglicht einen reinen Inselbetrieb. Bedeutet ich kann das öffentliche Stromnetz komplett trennen und mein Haus ausschließlich mit Solarstrom versorgen (solange die Sonne scheint und Energie im Speicher ist).
Dieses Abschalten des öffentlichen Neztes soll bei Stromausfall automatisch passieren. Leider hatte ich nach der Installation der Anlage mehrfach (Hardware-) Probleme damit. Der Hersteller hat das dann behoben und seit dem teste ich die Funktion ein bis zwei mal im Jahr.
Weil beim Umschalten von Netz- auf Inselbetrieb eine kurzzeitige Unterbrechung stattfindet, habe ich mir nur eine "kleine" USV zugelegt die die Lücke überbrücken soll. Funktioniert einwandfrei damit Fritzbox, CCU2 und Co nicht immer gleich ein Bäuerchen machen wenn ich teste, oder eben tatsächlich das öffentliche Netz mal wegfällt….
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk
-
Liebe Leute,
denke auch, dass (zumindest in ländlicher Umgebung) der eine oder andere Stromausfall nichts ungewöhnliches ist. Gerade in der Gewitter-Saison wird es auch bei uns gelegentlich dunkel.
Ich hab daher auch die Smarthome Infrastruktur komplett auf USV's hängen. Mit dem NUT-Adapter kann man das ja hervorragend überwachen!
Die CCU + nötige Netzwerk Switches hängen auf einer ES550 von APC - da hab ich ca. 24 Minuten Laufzeit - und ioBroker auf der DS1515 + wieder Netzwerk Switch und Router hängen auf einer APC BackUPS Pro 900 mit ca. 140 Minuten Laufzeit.
Mit der Config hab ich heuer im Sommer zwei Ausfälle schön überbrückt - inkl. Pushmeldung auf's Telefon, dass der Strom weg ist, wieviel Saft noch da ist und wenn der Wert kritisch werden sollte, noch eine weitere Pushmeldung um ev. einen Shutdown durchführen zu können, bzw die DS1515 fährt sowieso automatisch runter wenn's knapp werden sollte und macht so auch einen geregelten shutdown mit dem ioBroker…
Liebe Grüße
tom
-
Moin, habe mir ein USV zugelegt mit USB Ausgang.
Der ESXI Server verweigert das USB durchreichen gänzlich.
Dann dachte ich mir haust die Software halt auf einen PI3.
Ist auch was installiert aber der USV wird anscheinend nicht erkannt. Bekomme nur Logs vom Programm sonst nix.
Habe keinen Windows Rechner der 24/7 läuft.
Einer eine Idee wie ich die Daten aus dem USV sonst raus bekomme?
Ist ein APC Back-UPS BX1400U-GR.
Sitze seit heute Mittag bis jetzt dran und bekomme es mit meiner Hardware nicht hin.
Nur der Arbeitspc mit Windoof will mir mit der Software die Daten anzeigen.
-
Was kommt denn für eine Ausgabe, wenn Du am Raspi (mit angesteckter USV) mal
lsusb
eingibst?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
root@raspberrypi:/home/pi# lsusb
Bus 001 Device 005: ID 051d:0002 American Power Conversion Uninterruptible Power Supply
Habe Powerchute Network Shutdown installiert.
Gibt es irgendein alternatives Tool?
Das könnte was sein: https://www.andysblog.de/linux-apc-ups- … figurieren
-
Ok, der Raspi erkennt die USV schon mal am USB-Port.
Probiere mal nut - dazu gibt es auch den passenden Adapter.
Schau mal hier http://wynandbooysen.com/raspberry-pi-u … g-nut.html.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
danke mit NUT hat es geklappt.
Habe aber diese Anleitung genommen die andere wollte nicht so recht: http://abakalidis.blogspot.de/2013/04/u … -with.html
-
Auf der Arbeit habe ich diese hier
https://www.amazon.de/MGE-USV-Pulsar-10 … B000H9HYMG
mehrmals im Einsatz. Laufen sehr zuverlässig und lassen sich auch im Netzwerk auslesen. Treiber für Linux lief unter Debian sofort, es lassen sich auch die Steckdosen seperat schalten (z.B. um hohe Last schnell wegzuschalten oder eine bestimmte Last bis zum Batterie leer zu versorgen (Telefon, Notgeräte), wärend andere (Switch, Router etc.) nach xMin oder x% abgeschaltet werden können.
Allerdings werden die nun massenhaft entsorgt und durch zentral USVs ersetzt. (Weil deren Wartung wesentlich günstiger ist)
Zu Hause würde ich mir dennoch keine hinstellen, weil der Eigenstromverbrauch doch zu hoch ist.
Ich arbeite gerade daran, alle IT Geräte auf 12V umzustellen. Bei den meisten ist sowieso schon 12V
Dann benötige ich als "USV" nur noch ein Relais, Unterspannungswächter und einen Akku, den ich effizient Laden kann.
-
Nur der Info halber: Habe ebenfalls die APC 700. Seit 10 Jahen, jetzt mit den 3. Akku.
Ruheeistung ca. 2.4W. Damit kann man leben.
Angeschlossen ist die NAS, Router, Switches, HM-CCU, Orange Pi Lus 2e mit ioBroker und nach ein paar HM-Komponenten zur Türöffnung. Künftig wird noch ein 24V 5A Netzteil (Pollin, 7EUR) angeschlossen, welches ein 2*1.5mm^2 versorgt, das parallel zur CAT7 Eth Leitung liegt und mit der dann verschiedene weitere Teile versorgt werden.
Wichtig: Bei der NAS einstellen, daß sie nach ein paar Minten runterfährt aber NICHT wieder selbstständig hoch, wenn der Strom wieder kommt. Hatte tatsächlich mal einen Stromausfall von 1h47 Länge. Nach ca. 1h gab es einige erfolglose Wiederaufschaltversuche. Dabei lief die NAS wieder hoch und hat den Akku leergesaugt. 1 Minute bevor der Strom wiederkam war der Akku platt.
-
Hi Tom,
Mit der Config hab ich heuer im Sommer zwei Ausfälle schön überbrückt - inkl. Pushmeldung auf's Telefon, dass der Strom weg ist, wieviel Saft noch da ist und wenn der Wert kritisch werden sollte, noch eine weitere Pushmeldung um ev. einen Shutdown durchführen zu können, bzw die DS1515 fährt sowieso automatisch runter wenn's knapp werden sollte und macht so auch einen geregelten shutdown mit dem ioBroker… `
Gibt es irgendwo dazu Skripts oder kann man das direkt am Adapter einstellen? Auch ne View wäre für mich interessant wie andere das umgesetzt/visualisiert haben.
vg
Falk
-
Servus,
sorry erst jetzt deine Frage gesehen…bin net viel daheim und somit nie im Forum unterwegs...
Also wie gesagt hab ich den USV-Adapter laufen um mit die Werte anzeigen zu lassen. Nachdem die USV via USB direkt an meiner Synology hängt, hab ich da nicht viel machen müssen, da die Synology die USV sowieso überwacht und bei kritischem Akkustand automatisch runter fährt. Mein ioBroker läuft auf der Synology = der wird dann auch mit einem Shutdown abgedreht..
Wie ich das visualisiert hab, kann ich dir leider nicht zeigen, weil ich nicht zu Hause bin und da kein VPN hab um mich zu connecten...aber ich verwende da diese halbrunden "analogen" Anzeigen in VIS für den Akku Füllstand in % und darunter je nach aktuellem Stand der USV als Text ob geladen wird, das Stromnetz läuft oder der Akku gerade "geleert" wird weil kein Stromnetz vorhanden ist.
Als "Zuckerl" hab ich dann noch via Pushover ein Script, das mir jeden Zustandswechsel der USV als kurze Meldung sendet...
Liebe Grüße
Tom