NEWS
[gelöst] Attribute von Datenpunkten im Trigger lesen
-
Hallo Zusammen,
ich versuche in einem Trigger die Attribute des auslösenden Datenpunktes zu lesen:
Leider erfolglos. Ich habe schon rausbekommen, dass ich folgendes benötige:
getObject('ID auswählen');Doch wie bekomme ich das Objekt mit der Variable Objekt ID aus dem Trigger?
Dass ich das ganze in eine "echte" JavaScript Funktion packen kann, weiß ich. Ich versuche das aber immer zu vermeiden, da der Code dadurch für mich als Laie nach langer Zeit nicht "lesbarer" wird. Blockly ist da für mich als "nicht-Programmierer" ein Segen.
Danke & Gruß
Sascha -
Dass ich das ganze in eine "echte" JavaScript Funktion packen kann, weiß ich. Ich versuche das aber immer zu vermeiden, da der Code dadurch für mich als Laie nach langer Zeit nicht "lesbarer" wird. Blockly ist da für mich als "nicht-Programmierer" ein Segen.
Da wirst Du nicht drumherum kommen.
@haus-automatisierung kann das sicher besser erklären und mich ggf. korrigieren.
Aber AFAIK sind das statische Eigenschaften eines Objektes, an die Du aktuell mit Blockly nicht herankommst.
Es sei denn, Du bettest in Blockly eine kleine JS-Funktion ein. Die kannst Du ja umfassend kommentieren, damit Du später noch weißt was da passiert.let obj = getObject(ObjectID); // statisches Objekt lesen return obj.common.write; // Wert der Property "write" zurückgeben (ist beschreibbar ja/nein)
-
@sascha-0 sagte in Attribute von Datenpunkten im Trigger lesen:
Doch wie bekomme ich das Objekt mit der Variable Objekt ID aus dem Trigger?
Momentan gibt es keinen Block, welcher dynamisch eine Objekt ID bekommen kann, um das Objekt zu bekommen.
In welchem Fall interessiert Dich denn common.write? Man weiß doch eigentlich, ob die Zustände steuerbar sind, auf welche man den Trigger registriert hat.
-
@codierknecht sagte in Attribute von Datenpunkten im Trigger lesen:
Aber AFAIK sind das statische Eigenschaften eines Objektes, an die Du aktuell mit Blockly nicht herankommst.