NEWS
Funktionen aus dem HomeAssistent Adapter nicht möglich?
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wieso ich Werte die über den HomeAssistent Adapter kommen nicht in der ID Sektion finde?
Hatte jemand schon dieses Problematik oder ähnliches?
Der Wert 64% vom Wohnzimmer bzw. 66% aus der Küche usw. wird mir nicht ausgegeben.Bin für jede Idee und Anregung Dankbar.
Gruss Stefan
-
@stefan8485
Hat hier jemand eine Idee? hab den Text nochmals etwas erweitert.
Danke -
@stefan8485 sagte in Funktionen aus dem HomeAssistent Adapter nicht möglich?:
Bin für jede Idee und Anregung Dankbar.
Zeig mal die Aufzählung "Luftfeuchtigkeit". Stehen da beide drin?
Wichtig zu wissen ist hierbei, dass der Trigger nur 1x angelegt wird. Sollten also später neue Elemente dazu kommen, sind diese nicht im Trigger enthalten (außer das Script wird neugestartet), werden aber mit abgearbeitet, da die Liste ja dann mit dem Selektor innerhalb neu geholt wird.
Deswegen habe ich zuletzt diesen Trigger hinzugefügt, welcher auch auf eine geänderte Liste reagiert:
(am Namen könnte man sicher arbeiten)
-
ja da stehen komischerweise alle drin:
Der Trigger ist bei mir wie oben im ersten Bild zu sehen ich kann es mal versuchen umzustellen.
ja hab nur einen einzigen Trigger im Script.Nachtrag: ich glaub auf den ersten Moment sieht es gut aus, das Script findet erstmals alle 26 Sensoren, warte auf eine anpassung und schau ob dann die view auch richtig wird.
-
Nachtrag: ich glaub auf den ersten Moment sieht es gut aus
Wie gesagt, der geänderte Trigger sollte an der eigentlichen Ausführung nichts ändern, sondern nur das das Problem lösen, wenn später neue Sensoren hinzukommen.
-
Gibt es für diesen ID Selektor dann auch eine neuen Baustein? den wenn ich diesen nehme bleibt es bei den bisherigen 13Exports in der Liste, dann müsste der auch wohl noch angepasst werden.
Kann immer noch nicht nachvollziehen wieso. -
Gibt es für diesen ID Selektor dann auch eine neuen Baustein?
Ne, der sollte genau so funktionieren, wie von Dir verwendet. Denn dann wird ja bei jeder Auslöung der Selektor ausgewertet und entsprechend alle IDs zurückgegeben. Falls das nicht so ist, muss das wohl ein Bug sein.
-
@haus-automatisierung
ja sehr merkwürdig, hab jetzt mal den datenpunkt gelöscht in den ich schreibe und neu angelegt, aber leider hilft das auch nicht weiter. er schreibt mit nur 13 anstelle von 26 Feuchte Werte in die View.
Hab das selbe auch beim Batterie Status, aber hier liegt es wohl am copy paste vom script, wenn feuchte fix ist sollte es da auch passen hab den trigger mal angepasst und er hat mir da auch gleich alle sensoren gefunden aber auswerten tut er auch nur die paar
komisch ist halt das er immer alle auswertet, bis auf die wo vom HASS Adapter kommen. -
@stefan8485 sagte: alle auswertet, bis auf die wo vom HASS Adapter kommen.
Wie sieht die Auswertung aus?
-
@paul53
du meinst das Script?
Und in Objekte so:
oben ist HASS und darunter z.b. Netatmo und Zigbee darunter. Netatmo und Zigbee gehen nur HASS nicht -
Sind die Objekte im Adapter HASS denn vom Typ Number oder String? Könnte es daran liegen?
-
@black-falcon87 die kommen als string, kann in aber in number ändern bringt aber auch keine besserung.
-
Jungs ich danke euch, habe den Fehler gefunden.
in HASS heisst der WERT der Kommt aber schon STATE daher wird er raus genommen, wenn ich den Wert anpasse auf Humidity wie bei den anderen erscheinen Sie.
ich muss dann meine Objekte etwas anpassen die von HAS kommen, das es etwas besser dargestellt wird.
Vielen Dank euch für die Unterstützung -
@stefan8485 sagte: oben ist HASS
In deren ID kommt "state" vor, was du ausblendest.
-
@paul53
ja genau, das habe ich nicht beachtet, ich habe mich voll aus den Adapter konzentriert. aber nun umgestellt und die Namen verbessert klappt es in beiden Scripten. -
@stefan8485 In Zukunft also gerne komplette Scripts teilen und nicht so eng schneiden
-
@haus-automatisierung
Ja danke ️ werde ich mir für die Zukunft zu Herzen nehmen. 4 Augen sehen im großen Ganzen halt doch mehr.