NEWS
FF-Einsätze OÖ auswerten
-
Hallo Oliver
Danke schonmal
Also, dies ist die URL
https://cf-einsaetze.ooelfv.at/webext2/rss/webext2_laufend.xmlDie Seite (XML) soll alle 30 Sekunden abgefragt werden, ob bestimmte Feuerwehren (bei mir 2) aktuell einen Einsatz haben.
<einheit id="410321">
<einheit id="410327">Oder nach Bezirk
<bezirk id="10>Einheid oder Bezirk; beides nicht gleichzeitig nötig; aber wenn Einheit, dann sollten mehrere Angaben möglich sein
Intressant ist:
<alarmstufe>
<alarmtext>
<resource name="hier steht der Name" hier die ID"> ---> nicht ident mit einheit id; deshalb nur Name wichtig
<earea>
<lng>
<lat>Visualisierung:
über einzelne DP, damit VIS, Alexa und Telegramm gefüttert werden können.Hoffe es ist einigermassen Verständlich erklärt.
-
erklärt soweit gut.
ich verstehe das mit ressource noch nicht ganz.
die ressourcenliste ist eine separate gruppe im xml.
die ressource id finde ich in der einsätze-liste als einheit id wieder.
der name stimmte soweit auch von beiden überein.also müsste doch der name der einheit im jeweiligen einsatz dann reichen?
-
@oliverio sagte in FF-Einsätze OÖ auswerten:
die ressource id finde ich in der einsätze-liste als einheit id wieder.
ah sorry, stimmt.
Hab die xml nochmal gecheckt.Dann ist
<resource name="hier steht der Name" hier die ID">
hinfällig.Dafür dann zusätzlich aus der
Einheit ID
den Namen extra in DP -
einheiten ist eine liste mit jeweils ein bis mehrere einheit-datensätze.
also eine liste, falls mehr wie eine einheit im einsatz ist.
soll das einfach als textauflistung ausgegeben werden?
mit trennzeichen?ich würde bei der datenextraktion wie folgt vorgehen
stufe1
- laden der xml daten
- umwandeln xml in json
- normalisieren der daten (also alle rausschmeißen was nicht benötigt wird und vereinheitlichen der datenstruktur
-> als ergebnis wird das als json in einen datenpunkt gespeichert.
stufe2
-aufbereiten der daten für die visualisierung (also ggfs zusammenfassen von daten wie bspw einheiten, formatierung von daten, umwandeln in eine html tabelle, etc. aber dazu kommen wir dann noch -
das skript sollte nun alles notwendige enthalten.
damit es läuft musst du in den einstellungen des javascript adapters nochxml2js
als zusätzliches modul eintragen
falls nach dem ersten test ein fehler auftaucht, der mit fetch zu tun hast,
musst du noch ein weiteres modul hinzufügen und die 2.zeile im skript entkommentieren
hintergrund ist, das fetch ab einer bestimmten version von experimental zur festen funktion in node befördert wurde und ich nicht weiß welches node du da betreibst.node-fetch@2
alles für dich interessante läuft in der funktion main ab.
dort wird abgerufen, die daten normalisiert
dann wahlweise das filtern nach einheiten oder bezirk
und die ausgabe als html in einem datenpunkt
und das schreiben des ergebnisses in einen datenpunkt (hier habe ich die komplette ausgabe erst mal angegeben, da manchmal das filtern auch keine ergebnisse erzeugt.
ich gehe davon aus, das du die ausgabe sicherlich noch anpassen willst.
das schreiben der werte in einzelne datenpunkte wie zuerst von dir aufgeschrieben ist nicht sinnvoll, da ja als ergebnis eine liste kommen kann die 0,1 oder mehrere einsätze enthalten kann. da wird das etwas schwierig, das in einzelne datenpunkte reinzuschreiben.
also geht schon, aber was machen wir, wenn 2 gefilterte einsätze gleichzeitig statt findet?schau dir das mal an.
wenn dir was unklar ist, dann frage gern.
das erzeugte html ist noch sehr roh, ohne formatierung etc.
aber das kann man dann als nächsten schritt machen, wenn du genau weißt wie das layout sein soll.var xml2js = require('xml2js'); //var fetch = require('node-fetch'); const useragent = "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36"; async function getData() { const response = await fetch("https://cf-einsaetze.ooelfv.at/webext2/rss/webext2_laufend.xml", { "headers": { "accept": "text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/avif,image/webp,image/apng,*/*;q=0.8,application/signed-exchange;v=b3;q=0.7", "accept-language": "de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7", "cache-control": "no-cache", "pragma": "no-cache", "sec-ch-ua": "\"Not_A Brand\";v=\"8\", \"Chromium\";v=\"120\", \"Google Chrome\";v=\"120\"", "sec-ch-ua-mobile": "?0", "sec-ch-ua-platform": "\"Windows\"", "sec-fetch-dest": "document", "sec-fetch-mode": "navigate", "sec-fetch-site": "none", "sec-fetch-user": "?1", "upgrade-insecure-requests": "1", "User-Agent": useragent }, "referrerPolicy": "strict-origin-when-cross-origin", "body": null, "method": "GET" }); let text = await response.text(); return text; } async function xml2json(xml) { return new Promise(function (resolve, reject) { var parser = new xml2js.Parser( { explicitArray: false } ); parser.parseString(xml, function (err, result) { if (err) { reject(err); } else { resolve(result); } }) // xml2js.parseString(xml, function (err, result) { // }); }) // var parser = new xml2js.Parser(); // parser.parseString(xml, function (err, result) { // console.dir(result); // }); } function normalizeData(obj) { let a = 1; let einsaetze = []; for (let i = 0; i < obj.length; i++) { let einsatz = obj[i]; let einsatzNeu = { id: einsatz.$.id, startzeit: einsatz.startzeit, status: einsatz.status, alarmstufe: einsatz.alarmstufe, einsatzart: einsatz.einsatzart, einsatzorg: einsatz.einsatzorg, einsatztyp: einsatz.einsatztyp._, einsatzsubtyp: einsatz.einsatzsubtyp._, alarmtext: einsatz.alarmtext, earea: einsatz.adresse.earea, bezirk_name: einsatz.bezirk._, bezirk_id: einsatz.bezirk.$.id, lng: einsatz.lng, lat: einsatz.lat, einheiten: [] }; if (Array.isArray(einsatz.einheiten.einheit) == false) { einsatz.einheiten.einheit = [einsatz.einheiten.einheit]; } for (let j = 0; j < einsatz.einheiten.einheit.length; j++) { let einheit = einsatz.einheiten.einheit[j]; einsatzNeu.einheiten.push({ id: einheit.$.id, bezeichnung: einheit._ }) } einsaetze.push(einsatzNeu); } return einsaetze; } function filterEinheiten(einsaetze, einheiten) { return einsaetze.filter(einsatz => einheiten.some(id => einsatz.einheiten.some(einheit => einheit.id == id))); } function filterBezirk(einsaetze, bezirk) { return einsaetze.filter(einsatz => einsatz.bezirk_id == bezirk); } function toHtml(einsaetze) { let rows = ""; einsaetze.forEach(einsatz => { let einheiten = einsatz.einheiten.map(einheit => einheit.bezeichnung).join("<br>"); rows += ` <tr> <td>${einsatz.alarmstufe}</td> <td>${einsatz.alarmtext}</td> <td>${einheiten}</td> <td>${einsatz.earea}</td> <td>${einsatz.lat}</td> <td>${einsatz.lng}</td> </tr> ` }) let html = ` <table> <tr> <th>Alarmstufe</th> <th>Alarmtext</th> <th>Einheiten</th> <th>EAREA</th> <th>lat</th> <th>lng</th> </tr> ${rows} </table> `; return html; } async function main() { let xml = await getData() let json = await xml2json(xml); let einsaetze = normalizeData(json.webext2.einsaetze.einsatz); let einsaetze_einheiten = filterEinheiten(einsaetze, [410321, 410327]); let einsaetze_bezirk = filterBezirk(einsaetze, 10); let html1 = toHtml(einsaetze_einheiten); let html2 = toHtml(einsaetze_bezirk); let html3 = toHtml(einsaetze); console.log(html1); console.log(html2); console.log(html3); setState("0_userdata.0.testFolder.a", html3); } main();
-
@negalein sagte in FF-Einsätze OÖ auswerten:
https://cf-einsaetze.ooelfv.at/webext2/rss/webext2_laufend.xml
Ich würde ja wieder zu einer NodeRed Lösung raten, da NodeRed bereits eine XML Konvertierung von Haus aus mitbringt und mit JSONATA hast Du ein sehr mächtiges Instrument zur Interpretation.
Aber ich sehe - sorry überlesen - Du willst ja lieber JS programmieren, da Du es in JavaScript Forum eingestellt hast, aber ich habe es mal gewagt, da ich Dich ja schon mal von der Einfachheit überzeugen konnte.
So ich habe mal wieder bissi rumgespielt und über die IDs gleich die Einsätze rausgesucht. Der obere Flow suchte die Ressourcen.
Das Schöne an JSONATA ist, dass es auch Arrays untersuchen kann. Der Befehl zur Selektion, nachdem die XML Node ein Objekt generiert hat ist also ziemlich selbsterklärend:
payload.webext2.einsaetze.einsatz["410321" in einheiten.einheit.'$'.id]
Also in allen Einsätzen werden diese Einsätze selektiert, in deren Einheiten Array die ID 410321 vorhanden ist.
Hier mal wieder zum Ausprobieren: https://try.jsonata.org/BoDy_A-na
Auf einzelne Eigenschaften des Einsatzobjektes greifst Du dann wie üblich zu:
-
schau dir das mal an.
Danke für deine schnelle Arbeit.
Werde das Script gleich testen.Kann man das JSON (HTML) noch zerlegen, damit zumindest noch 1 zusätzlicher DP besteht, damit ich, wenn FF X einen Einsatz hat, ich Alexa & Co. aktivieren kann?
-
@mickym sagte in FF-Einsätze OÖ auswerten:
Ich würde ja wieder zu einer NodeRed Lösung raten, da NodeRed bereits eine XML Konvertierung von Haus aus mitbringt und mit JSONATA hast Du ein sehr mächtiges Instrument zur Interpretation.
ah, cool
Aber ich sehe - sorry überlesen - Du willst ja lieber JS programmieren, da Du es in JavaScript Forum eingestellt hast
hab an NR nicht gedacht. Der andere Flow läuft so brav, dass ich da NR nicht beachten muss.
Auf einzelne Eigenschaften des Einsatzobjektes greifst Du dann wie üblich zu:
Ich schreib dir gleich privat oder in einem neuem Thread
-
@negalein
Ja klar.
Man könnte direkt einen datenpunkt beschreiben
Man könnte aber auch direkt Telegramm, etc. Triggern dass eine Nachricht versendet wird -
wenn dir was unklar ist, dann frage gern.
Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen.
Script schaut so aus. Musste beide Module installieren.
var xml2js = require('xml2js'); var fetch = require('node-fetch'); const useragent = "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36"; async function getData() { const response = await fetch("https://cf-einsaetze.ooelfv.at/webext2/rss/webext2_laufend.xml", { "headers": { "accept": "text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/avif,image/webp,image/apng,*/*;q=0.8,application/signed-exchange;v=b3;q=0.7", "accept-language": "de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7", "cache-control": "no-cache", "pragma": "no-cache", "sec-ch-ua": "\"Not_A Brand\";v=\"8\", \"Chromium\";v=\"120\", \"Google Chrome\";v=\"120\"", "sec-ch-ua-mobile": "?0", "sec-ch-ua-platform": "\"Windows\"", "sec-fetch-dest": "document", "sec-fetch-mode": "navigate", "sec-fetch-site": "none", "sec-fetch-user": "?1", "upgrade-insecure-requests": "1", "User-Agent": useragent }, "referrerPolicy": "strict-origin-when-cross-origin", "body": null, "method": "GET" }); let text = await response.text(); return text; } async function xml2json(xml) { return new Promise(function (resolve, reject) { var parser = new xml2js.Parser( { explicitArray: false } ); parser.parseString(xml, function (err, result) { if (err) { reject(err); } else { resolve(result); } }) // xml2js.parseString(xml, function (err, result) { // }); }) // var parser = new xml2js.Parser(); // parser.parseString(xml, function (err, result) { // console.dir(result); // }); } function normalizeData(obj) { let a = 1; let einsaetze = []; for (let i = 0; i < obj.length; i++) { let einsatz = obj[i]; let einsatzNeu = { id: einsatz.$.id, startzeit: einsatz.startzeit, status: einsatz.status, alarmstufe: einsatz.alarmstufe, einsatzart: einsatz.einsatzart, einsatzorg: einsatz.einsatzorg, einsatztyp: einsatz.einsatztyp._, einsatzsubtyp: einsatz.einsatzsubtyp._, alarmtext: einsatz.alarmtext, earea: einsatz.adresse.earea, bezirk_name: einsatz.bezirk._, bezirk_id: einsatz.bezirk.$.id, lng: einsatz.lng, lat: einsatz.lat, einheiten: [] }; if (Array.isArray(einsatz.einheiten.einheit) == false) { einsatz.einheiten.einheit = [einsatz.einheiten.einheit]; } for (let j = 0; j < einsatz.einheiten.einheit.length; j++) { let einheit = einsatz.einheiten.einheit[j]; einsatzNeu.einheiten.push({ id: einheit.$.id, bezeichnung: einheit._ }) } einsaetze.push(einsatzNeu); } return einsaetze; } function filterEinheiten(einsaetze, einheiten) { return einsaetze.filter(einsatz => einheiten.some(id => einsatz.einheiten.some(einheit => einheit.id == id))); } function filterBezirk(einsaetze, bezirk) { return einsaetze.filter(einsatz => einsatz.bezirk_id == bezirk); } function toHtml(einsaetze) { let rows = ""; einsaetze.forEach(einsatz => { let einheiten = einsatz.einheiten.map(einheit => einheit.bezeichnung).join("<br>"); rows += ` <tr> <td>${einsatz.alarmstufe}</td> <td>${einsatz.alarmtext}</td> <td>${einheiten}</td> <td>${einsatz.earea}</td> <td>${einsatz.lat}</td> <td>${einsatz.lng}</td> </tr> ` }) let html = ` <table> <tr> <th>Alarmstufe</th> <th>Alarmtext</th> <th>Einheiten</th> <th>EAREA</th> <th>lat</th> <th>lng</th> </tr> ${rows} </table> `; return html; } async function main() { let xml = await getData() let json = await xml2json(xml); let einsaetze = normalizeData(json.webext2.einsaetze.einsatz); let einsaetze_einheiten = filterEinheiten(einsaetze, [409302, 409307]); let einsaetze_bezirk = filterBezirk(einsaetze, 9); let html1 = toHtml(einsaetze_einheiten); let html2 = toHtml(einsaetze_bezirk); let html3 = toHtml(einsaetze); console.log(html1); console.log(html2); console.log(html3); setState("0_userdata.0.FF-Einsatz.Einsatz", html3); } main();
Hab 2 andere Einheiten-IDs verwendet (aktuell ein Einsatz bei den 2) und den passenden Bezirk dazu.
Aber das Html passt nicht dazu.<table> <tr> <th>Alarmstufe</th> <th>Alarmtext</th> <th>Einheiten</th> <th>EAREA</th> <th>lat</th> <th>lng</th> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Haizing (34108)</td> <td>Hartkirchen</td> <td>48.3747</td> <td>14.0004</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Holzhausen (51211)</td> <td>Holzhausen</td> <td>48.2208</td> <td>14.1004</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Pattigham (43219)</td> <td>Pattigham</td> <td>48.154</td> <td>13.4837</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Schwanenstadt (50315)</td> <td>Schwanenstadt</td> <td>48.0582</td> <td>13.7817</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Lacken (49211)</td> <td>Feldkirchen an der Donau</td> <td>48.3824</td> <td>14.0899</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Am Thalbach (51226)</td> <td>Thalheim bei Wels</td> <td>48.1381</td> <td>14.0475</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Am Irrach (51201)</td> <td>Pichl bei Wels</td> <td>48.1725</td> <td>13.9098</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Öd In Bergen (34113)</td> <td>Hartkirchen</td> <td>48.4051</td> <td>13.9848</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Geisensheim (51207)</td> <td>Pichl bei Wels</td> <td>48.195</td> <td>13.9243</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Nussbaum (43217)</td> <td>Waldzell</td> <td>48.1097</td> <td>13.4067</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Hörbach (37210)</td> <td>Gaspoltshofen</td> <td>48.1314</td> <td>13.7585</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Rain (45114)</td> <td>Vichtenstein</td> <td>48.5279</td> <td>13.6516</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Stelzham (43319)</td> <td>Utzenaich</td> <td>48.2768</td> <td>13.4651</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Sankt Peter am Hart (33111)</td> <td>St. Peter am Hart</td> <td>48.2534</td> <td>13.0986</td> </tr> <tr> <td>3</td> <td>Brand landwirtschaftliches Objekt</td> <td>Feuerwehr/Florian Altenfelden (44301)<br>Feuerwehr/Florian Auberg (44302)<br>Feuerwehr/Florian Neufelden (44307)<br>Feuerwehr/Florian Niederwaldkirchen (44309)<br>Feuerwehr/Florian Sankt Johann am Wimberg (44313)<br>Feuerwehr/Florian Sankt Peter am Wimberg (44315)<br>Feuerwehr/Florian Sankt Ulrich im Mühlkreis (44316)<br>Feuerwehr/Florian Steinbruch (44318)<br>Feuerwehr/Florian Arnreit (44404)<br>Feuerwehr/Florian Haslach an der Mühl (44407)<br>Feuerwehr/Florian Rohrbach im Mühlkreis (44419)</td> <td>Auberg</td> <td>48.5265</td> <td>14.0616</td> </tr> <tr> <td>0</td> <td>Einsatz od. Einsatzübung</td> <td>Feuerwehr/Florian Weichstetten (39312)</td> <td>St. Marien</td> <td>48.1222</td> <td>14.3157</td> </tr> </table>
Edit: passt jetzt
und
html1
passt auch<table> <tr> <th>Alarmstufe</th> <th>Alarmtext</th> <th>Einheiten</th> <th>EAREA</th> <th>lat</th> <th>lng</th> </tr> <tr> <td>3</td> <td>Brand landwirtschaftliches Objekt</td> <td>Feuerwehr/Florian Altenfelden (44301)<br>Feuerwehr/Florian Auberg (44302)<br>Feuerwehr/Florian Neufelden (44307)<br>Feuerwehr/Florian Niederwaldkirchen (44309)<br>Feuerwehr/Florian Sankt Johann am Wimberg (44313)<br>Feuerwehr/Florian Sankt Peter am Wimberg (44315)<br>Feuerwehr/Florian Sankt Ulrich im Mühlkreis (44316)<br>Feuerwehr/Florian Steinbruch (44318)<br>Feuerwehr/Florian Arnreit (44404)<br>Feuerwehr/Florian Haslach an der Mühl (44407)<br>Feuerwehr/Florian Rohrbach im Mühlkreis (44419)</td> <td>Auberg</td> <td>48.5265</td> <td>14.0616</td> </tr> </table>
2 Einheiten mit 2 eigenen Einsätzen (ohne Bezirks-ID
let einsaetze_bezirk = filterBezirk(einsaetze, );
) bringt nur Einsatz von Einheit 1<table> <tr> <th>Alarmstufe</th> <th>Alarmtext</th> <th>Einheiten</th> <th>EAREA</th> <th>lat</th> <th>lng</th> </tr> <tr> <td>3</td> <td>Brand landwirtschaftliches Objekt</td> <td>Feuerwehr/Florian Altenfelden (44301)<br>Feuerwehr/Florian Auberg (44302)<br>Feuerwehr/Florian Neufelden (44307)<br>Feuerwehr/Florian Niederwaldkirchen (44309)<br>Feuerwehr/Florian Sankt Johann am Wimberg (44313)<br>Feuerwehr/Florian Sankt Peter am Wimberg (44315)<br>Feuerwehr/Florian Sankt Ulrich im Mühlkreis (44316)<br>Feuerwehr/Florian Steinbruch (44318)<br>Feuerwehr/Florian Arnreit (44404)<br>Feuerwehr/Florian Haslach an der Mühl (44407)<br>Feuerwehr/Florian Rohrbach im Mühlkreis (44419)</td> <td>Auberg</td> <td>48.5265</td> <td>14.0616</td> </tr> </table>
kein Einsatz; passt ---> Liste bleibt leer
<table> <tr> <th>Alarmstufe</th> <th>Alarmtext</th> <th>Einheiten</th> <th>EAREA</th> <th>lat</th> <th>lng</th> </tr> </table>
-
2 Einheiten mit 2 eigenen Einsätzen (ohne Bezirks-ID let einsaetze_bezirk = filterBezirk(einsaetze, );) bringt nur Einsatz von Einheit 1
Nach Bezirk filtern ohne einen Bezirk anzugeben macht keinen Sinn.
Aber soweit passt dann alles?
-
Danke, Cool. Teste auch mal mit. Alles ok, Muss ich mir erst genauer ansehen wo und wie ich was einstellen kann.
-
Nach Bezirk filtern ohne einen Bezirk anzugeben macht keinen Sinn.
Ich hab hier bewusst keine Bezirks-ID eingetragen, weil ich nur 2 Einheiten-IDs (mit je unterschiedlichen Einsätzen testen wollte.
Aber da hab ich nur den Einsatz von Einheiten-ID 1 bekommen.
Ja, bis auf obiges.
Danke
-
@negalein
Ich verstehe nicht ganz.
Ohne eine Bezirks ID funktioniert die Funktion nicht.
Wenn Bezirks ID nicht vorliegt, dann nicht aufrufenalternativ die funktionen gegen wie folgt tauschen
function filterEinheiten(einsaetze, einheiten) { if (!einheiten) throw Error("Einheiten ids müssen angegeben werden"); return einsaetze.filter(einsatz => einheiten.some(id => einsatz.einheiten.some(einheit => einheit.id == id))); } function filterBezirk(einsaetze, bezirk) { if (!bezirk) throw Error("bezirkid muss angegeben werden"); return einsaetze.filter(einsatz => einsatz.bezirk_id == bezirk); }
-
Ohne eine Bezirks ID funktioniert die Funktion nicht.
Ah, ok.
Ist es dann möglich, dass ich entweder Einheiten-ID (mehrere) oder Bezirks-ID verwenden kann?
Grund: Ich würde das Script 2x erstellen.
-
1x mit Einheiten-ID (für intressante FF ausserhalb des Heimatbezirks)
-
1x mit Bezirks-ID für den Heimatbezirk
-
-
Und/oder beides möglich.
Sinnvoll wäre es beides in einem Rutsch durchzurechnen,
Da das abrufen und normalisieren in Skripten 2x erfolgen muss.Wechselt den die Bezirk id immer wieder mal?
Warum willst du 2 separate Skripte? -
Sinnvoll wäre es beides in einem Rutsch durchzurechnen,
perfekt, wenn das in einem Script geht.
Dann bräuchte ich aber 2 DP (1x Einheiten-ID & 1x Bezirks-ID).Wechselt den die Bezirk id immer wieder mal?
Nö, die bleibt immer gleich (Heimatbezirk)
Warum willst du 2 separate Skripte?
dachte wegen Trennung von Einheiten & Bezirk
-
Das aktuelle Skript filtert ja bereits einmal nach Einheiten und nach Bezirk
Dann einfach html1 und html2 in separate datenpunkte schreibenNach gleicher Methode könnte man jetzt noch nach telegram senden.
Allerdings müsste man sich die Einsatz ids merken, damit nicht der gleiche Einsatz
Immer wieder erneut gemeldet wird -
Dann einfach html1 und html2 in separate datenpunkte schreiben
Ich setz ein
setState
noch zusätzlich dazu?setState("0_userdata.0.FF-Einsatz.Einsatz", html1); setState("0_userdata.0.FF-Einsatz.Einsatz", html2);
Nach gleicher Methode könnte man jetzt noch nach telegram senden.
Telegram & Alexa wären super
-
@negalein
Ja genau, so mit set State.
Den datenpunktnamen noch unterscheiden.Für telegram und Alexa.
Ich verwende beides nicht.
Hast du da bisherigen code?