NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Hab doch gerade eine Variante gefunden wie ich das hinbekomme, für den nächsten der das auch Sucht:
Widget Basic / String img src und dort die Objekt ID: roomba.0.missions.current.mapImage auswählen. -
Cooler Adapter, danke dafür.
Eine Frage: welche Werte kann States/status annehmen
"run"," hmUsrDock", "charge"was noch?
-
Kann vielleicht noch jemand brauchen:
-
Hallo,
hab immer noch das Problem das keine Karte angezeigt wird genauso der Name des Saugers.
Hier screenshot -
@Gonzo0815 im Web Adapter Sockets aktivieren
-
Hab ich
-
@Gonzo0815 hmm, ok. Kannst mal versuchen den Haken bei “nur Web Sockets“ zu entfernen?
Wenn es dann noch nicht geht, bitte die Browser Fehler Console mal auf Fehler prüfen.
-
Das wars danke
-
Hallo, ich brauche mal bitte ein wenig Unterstützung.
Bei mir läuft ioB auf einer Windows Umgebung. Der roomba Adapter ist in der Version 1.0.2 mehr als aktuell Jedoch bekomme ich immer die Meldung :
"roomba.0 2019-07-21 09:57:16.996 warn Canvas not installed! Thus, no map drawings are possible."
Irgendwie checke ich das nicht, wohin ich canvas installieren soll/muss.
Ich habe schon mehrere Versuche unternommen und mit diesem Aufruf canvas in dieses sowie auch andere Verzeichnisse installiert.
C:\ioBroker\node_modules\iobroker.roomba>npm install canvas
Es ist dabei aber egal wohin ich canvas installliere, es kommt immer die Fehlermeldung von oben
Was mache ich falsch? -
-
@Zefau
Genau - auch diese Prozedur habe ich ebenfalls schon hinter mir.Allerdings ist es für mich sehr undurchsichtig WO diesen ganzen Zusatz Tools hin installiert werden müssen. Ich habe jetzt GTK, Libjpeg-turbo und canvas unter c;/ installiert. Beim Start des roomba Adapters wird aber trotzdem auf fehlendes Canvas hingewiesen.
Also wie gesagt, unter Windows ist die Installation von Canvas (für mich) sehr undurchsichtig, da offensichtlich noch jede Menge "ZusatzModule" an den richtigen Stellen installiert werden müssen.
Vielleicht kann ja ein Windows Nutzer, bei dem das ganze funktionert, hier mal ein paar erklärende Worte zu der Vorgehensweise posten.
-
Hallo. Ich schreibe mal die Frage hier rein und mache kein neues Thema auf. Ich kann mich mit dem roomba verbinden und dann auch EIN Kommanda absetzen (Start), danach stürzt Adapter mit Fehlermeldung ab:
roomba.0 2019-07-23 16:34:06.655 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5) roomba.0 2019-07-23 16:34:06.655 error at tryOnTimeout (timers.js:323:5) roomba.0 2019-07-23 16:34:06.655 error at ontimeout (timers.js:498:11) roomba.0 2019-07-23 16:34:06.655 error at Timeout.setInterval [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/node_modules/dorita980/lib/v2/local.js:38:16) roomba.0 2019-07-23 16:34:06.655 error at MqttClient.emit (events.js:211:7) roomba.0 2019-07-23 16:34:06.655 error at emitOne (events.js:116:13) roomba.0 2019-07-23 16:34:06.655 error at MqttClient.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/roomba.js:342:6) roomba.0 2019-07-23 16:34:06.655 error at mapMission (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/roomba.js:643:38) roomba.0 2019-07-23 16:34:06.655 error TypeError: Cannot read property 'x' of undefined roomba.0 2019-07-23 16:34:06.655 error uncaught exception: Cannot read property 'x' of undefined roomba.0 2019-07-23 16:34:06.645 info Roomba has started a new mission (#46). roomba.0 2019-07-23 16:34:05.840 info Roomba online. Connection established. roomba.0 2019-07-23 16:34:03.444 info Connecting to Roomba..
SIeht hier jemand das Problem?
Danke und Grüße
Marc -
Hat sich mit dem letzten Update eingeschlichen. Hab's bei mir lokal schon behoben und update gleich das Repository.
-
@Zefau vielen Dank
-
Hallo bin recht neu dabei, haben den ioBroker erst unter Windows laufen lassen und da hat alles funktioniert mit dem Adapter. Er hat, die IP-Adresse ,Namen und Passwort sofort gefunden! Nun bin ich auf die Raspberry PI 4 gewechselt und da findet er leider das Passwort nicht! Ich habe das Passwort (vom Windows ioBroker) auch manuell eingefügt leider ohne erfolg. Bin ein wenig verzweifelt, vielleicht kann mir hier einer helfen.
-
@HerrStrich Was für einen Fehler bekommst du denn, wenn du das Passwort versuchst abzurufen?
EDIT: Versuch sonst den manuellen Abruf mithilfe der Anleitung unter https://github.com/koalazak/dorita980#how-to-get-your-usernameblid-and-password
-
Verbinde zum Adapter..
Verbunden zum Adapter. Lade Zugangsdaten..
Lade Zugangsdaten..
Erfolgreich Zugangsdaten geladen!
Lade Passwort..
Passwort konnte nicht geladen werden! Unbedingt sicherstellen, dass alle andere Verbindungen zum Roomba unterbrochen sind! (Connection failed!)Manuell hab ich auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg
-
@HerrStrich Was hast du für einen Roomba und welche Software Version?
-
@HerrStrich Kannst du das Log posten von der manuellen Methode?
-
code_text ```pi@raspberrypi:~ $ npm install -g dorita980 npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/dorita980 npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules npm ERR! path /usr/lib/node_modules/dorita980 npm ERR! code EACCES npm ERR! errno -13 npm ERR! syscall access npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/dorita980' npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/dorita980'] npm ERR! stack: npm ERR! 'Error: EACCES: permission denied, access \'/usr/lib/node_modules/dorita980\'', npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'access', npm ERR! path: '/usr/lib/node_modules/dorita980' } npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system. npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended). npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2019-08-14T12_59_51_462Z-debug.log ------------------------------------------------------------------------------------------------
events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.117:8883 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1106:14) Emitted 'error' event at: at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:91:8) at emitErrorAndCloseNT (internal/streams/destroy.js:59:3) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
Habe ein Roomba 960 mit der 2.4.6-3 Frimware.