Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
851 Beiträge 101 Kommentatoren 310.7k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Gonzo0815

@Zefau

Hab ich

Bildschirmfoto 2019-07-14 um 21.18.49.png

ZefauZ Offline
    ZefauZ Offline
    Zefau
    schrieb am zuletzt editiert von

@Gonzo0815 hmm, ok. Kannst mal versuchen den Haken bei “nur Web Sockets“ zu entfernen?

Wenn es dann noch nicht geht, bitte die Browser Fehler Console mal auf Fehler prüfen.

Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ZefauZ Zefau

@Gonzo0815 hmm, ok. Kannst mal versuchen den Haken bei “nur Web Sockets“ zu entfernen?

Wenn es dann noch nicht geht, bitte die Browser Fehler Console mal auf Fehler prüfen.

G Offline
      G Offline
      Gonzo0815

@Zefau

Das wars danke

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan

Hallo, ich brauche mal bitte ein wenig Unterstützung.

Bei mir läuft ioB auf einer Windows Umgebung. Der roomba Adapter ist in der Version 1.0.2 mehr als aktuell ;) Jedoch bekomme ich immer die Meldung :

"roomba.0 2019-07-21 09:57:16.996 warn Canvas not installed! Thus, no map drawings are possible."

Irgendwie checke ich das nicht, wohin ich canvas installieren soll/muss.

Ich habe schon mehrere Versuche unternommen und mit diesem Aufruf canvas in dieses sowie auch andere Verzeichnisse installiert.

C:\ioBroker\node_modules\iobroker.roomba>npm install canvas

Es ist dabei aber egal wohin ich canvas installliere, es kommt immer die Fehlermeldung von oben :(
        Was mache ich falsch?

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Hallo, ich brauche mal bitte ein wenig Unterstützung.

Bei mir läuft ioB auf einer Windows Umgebung. Der roomba Adapter ist in der Version 1.0.2 mehr als aktuell ;) Jedoch bekomme ich immer die Meldung :

"roomba.0 2019-07-21 09:57:16.996 warn Canvas not installed! Thus, no map drawings are possible."

Irgendwie checke ich das nicht, wohin ich canvas installieren soll/muss.

Ich habe schon mehrere Versuche unternommen und mit diesem Aufruf canvas in dieses sowie auch andere Verzeichnisse installiert.

C:\ioBroker\node_modules\iobroker.roomba>npm install canvas

Es ist dabei aber egal wohin ich canvas installliere, es kommt immer die Fehlermeldung von oben :(
          Was mache ich falsch?

ZefauZ Offline
          ZefauZ Offline
          Zefau

@JB_Sullivan https://github.com/Automattic/node-canvas/wiki/Installation:-Windows

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ZefauZ Zefau

@JB_Sullivan https://github.com/Automattic/node-canvas/wiki/Installation:-Windows

JB_SullivanJ Offline
            JB_SullivanJ Offline
            JB_Sullivan

@Zefau
            Genau - auch diese Prozedur habe ich ebenfalls schon hinter mir.

Allerdings ist es für mich sehr undurchsichtig WO diesen ganzen Zusatz Tools hin installiert werden müssen. Ich habe jetzt GTK, Libjpeg-turbo und canvas unter c;/ installiert. Beim Start des roomba Adapters wird aber trotzdem auf fehlendes Canvas hingewiesen.

Also wie gesagt, unter Windows ist die Installation von Canvas (für mich) sehr undurchsichtig, da offensichtlich noch jede Menge "ZusatzModule" an den richtigen Stellen installiert werden müssen.

Vielleicht kann ja ein Windows Nutzer, bei dem das ganze funktionert, hier mal ein paar erklärende Worte zu der Vorgehensweise posten.

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              MarcJ

Hallo. Ich schreibe mal die Frage hier rein und mache kein neues Thema auf. Ich kann mich mit dem roomba verbinden und dann auch EIN Kommanda absetzen (Start), danach stürzt Adapter mit Fehlermeldung ab:

roomba.0	2019-07-23 16:34:06.655	error	at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
              roomba.0	2019-07-23 16:34:06.655	error	at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
              roomba.0	2019-07-23 16:34:06.655	error	at ontimeout (timers.js:498:11)
              roomba.0	2019-07-23 16:34:06.655	error	at Timeout.setInterval [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/node_modules/dorita980/lib/v2/local.js:38:16)
              roomba.0	2019-07-23 16:34:06.655	error	at MqttClient.emit (events.js:211:7)
              roomba.0	2019-07-23 16:34:06.655	error	at emitOne (events.js:116:13)
              roomba.0	2019-07-23 16:34:06.655	error	at MqttClient.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/roomba.js:342:6)
              roomba.0	2019-07-23 16:34:06.655	error	at mapMission (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/roomba.js:643:38)
              roomba.0	2019-07-23 16:34:06.655	error	TypeError: Cannot read property 'x' of undefined
              roomba.0	2019-07-23 16:34:06.655	error	uncaught exception: Cannot read property 'x' of undefined
              roomba.0	2019-07-23 16:34:06.645	info	Roomba has started a new mission (#46).
              roomba.0	2019-07-23 16:34:05.840	info	Roomba online. Connection established.
              roomba.0	2019-07-23 16:34:03.444	info	Connecting to Roomba..

SIeht hier jemand das Problem?
              Danke und Grüße
              Marc

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ZefauZ Offline
                ZefauZ Offline
                Zefau

Hat sich mit dem letzten Update eingeschlichen. Hab's bei mir lokal schon behoben und update gleich das Repository.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ZefauZ Zefau

Hat sich mit dem letzten Update eingeschlichen. Hab's bei mir lokal schon behoben und update gleich das Repository.

M Offline
                  M Offline
                  MarcJ

@Zefau vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    HerrStrich

Hallo bin recht neu dabei, haben den ioBroker erst unter Windows laufen lassen und da hat alles funktioniert mit dem Adapter. Er hat, die IP-Adresse ,Namen und Passwort sofort gefunden! Nun bin ich auf die Raspberry PI 4 gewechselt und da findet er leider das Passwort nicht! Ich habe das Passwort (vom Windows ioBroker) auch manuell eingefügt leider ohne erfolg. Bin ein wenig verzweifelt, vielleicht kann mir hier einer helfen.

0
                    • H HerrStrich

Hallo bin recht neu dabei, haben den ioBroker erst unter Windows laufen lassen und da hat alles funktioniert mit dem Adapter. Er hat, die IP-Adresse ,Namen und Passwort sofort gefunden! Nun bin ich auf die Raspberry PI 4 gewechselt und da findet er leider das Passwort nicht! Ich habe das Passwort (vom Windows ioBroker) auch manuell eingefügt leider ohne erfolg. Bin ein wenig verzweifelt, vielleicht kann mir hier einer helfen.

ZefauZ Offline
                      ZefauZ Offline
                      Zefau
                      schrieb am zuletzt editiert von Zefau

@HerrStrich Was für einen Fehler bekommst du denn, wenn du das Passwort versuchst abzurufen?

EDIT: Versuch sonst den manuellen Abruf mithilfe der Anleitung unter https://github.com/koalazak/dorita980#how-to-get-your-usernameblid-and-password

H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ZefauZ Zefau

@HerrStrich Was für einen Fehler bekommst du denn, wenn du das Passwort versuchst abzurufen?

EDIT: Versuch sonst den manuellen Abruf mithilfe der Anleitung unter https://github.com/koalazak/dorita980#how-to-get-your-usernameblid-and-password

H Offline
                        H Offline
                        HerrStrich
                        schrieb am zuletzt editiert von HerrStrich

@Zefau

Verbinde zum Adapter..
                        Verbunden zum Adapter. Lade Zugangsdaten..
                        Lade Zugangsdaten..
                        Erfolgreich Zugangsdaten geladen!
                        Lade Passwort..
                        Passwort konnte nicht geladen werden! Unbedingt sicherstellen, dass alle andere Verbindungen zum Roomba unterbrochen sind! (Connection failed!)

Manuell hab ich auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg

ZefauZ 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • H HerrStrich

@Zefau

Verbinde zum Adapter..
                          Lade Zugangsdaten..
                          Lade Passwort..
                          Passwort konnte nicht geladen werden! Unbedingt sicherstellen, dass alle andere Verbindungen zum Roomba unterbrochen sind! (Connection failed!)

ZefauZ Offline
                          ZefauZ Offline
                          Zefau

@HerrStrich Was hast du für einen Roomba und welche Software Version?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H HerrStrich

@Zefau

Verbinde zum Adapter..
                            Lade Zugangsdaten..
                            Lade Passwort..

ZefauZ Offline
                            ZefauZ Offline
                            Zefau

@HerrStrich Kannst du das Log posten von der manuellen Methode?

0
                            • ZefauZ Zefau

@HerrStrich Kannst du das Log posten von der manuellen Methode?

H Offline
                              H Offline
                              HerrStrich

@Zefau

code_text
                              ```pi@raspberrypi:~ $  npm install -g dorita980
                              npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/dorita980
                              npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules
                              npm ERR! path /usr/lib/node_modules/dorita980
                              npm ERR! code EACCES
                              npm ERR! errno -13
                              npm ERR! syscall access
                              npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/dorita980'
                              npm ERR!  { [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/dorita980']
                              npm ERR!   stack:
                              npm ERR!    'Error: EACCES: permission denied, access \'/usr/lib/node_modules/dorita980\'',
                              npm ERR!   errno: -13,
                              npm ERR!   code: 'EACCES',
                              npm ERR!   syscall: 'access',
                              npm ERR!   path: '/usr/lib/node_modules/dorita980' }
                              npm ERR!
                              npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
                              npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
                              npm ERR!
                              npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
                              npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
                              npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                              npm ERR!     /home/pi/.npm/_logs/2019-08-14T12_59_51_462Z-debug.log
                              ------------------------------------------------------------------------------------------------

events.js:174
                                    throw er; // Unhandled 'error' event
                                    ^

Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.117:8883
                                  at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1106:14)
                              Emitted 'error' event at:
                                  at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:91:8)
                                  at emitErrorAndCloseNT (internal/streams/destroy.js:59:3)
                                  at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)

Habe ein Roomba 960 mit der 2.4.6-3 Frimware.

0
                              • H HerrStrich

@Zefau

code_text
                                ```pi@raspberrypi:~ $  npm install -g dorita980
                                npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/dorita980
                                npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules
                                npm ERR! path /usr/lib/node_modules/dorita980
                                npm ERR! code EACCES
                                npm ERR! errno -13
                                npm ERR! syscall access
                                npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/dorita980'
                                npm ERR!  { [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/dorita980']
                                npm ERR!   stack:
                                npm ERR!    'Error: EACCES: permission denied, access \'/usr/lib/node_modules/dorita980\'',
                                npm ERR!   errno: -13,
                                npm ERR!   code: 'EACCES',
                                npm ERR!   syscall: 'access',
                                npm ERR!   path: '/usr/lib/node_modules/dorita980' }
                                npm ERR!
                                npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
                                npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
                                npm ERR!
                                npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
                                npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
                                npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                                npm ERR!     /home/pi/.npm/_logs/2019-08-14T12_59_51_462Z-debug.log
                                ------------------------------------------------------------------------------------------------

events.js:174
                                      throw er; // Unhandled 'error' event
                                      ^

Error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.117:8883
                                    at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1106:14)
                                Emitted 'error' event at:
                                    at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:91:8)
                                    at emitErrorAndCloseNT (internal/streams/destroy.js:59:3)
                                    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)

Habe ein Roomba 960 mit der 2.4.6-3 Frimware.

ZefauZ Offline
                                ZefauZ Offline
                                Zefau

@HerrStrich Das ist kein Fehler aufgrund des Roomba's, des Adapters oder der zugrundeliegenden Library. Du hast laut Log keine Schreibrechte auf den Ordner, in dem du dorita980 installieren willst (steht ja auch da).

Guck mal im ioBroker Ordner. Dort solltest du dorita schon installiert haben.
                                Entweder unter

/opt/iobroker/node_modules/dorita980

oder

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/node_modules/dorita980

In diesem Ordner kannst du dann der Anleitung https://github.com/koalazak/dorita980#how-to-get-your-usernameblid-and-password folgen und npm run getpassword <robotIP> ausführen.

Sollte das dann fehlschlagen, poste das Log nochmal hier im Forum.

0
                                • ZefauZ Zefau

@HerrStrich Das ist kein Fehler aufgrund des Roomba's, des Adapters oder der zugrundeliegenden Library. Du hast laut Log keine Schreibrechte auf den Ordner, in dem du dorita980 installieren willst (steht ja auch da).

Guck mal im ioBroker Ordner. Dort solltest du dorita schon installiert haben.
                                  Entweder unter

/opt/iobroker/node_modules/dorita980

oder

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/node_modules/dorita980

In diesem Ordner kannst du dann der Anleitung https://github.com/koalazak/dorita980#how-to-get-your-usernameblid-and-password folgen und npm run getpassword <robotIP> ausführen.

Sollte das dann fehlschlagen, poste das Log nochmal hier im Forum.

H Offline
                                  H Offline
                                  HerrStrich

@Zefau

Passwort bekomm ich nun geb es auch ein aber :

roomba.0	2019-08-14 18:07:08.487	info	Connecting to Roomba..
                                  roomba.0	2019-08-14 18:07:08.416	info	starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v10.16.2
                                  roomba.0	2019-08-14 18:07:38.576	warn	Connection lost! Roomba offline.

Er bekommt einfach keine verbindung zum Roomba!

0
                                  • H HerrStrich

@Zefau

Passwort bekomm ich nun geb es auch ein aber :

roomba.0	2019-08-14 18:07:08.487	info	Connecting to Roomba..
                                    roomba.0	2019-08-14 18:07:08.416	info	starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v10.16.2
                                    roomba.0	2019-08-14 18:07:38.576	warn	Connection lost! Roomba offline.

Er bekommt einfach keine verbindung zum Roomba!

ZefauZ Offline
                                    ZefauZ Offline
                                    Zefau

@HerrStrich Hast du denn parallel die App auf dem Handy offen oder so?

0
                                    • ZefauZ Zefau

@HerrStrich Hast du denn parallel die App auf dem Handy offen oder so?

H Offline
                                      H Offline
                                      HerrStrich

@Zefau

Nein, hab alles ausgemacht leider keine verbindung möglich :(

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        Tariot

Ich habe genau das selbe Problem... das pw wird nicht automatisch eingefügt... gebe ich es manuell ein bekomme ich die gleiche Meldung... roomba is offline... hatte ihn vorher im ifttt.. auch dort das Gerät gelöscht..
                                        Trotzdem der gleiche Fehler... würde dir meine logs schicken aber die sind identisch zu herrstrich

0
                                        • T Tariot

Ich habe genau das selbe Problem... das pw wird nicht automatisch eingefügt... gebe ich es manuell ein bekomme ich die gleiche Meldung... roomba is offline... hatte ihn vorher im ifttt.. auch dort das Gerät gelöscht..
                                          Trotzdem der gleiche Fehler... würde dir meine logs schicken aber die sind identisch zu herrstrich

ZefauZ Offline
                                          ZefauZ Offline
                                          Zefau

@Tariot @HerrStrich Wenn ihr bewusst ein falsches Passwort eingebt, bekommt ihr dann einen Fehler (by controller[0]: { Error: Connection refused: Not authorized) ?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

601

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu