NEWS
Adapter werden nicht angezeigt
-
@latzi
in der Listenansicht sehe ich auch nicht installierte Adapter. Gerade gesehen -
@thomas-braun sagte in Adapter werden nicht angezeigt:
Das dürfte dann nur aus optischen Gründen mit den ersten Adaptern alphabetisch ausgefüllt werden.
Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du meinst. Edit: Ups: habe das alphabetisch übersehen...
Aber als Ergänzung: Über das Sternchenicon kann ich mich durch alle 3 Ansichtsmodi durchklicken und das funktioniert bei mir ohne Probleme. Sowohl im Expertenmodus, asl auch im "Dummy-Modus" (duck) -
@wcag22 sagte in Adapter werden nicht angezeigt:
Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du meinst.
Ich meine, das die Freifläche die sich auf deinem Bildschirm ergeben würde statt dessen mit den ersten nicht installierten Adaptern in alphabetischer Reihe aufgefüllt wird.
-
@thomas-braun sagte in Adapter werden nicht angezeigt:
Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du meinst.
Ich meine, das die Freifläche die sich auf deinem Bildschirm ergeben würde statt dessen mit den ersten nicht installierten Adaptern in alphabetischer Reihe aufgefüllt wird.
Na, das glaube ich weniger. Denn egal wie groß der viewport ist, es bleibt bei den 27 + 24 Adaptern.
Und ja: die 24 Adapter sind alphabetisch angeordnet...Aber ehrlich: Das ist mir gerade auch sowas von egal
Edit / Ergänzung.
An der Anzahl der angezeigten Adapter ändert auch ein Zoom der Browseransicht nix. Sieht man auch auf dem Bild. -
@thomas-braun said in Adapter werden nicht angezeigt:
27 Adapter installiert, dann folgen in der Kachelansicht weitere NICHT installierte Adapter
Wie viele werden denn da noch angezeigt?
Ja es sind bei mir auch 51 Kacheln.
Offensichtlich stimmt die Zahl 100 in den Releasenotes nicht. Oder es ist ein Bug in Admin.
Wenn da mehr als 50 installierte Adapter existieren scheinen keine nicht installierten Adapter angezeigt zu werden ...Edit:
Wenn ich in die Listenansicht gehe sind es ohne Kathegorien auch nur 51.
Wenn ich aber in die Kategorienansicht gehe und alle aufklappe habe ich alle.Irgendwie inkonsitent. ZUmindest in der Listenansicht sollen immer alle angezeigt werden. Bei den Kacheln kann ich ja noch verstehen dass das ein so großes "Fenster" würde dass es zu Problemen kommt. In der Listenansicht ist das definitiv nicht der Fall. Und der früher genannte Hinweis auf die Serverlast ist für mich nicht nachvollziehbar da alle Daten zur Anzeige lokal am System liegen.
Muss zustimmen - hier wurde verschlimmbessert.
Edit:
Ich hab issue erstellt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2628Bitte gerne kommentieren / voten etc.
-
@mcm1957 Danke
-
@mcm1957 wenn ich das richtig sehe, ist die Zahl bei "Es gibt weitere xxx Adapter" auch falsch.
Das scheint die Gesamtanzahl zu sein, ohne die installierten abgezogen zu haben. -
@homoran said in Adapter werden nicht angezeigt:
@mcm1957 wenn ich das richtig sehe, ist die Zahl bei "Es gibt weitere xxx Adapter" auch falsch.
Das scheint die Gesamtanzahl zu sein, ohne die installierten abgezogen zu haben.ok - ich hab nur bis 51 gezählt. 500++ zählen ist mir schon zu mühsam
Egal - persönlich finde ich die Funktionalität durch alle Adapter scrollen zu können durchaus angebracht. Wenn es einen technischen Grund gibt was zu limitieren, dann sollte eine seitenweise Anzeige möglich sein. Alternativ kann auch auf eine (aktuelle) Webseite verlinkt werden die die Informationen analog zum Admin anzeigt.
NICHT gut finde ich, wenn eine allfällige externe Webseite gewusst werden muss. Ich hab keine Lust mir da Links zu merken und via Google kommt man zu 99% auf was falsches / veraltetes. Und wenn es extern sein muss, dann muss das analog zum Repository aktuell gehalten werden - sprich tagesaktuell.
-
@mcm1957 You speak me out of the soul!
-
Da du den weit bessen Überblick über die Stimmung der User in diesem Bereich hier im Forum hast, überleg ev. ob es sinnvoll wäre das explizit im nächsten Meeting anzusprechen (ev. auch im Zuge des Topics dass simatec schon eingetragen hat) oder ob deiner Meinung nach das Admin Issue mal genügt. Ich gehe davon aus, dass die Änderungen nicht als Schikane geplant waren. Nur hat auch im Beta eigentlich niemand gemeckert
-
@mcm1957 sagte in Adapter werden nicht angezeigt:
Nur hat auch im Beta eigentlich niemand gemeckert
Naja, ich denke, es hat eigentlich keiner so recht bemerkt.
Letztlich kommt man ja auch jetzt schon an alle Adapter dran. Ob nun über die Listenansicht oder über Kacheln und Filter. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde das jetzt als "diskutieren (aka jammern) auf hohem NiveauDass es nun statt 100 laut change.log nur 51 Adapter sind - ok, irritierend - aber Frage: "Für wen wirklich?"
Ist das jetzt echt soooo interessant... Offenbar sind ja die Mehrzahl der Nutzer auch so mit der Situation klar gekommen.Angesichts vieler anderer Probleme, scheint mir das gerade nachrangig zu sein. Wenn genügend Zeit ist, kann das ja mal berichtigt werden.
Just my 2 cent
-
@sebaboehm & @all
Es wurde nun viel über das "Fehlerbild" diskutiert bzw. der "staus quo" beschrieben und bestätigt . Mich würde abschließend interessieren, ob all das @sebaboehm geholfen hat, ob das Problem bei ihm gelöst ist und was die Ursache der Fehlanzeige bei ihm war. Denn ein Systemfehlerwar es ja offenbar nicht.
-
@wcag22 said in Adapter werden nicht angezeigt:
@sebaboehm & @all
ob das Problem bei ihm gelöst ist und was die Ursache der Fehlanzeige bei ihm war.
Ähm - welches Fehlerbild?
Dass keine nicht installierten Adapter angezeigt werden wenn er schon > 50 installierte Adapter hat war ja eben sein Fehlerbild. Und das wurde hier diskutiert ... Gelöst? Na ja, derzeit werden keine nicht installierten Adapter angezeit wen schon 50+ installiert sind. Aber das ist ja - wenn ich dein letztes Postig richtig lese - deiner Ansicht nach kein Problem. Und in der Listenansicht kommst du nur über die Kategorien ran.Wenn du kein Problem damit hast - dann ist das natürlich OK.