Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [Gelöst] Ging euch schon mal eine MicroSD Karte kaputt?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    949

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[Gelöst] Ging euch schon mal eine MicroSD Karte kaputt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
9 Beiträge 8 Kommentatoren 596 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Stefan FaltS Offline
    Stefan FaltS Offline
    Stefan Falt
    schrieb am zuletzt editiert von Stefan Falt

Hallo,
    ich habe die letzten Wochen öfters ioBroker@RaspberryPi4 installiert. Auf verschiedene Medien wie MicroSD und sogar auf eine 10Jahre alte 2,5" HDD. Mit letzterem läuft ioBroker sogar recht ordentlich.

Frage: Wie alt sind eure MicroSD Karten und ging schon mal eine kaputt mit entsprechenden Datenverlust?

Meine Idee wäre es, ioBroker auf einer M2 SSD zu installieren und die Sicherungskopieren auf die MicroSD Karte zu schreiben?

Was denkt ihr?

29kWp PV
    57kWh Seplos Batterie + 3xMultiplus 2
    1,4kW DIY Brauchwasser
    Auto aus der Batterie Laden für Arme https://forum.iobroker.net/topic/69356/keba-p30c-auto-aus-der-batterie-laden-f%C3%BCr-arme
    Brauchwasser erhitzen für Arme https://forum.iobroker.net/topic/76533/brauchwasser-erhitzen-f%C3%BCr-arme-mit-batterie

DJMarc75D mickymM HomoranH W haus-automatisierungH 5 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Stefan FaltS Stefan Falt

Hallo,
      ich habe die letzten Wochen öfters ioBroker@RaspberryPi4 installiert. Auf verschiedene Medien wie MicroSD und sogar auf eine 10Jahre alte 2,5" HDD. Mit letzterem läuft ioBroker sogar recht ordentlich.

Frage: Wie alt sind eure MicroSD Karten und ging schon mal eine kaputt mit entsprechenden Datenverlust?

Meine Idee wäre es, ioBroker auf einer M2 SSD zu installieren und die Sicherungskopieren auf die MicroSD Karte zu schreiben?

Was denkt ihr?

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75
      schrieb am zuletzt editiert von

@stefan-falt

Nicht noch ein Beitrag dazu bitte ;)

Bitte nutze die Suchfunktion dazu - da gibt es unzählige Beiträge in denen die Meinungen so was von auseinander gehen.

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
      1

Hallo,

Was denkt ihr?

mickymM Offline
        mickymM Offline
        mickym
        Most Active

@stefan-falt Meine MicroSD Karten gehen regelmäßig kaputt. Ich habe meist 5-10 daheim. Es ist oft nicht direkt Datenverlust, sondern man merkt dass das Schreiben immer langsamer geht und manchmal soll quasi was geschrieben werden, was aber nicht funktioniert. Aber wie gesagt ich habe immer einige daheim und spiele dann einfach das Image wieder drauf und dann ist die Sache in 10 Minuten wieder gegessen. Die 5 € pro Karte sind ja nicht die Welt.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hallo,

Was denkt ihr?

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@stefan-falt
          Mir ist in > 10 Jahren noch keine einzige SD Karte gestorben. und das bei intensiver Nutzung mit 50GB History und zeitweise 10 SBC parallel

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • WinniW Offline
            WinniW Offline
            Winni

Ich kann nur sagen, dass ich wirklich keine Probleme mit den MicroSD Karten habe, seit ich für meine Raspis nur noch Samsung Karten verwende und das tue ich schon ein paar Jahre.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
            1

Hallo,

Was denkt ihr?

W Online
              W Online
              Wildbill

@stefan-falt In meiner Laufzeit gingen immer mal wieder SD-Karten flöten, allerdings eigentlich immer mit Eigenverschulden. Auslöser war dann immer das versehentliche (oder auch absichtliche) Trennen der Stromversorgung des Raspi im noch laufenden Betrieb ohne vorheriges Runterfahren. Ansonsten, bei normaler Behandlung, ist da aber noch nie was passiert.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Ro75R Offline
                Ro75R Offline
                Ro75

In den letzten 12 Monaten insgesamt 4 Stück. Die Qualität ist in den letzten Jahren drastisch gesunken.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hallo,

Was denkt ihr?

haus-automatisierungH Online
                  haus-automatisierungH Online
                  haus-automatisierung
                  Developer Most Active

@stefan-falt Mir ist in über 10 Jahren noch keine abgetaucht. Dabei laufen hier eigentlich immer 3-5 Raspi dauerhaft als Testsysteme für alle möglichen Anwendungen/Tutorials.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                  🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                  📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

Stefan FaltS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@stefan-falt Mir ist in über 10 Jahren noch keine abgetaucht. Dabei laufen hier eigentlich immer 3-5 Raspi dauerhaft als Testsysteme für alle möglichen Anwendungen/Tutorials.

Stefan FaltS Offline
                    Stefan FaltS Offline
                    Stefan Falt

OK, unterschiedliche Erfahrungen.

Dann gehe ich mal auf Nummer Sicher und habe schon auf M2 SSD (nicht die günstigste) über USB 3.0 umgestellt.

Die MicroSD karte habe ich mit Win32DiskImager geklont auf dann auf die SSD gespielt. Das Raspbery Linux erkennt automatisch von wo es booten muss (bzw, kann). Sehr schön.

Danke für die Tipps.

MfG
                    der Steffl

29kWp PV
                    57kWh Seplos Batterie + 3xMultiplus 2
                    1,4kW DIY Brauchwasser
                    Auto aus der Batterie Laden für Arme https://forum.iobroker.net/topic/69356/keba-p30c-auto-aus-der-batterie-laden-f%C3%BCr-arme
                    Brauchwasser erhitzen für Arme https://forum.iobroker.net/topic/76533/brauchwasser-erhitzen-f%C3%BCr-arme-mit-batterie

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

657

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0