NEWS
[Gelöst] Ging euch schon mal eine MicroSD Karte kaputt?
-
Hallo,
ich habe die letzten Wochen öfters ioBroker@RaspberryPi4 installiert. Auf verschiedene Medien wie MicroSD und sogar auf eine 10Jahre alte 2,5" HDD. Mit letzterem läuft ioBroker sogar recht ordentlich.Frage: Wie alt sind eure MicroSD Karten und ging schon mal eine kaputt mit entsprechenden Datenverlust?
Meine Idee wäre es, ioBroker auf einer M2 SSD zu installieren und die Sicherungskopieren auf die MicroSD Karte zu schreiben?
Was denkt ihr?
-
Nicht noch ein Beitrag dazu bitte
Bitte nutze die Suchfunktion dazu - da gibt es unzählige Beiträge in denen die Meinungen so was von auseinander gehen.
-
@stefan-falt Meine MicroSD Karten gehen regelmäßig kaputt. Ich habe meist 5-10 daheim. Es ist oft nicht direkt Datenverlust, sondern man merkt dass das Schreiben immer langsamer geht und manchmal soll quasi was geschrieben werden, was aber nicht funktioniert. Aber wie gesagt ich habe immer einige daheim und spiele dann einfach das Image wieder drauf und dann ist die Sache in 10 Minuten wieder gegessen. Die 5 € pro Karte sind ja nicht die Welt.
-
@stefan-falt
Mir ist in > 10 Jahren noch keine einzige SD Karte gestorben. und das bei intensiver Nutzung mit 50GB History und zeitweise 10 SBC parallel -
Ich kann nur sagen, dass ich wirklich keine Probleme mit den MicroSD Karten habe, seit ich für meine Raspis nur noch Samsung Karten verwende und das tue ich schon ein paar Jahre.
-
@stefan-falt In meiner Laufzeit gingen immer mal wieder SD-Karten flöten, allerdings eigentlich immer mit Eigenverschulden. Auslöser war dann immer das versehentliche (oder auch absichtliche) Trennen der Stromversorgung des Raspi im noch laufenden Betrieb ohne vorheriges Runterfahren. Ansonsten, bei normaler Behandlung, ist da aber noch nie was passiert.
Gruss, Jürgen
-
In den letzten 12 Monaten insgesamt 4 Stück. Die Qualität ist in den letzten Jahren drastisch gesunken.
Ro75.
-
@stefan-falt Mir ist in über 10 Jahren noch keine abgetaucht. Dabei laufen hier eigentlich immer 3-5 Raspi dauerhaft als Testsysteme für alle möglichen Anwendungen/Tutorials.
-
OK, unterschiedliche Erfahrungen.
Dann gehe ich mal auf Nummer Sicher und habe schon auf M2 SSD (nicht die günstigste) über USB 3.0 umgestellt.
Die MicroSD karte habe ich mit Win32DiskImager geklont auf dann auf die SSD gespielt. Das Raspbery Linux erkennt automatisch von wo es booten muss (bzw, kann). Sehr schön.
Danke für die Tipps.
MfG
der Steffl