NEWS
Alten Druckertreiber installieren MFC-2700DN Raspberry CUPS
-
Guten Tag, ich möchte gerne einen alten Drucker (Brother MFC-L2700DN) über CUPS einbinden. Da ich nicht so erfahren bin und mein Wissen mir erarbeite benötige ich Hilfe. CUPS hat den Drucker bereits im Netzwerk gefunden und lässt sich auch anwählen. Beim Drucken druckt er mir das ganze Papierfach mit unbedruckten Blättern leer. Auch wenn es nur eine Seite sein sollte.
Nun habe ich bei dem Hersteller eine Anleitung für eine Treiber Installation für meine Raspberry gefunden. Leider hakt es da ein bisschen.
sudo padmin -p BrGenPrintML2 -E-v socket://192.168.178.218 -P /usr/Share/ppd/brother/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd8rGenPrintML2-cups-en.ppa
Habe die Anleitung befolgt. Jedoch der markierte Befehl funktioniert nicht. Er meldet mir das er mit dem Befehl -P nichts anfangen könnte
Was mache ich dort falsch?Liebe Grüße Steve
-
Das muss in einer Zeile eingegeben werden.
-
@Thomas-Braun hi, danke. Habe ich jetzt probiert. Der Fehler kommt nicht mehr. Jetzt sagt er mir aber“lpadmin: Druckername darf nur druckbare Zeichen enthalten.“
-
@zulu sagte in Alten Druckertreiber installieren MFC-2700DN Raspberry CUPS:
Druckername darf nur druckbare Zeichen enthalten
Wie heißt denn der Kleine?
-
@thomas-braun BrGenPrintML2
-
@zulu
Das dürfte der Name des Treibers sein. -
@thomas-braun zumindest steht es in Cups so….
-
Netzwerkbetrieb? Wie meldet der sich denn z. B. auf dem Router? Also mit welchem hostname?
Edit:
Anders als das System-V-Drucksystem erlaubt es CUPS, dass Druckernamen alle druckbaren Zeichen außer Leertaste, Tabulator, »/« und »#« enthalten.
Hast du da vielleicht ein Leerzeichen drin? Die Dinger sieht man immer so schlecht...
-
Leerzeichen sind nicht drin
-
@thomas-braun bin wieder einen Schritt weiter. Hatte ausversehen -p und nicht -P.
Jetzt hab ich den nächsten Fehler.
Printer
drivers
are
deprecated and will stop working
in a future version of CUPS.
lpadmin:
Offnen der
PPD
"/usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppdBrGenPrintML2-cups-en.ppd": PPD Datei kann nicht geöffnet werden in Zeile 0 nicht moglich. -
Jetzt hab ich den nächsten Fehler.
ja!
der upload hat nicht geklappt -
-
will stop working
wo hast du denn den Treiber ausgegraben?
-
/usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppdBrGenPrintML2-cups-en.ppd
Gibt es die denn überhaupt?
ls -la /usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppdBrGenPrintML2-cups-en.ppd
Da ist offenbar ein Tipp/Kopierfehler drin.
Die Datei liegt wohl eher hier:
/usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd
-
So jetzt nochmal vom PC.
Hier der Link zum Treiber:
Oben nochmal das Bild vom Dateipfad und der Datei .ppdpi@alarmmonitor:~ $ sudo lpadmin -p BrGenPrintML2 -E -v socket://192.168.178.218 -P /usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd lpadmin: Printer drivers are deprecated and will stop working in a future version of CUPS. lpadmin: Öffnen der PPD "/usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd": PPD Datei kann nicht geöffnet werden in Zeile 0 nicht möglich. pi@alarmmonitor:~ $
-
Oben nochmal das Bild vom Dateipfad und der Datei .ppd
Nix Bildchen...
ls -la /usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd less /usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd
sagt?
-
Hier der Link zum Treiber:
da finde ich kein Datum.
Wer weiss wie alt der Treiber ist und ob der boch zum heutigen raspberrypi OS passt -
@homoran @Thomas-Braun also ich hatte den Drucker schonmal vor ca. zwei jahren am laufen. habe ich alle mit CUPS und rumprobieren irgendwie hinbekommen. Jetzt habe ich den PI neu gemacht und bin schon die ganze Zeit am tüfteln...
Bevor ich den Treiber installiert hatte wurde mir der drucker auch schon in CUPS als Netzwerkdrucker angezeigt. Diesen konnte ich auch hinzufügen. Jedoch wenn ich was drucken wollte hat er zwar Daten empfangen aber nur leere weiße Blätter rausgeschmissen und das solange bis das Papierfach leer war.
Dann hatte ich mich auf die Suche im Netz gemacht und diesen Treiber mit der Anleitung gefunden. Seit der Installation wird der Drucker zusätzlich in CUPS als BrGenPrintML2 angezeigt. jedoch empfängt er nichts wenn ich es hierrüber versuche.
Ich kann mich auch nicht erinnern damals einen Treiber installiert zu haben. Irgendwie hatte ich es dann über CUPS hinbekommen, aber ich glaube das war auch mehr Glück als Verstand. .
-
pi@alarmmonitor:~ $ ls -la /usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd less /usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd ls: Zugriff auf '/usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /usr/share/ppd/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden pi@alarmmonitor:~ $
-
@zulu
Und deswegen kannst du die Datei auch nicht hochladen. Es gibt sie nicht.ls -la /usr/share/ppd/brother/brother-BrGenPrintML2-cups-en.ppd