NEWS
Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu
-
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Problem beim Steuern eines Wertes aus einem blockly/js heraus.
Es geht um den wolf-smartset adapter. Für das Object Programmwahl ist ein Max wert von 3 hinterlegt. Allerdings muss ich den Wert 6 reinsteuern aus blockly/js.
Ohne anpassen des Max Wertes per Hand wird mein Steuerwert ignoriert und der maxwert eingetragen.
Passe ich das Object an (Attribut Max wert entfernen/auf 6 anheben), wird das object nach einer Zeit wieder auf Standard zurück gestellt und ich bekomme statt des Programmes 6 das Programm 3.
wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe! -
@tomtomsen zeig mal die Objektdaten von dem Datenpunkt.
-
Siehe:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset/issues/365Fehlt nur wer der den Code anpasst ...
-
@homoran said in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
@tomtomsen zeig mal die Objektdaten von dem Datenpunkt.
{ "type": "state", "common": { "name": "Programmwahl", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": true, "states": { "0": "Standby", "1": "Auto", "2": "Permanent", "3": "Sparen", "6": "Permanent Kühlen" }, "min": 0 --> hier ist max 3 eingetragen }, "native": { "ValueId": 34002900000, "ParameterId": 34002900000, "ControlType": 35 }, "_id": "wolf-smartset.0.Benutzer.Heizung.030_Gemeinsame_Einstellungen.34002900000", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1723653731174 }
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@mcm1957 said in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
Siehe:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset/issues/365Fehlt nur wer der den Code anpasst ...
ich hab auf git auch schon vor längerem einen issue aufgegeben. Allerdings tut sich da ja leider nix
-
@mcm1957 ich hatte wegen
@tomtomsen sagte in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
Es geht um den Wolf Heizungsadapter.
bei iobroker.wolf gesucht.
jetzt sehe ich hier
"_id": "wolf-smartset.0
dass es noch einen Adapter gibt.
-
@homoran said in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
@mcm1957 ich hatte wegen
Es geht um den Wolf Heizungsadapter.
bei iobroker.wolf gesucht.
jetzt sehe ich hier
"_id": "wolf-smartset.0
dass es noch einen Adapter gibt.
Habs angepasst. Bei der Fa. WOLF gibts verschiedene Schnittstellenmodule. Die neueren laufen nur mit dem Smartset Adapter der seine Daten aus der API von wolf-smartset.com bezieht
-
@tomtomsen said in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
Siehe:
ich hab auf git auch schon vor längerem einen issue aufgegeben. Allerdings tut sich da ja leider nix
PR jederzeit willkommen.
Wenn wer den Code anpassen will / kann, bitte einfach Bescheid geben bzw. einen PR einstellen.Und bitt bei Topics hier für sie es schon ein Issue gibt dieses verlinken. Erspart doppelte Arbeit.
-
Generell ist ja eher die Frage ob sich der Max Wert mit einfachen mitteln dauerhaft ignorieren lässt.... unabhängig vom Adapter muss es das Problem ja schon öfter gegeben haben und ich war (hoffentlich) nur zu dumm zum suchen
-
@tomtomsen dazu muss das im code abgefangen werden.
ich kann leider kein js, aber anscheinend liest der Adapter irgendwo die Werte aus und schreibt sue in den Datenpunkt.
if (typeof (WolfObj.MaxValue) !== 'undefined') common.max = WolfObj.MaxValue;
Das würde auch erklären, dass deine Änderung nur von kutzer Dauer ist
-
@homoran
Das ist doch schon mal ein guter Anfang vielen Dank! Also schreibt der Wolf Adapter den Wert im object um… ich hab schon befürchtet, dass der js Adapter hier grundlegend reinfuchst. -
dass der js Adapter hier grundlegend reinfuchst.
warum gerade der?
der verändert doch nicht Objekte -
Siehe:
PR jederzeit willkommen.
Wenn wer den Code anpassen will / kann, bitte einfach Bescheid geben bzw. einen PR einstellen.Und bitt bei Topics hier für sie es schon ein Issue gibt dieses verlinken. Erspart doppelte Arbeit.
Aktueller temporärer workaround ist den Max wert im object anpassen oder löschen. An einer Adapter Anpassung arbeite ich sobald Zeit ist
-
Siehe:
PR jederzeit willkommen.
Aktueller temporärer workaround ist den Max wert im object anpassen oder löschen. An einer Adapter Anpassung arbeite ich sobald Zeit ist
Hab mir mal den Code angesehen. Ihr tut mir ja leid bei der Hitze nicht kühlen zu können
a) Das Anpassend es Objects ist nur ein kurzfristiges Workaround, da der Adapter das Object regelmäßig - zumindest beim nächsten Neustart wieder anpasst.
b) Der Max Wert wird von Wolf geliefert - ist also nicht im Adapter hardcoded. Anscheinend gibt es da irgendeine Webseite die die Wolf Daten liefert. Kann es sein, dass da irgendeine Einstellung niocht passt, z.B. sowas wie "Kühlung verfügbar" ?
Ich werd versuchen da einen hardcoded Workaround reinzubaun (bis was besseres verfügbar ist. Welche States (id) sind da genau betroffen?
-
@mcm1957 sagte in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
Der Max Wert wird von Wolf geliefert - ist also nicht im Adapter hardcoded. Anscheinend gibt es da irgendeine Webseite die die Wolf Daten liefert.
das hatte ich mich auch gefragt.
Wieso liefert werAuchImmer einen Max von 3 wenn es eine 6 gibt.ist diese Quelle möglicherweise für diese Art Wärmepumpen die falsche?
-
_id": "wolf-smartset.0.Benutzer.Heizung.030_Gemeinsame_Einstellungen.34002900000",
Welche States (id) sind da genau betroffen?
-
@homoran
Keine Ahnung - der Adapter liest - soweit ich es grob überflogen habe - Webseiten aus und zieht da die Info raus. Mangels passenden Gerät kann ich da nix nachstellen.Und eigentlich hätt ich anderes zu tun ...
Aber da sich sonst niemand findet schau ich mal ob ich was dirty reinbringen kann. -
@mcm1957 war auch nur rhetorisch gefragt.
Natürlich setzt eine vollständige Lösung erhebliche Recherchearbeit voraus, die sinnvollerweise von jemandem mit Kenntnissen von Wolf Systemen gemacht werden sollte.Du wirst wahrscheinlich nur die 3 abfangen und gegen 6 austauschen können.
Ihr tut mir ja leid bei der Hitze nicht kühlen zu können
Aber Vorsicht!
gestern hatte die Luft einen Taupunkt von 22,1°C!! -
So,
Lt. Code sollte der Adapter einiges an debug logs liefern - auch die api responses.Wer imemr vom Problem betriffen ist bitte den Adapter auf log DEBUG stellen und mal neu starten. Bitte denn dan debug logoutput zum Issue hängen:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset/issues/365
ACHTUNG
Log bitte vorher scannen ob da euer User/Passwort drinnen steht und diese Infos maskieren. -
@tomtomsen sagte: befürchtet, dass der js Adapter hier grundlegend reinfuchst.
Der Javascript-Adapter begrenzt den Datenpunktwert auf den Max-Wert.
Allerdings nicht der Admin-Adapter. Manuell kann die 6 eingetragen werden und der js-controller warnt lediglich. Du kannst also kühlen - nur nicht per Blockly.